Test Tower-Kühler im Test: be quiet!, Noctua, Prolimatech, Scythe und Thermalright im Vergleich

Warum ist der Genesis nicht dabei?
Spielt in der selben liege. Bin vom NH-D14 auf WaKü (HighendCustom) und dann auf den Genesis umgesteigen und es nicht bereut.
 
Vitec schrieb:
Wenn ich bei 70€ Kühler einkaufe würde für oc würde ich wohl eher Überlegungen anstellen gleich auf ne Wakü umzusteigen.

Auch wenn jetzt gleich die Experten auf mich einschlagen werden. In Preisregionen um die 70 bis 80 Euro sollte man sich ggf mal eine Kompakte AIO Wakü anschauen.

Dir Dinger kühlen genauso wie ein preisgleicher Tower, haben aber den Vorteil das die warme Luft direkt aus dem Case befördert wird. Das eine AIO weniger Platz verbraucht, keine Probleme mit RAM mit Headspreadern entsteht und man keine Muffen haben muss wenn man den PC transportiert, das der Kühler abreißt, wären weitere Vorteile.
 
@CB:

Wie schon so oft bemängelt muss ich auch sagen, dass dieser Test ein klarer Rückschritt zu euren älteren CPU-Kühler tests ist!
(hoffentlich werden die Kommentare auch gelesen)
Die Kühler sollten doch wirklich mindestens noch im Semipassiv Modus getestet werden und Referenzlüfter sollten auch dazugehören.
Ich finde es trotzdem gut, dass ihr auch so testet, denn viele User möchten nicht zusätzlich Geld ausgeben führ einen extra Lüfter, sondern wissen welcher Kühler out of the box gut kühlt und leise ist. Leider rechtfertigt das nicht das Fehlen der genannten Referenzlüftertests und des Semipassiv Tests.

Vielleicht könnt Ihr das noch nachbessern oder nachreichen?

hätte zwar auch lieber den NH-U14S anstatt den NH-D14H gesehen, aber das ist dann schon meckern auf einem sehr individuellen Niveau ;)

So Long
 
Der Kühler, der hier fehlt, ist der Thermalright Silver-Arrow IB-E.

Mit nur einem Lüfter (140er) mittig habe ich nie Temperaturprobleme - und das für 65 Tacken.
 
Hat aber auch Nachteile, die meisten AiO sind laut, sei es jetzt der Radiator wo zu laute Lüfter meist verbaut sind (bspw. H100i von Corsair) oder zu lauter Pumpe. Dazu kommt das eine AiO nicht die umliegenden Bauteile auf dem MoBo kühlen kann wie bspw. Spawa-Kühlkörper etc.!
Also nicht alles ist Gold was glänzt !
 
IceKillFX57 schrieb:
Warum ist der Genesis nicht dabei?
Spielt in der selben liege. Bin vom NH-D14 auf WaKü (HighendCustom) und dann auf den Genesis umgesteigen und es nicht bereut.

An der Einbau höhe des Gehäuse kann es schon mal nicht liegen. Eventuell ist der Genesis mit den verbauten Ram Set von Geil nicht kompatibel:(

Zitat aus dem Bericht "Das neue Testsystem"
Vier Gigabyte DDR3-Arbeitsspeicher kommen von GeIL
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloostix schrieb:
@CB:

Wie schon so oft bemängelt muss ich auch sagen, dass dieser Test ein klarer Rückschritt zu euren älteren CPU-Kühler tests ist!
(hoffentlich werden die Kommentare auch gelesen)
Die Kühler sollten doch wirklich mindestens noch im Semipassiv Modus getestet werden und Referenzlüfter sollten auch dazugehören.
Ich finde es trotzdem gut, dass ihr auch so testet, denn viele User möchten nicht zusätzlich Geld ausgeben führ einen extra Lüfter, sondern wissen welcher Kühler out of the box gut kühlt und leise ist.
Sehe ich genauso. Zumindest muss ne Einstellung getestet werden, wo alle die gleiche Lautstärke haben. Sonst hat man nur die Lüfter + Steuerung getestet und nicht das Gesamtpaket. Zumindest kann man sonst gar nicht sinnvoll vergleichen.
 
Selas schrieb:
Lüfter sind wechselbar, also wäre es in einem Test höchst interessant den besten Tower-Kühler, unabhängig vom Serien-Lüfter, zu küren, denn Lüfter sind wechselbar.

Das finde ich auch!
Vor allem, weil ich so ein Lüfter-Freak bin, der an jeder Stelle (Kühler und Gehäuse) schon mindestens zwei oder drei verschiedene Lüfter ausprobiert hat. :D
Wenn mir auch nur der Hauch eines falschen Geräusches ins Ohr kommt, dann wird ein anderer Lüfter ausprobiert - und das macht oft einen riesen Unterschied!


Chris_S04 schrieb:
Finde den Test auch sehr interessant, nur Schade dass mein Prolimatech Genesis nicht im Feld dabei war :D

Finde ich auch schade. Bei mir sitzt der mit zwei Enermax Twister Cluster Lüftern auf einem i7 3770K mit 4,3 Ghz und die Lüfter haben so weit ich es beurteilen kann noch nie mehr als 800 Umdrehungen/min gemacht - aber das auch nur bei Prime! Normalerweise laufen sie irgendwo zwischen 500 und 650 Umdrehungen/min und man hört nichts davon.
 
Habe vor 2 Tagen den Dark Rock 3 beim Kumpel verbaut und die Montage ist echt ein Krampf.
In der heutigen Zeit muss das nun wirklich nicht sein, gut die meisten wechseln den Kühler ja nicht ständig aber auch als geübter Bastler (habe sicher schon an die 100 Kühler verbaut) unnötig schwer.
Und die Kühlleistung kann mit der Optik nicht mithalten.

Aber gut, ich bin seit Jahren mit Noctua mehr als zufrieden. Auch wenn die Preise etwas hoch sind, der Service ist super und von der Kühlleistung her gibt es im Lukü Bereich nix besseres.
 
Kühler werden, abgesehen von Ausnahmefällen, so getestet, wie sie verkauft werden – Messungen mit Referenzlüftern kommen nur noch im Ausnahmefall zum Einsatz. Dasselbe gilt für die vom Hersteller beigelegte Wärmeleitpaste.
Mein Vorschlag zum Test > die CPU-Kühler in Zukunft zum besseren Vergleich mit gleichen Lüftern (Referenzlüftern), bei gleicher U/min und der gleichen WLP gegeneinander antretten zu lassen und nicht nur "wie gekauft". Woanders wird es so praktiziert und dort sieht man gut ,dass die Temperaturunterschiede plötzlich nicht mehr so stark ausfallen.
So zeigt dieser Test aber noch einmal auf ,dass eine Wasserkühlung im PC überflüssig und die Luftkühlung manchmal sogar besser ist.
 
Warum wurde kein Cryorig R1 / H5 Ultimate getestet? Die wären sicherlich eine gute Alternative zu Noctua & Co. Ich habe selbst den H5 Universal und der kühlt meinen FX-6350 @ 4,3 Ghz sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den schönen Test! Bei mir kühlt der Prolimatech Mega Shadows den i7 960 und das macht der Kühler wirklich sehr gut! Habe seit paar Jahren zwei BQ 120mm Silent Wings USC an dem Kühler und die beiden Lüfter sind jetzt mit ~1000rpm unhörbar! Einmal vernünftige Sachen gekauft und man hat für viele Jahre Ruhe. Übrigens ist die Montage des Mega Shadow sehr simpel und trotzdem genial!

Final DIY (4).jpg

Mal sehen ob ich irgendwann neue Kühler brauchen weden... ;)
 
Irgendwie sagen diese Tests nichts aus...

Wer weiss, wie man seine Lüfter richtig steuert, kann die Lautstärke doch vollständig selber regeln.

Viel interessanter wäre ein Vergleich der Kühlleistung unter Vollpassiv oder zumindest mit jeweils demselben Lüfter @ derselben Lüftergeschwindigkeit. So wüsste man, welcher Kühlkörper die beste Kühlung bringt. Den Lüfter kann man ja dann jeweils selber regeln oder gar tauschen.


Ich hab übrigens einen Macho bei mir mit einem Noctua Lüfter weil mir der Macholüfter viel zu laut war. Ist eine ideale Lösung, unter idle bei 250RPM ist da nix aber auch gar nix hörbar und unter Last ist das ganze System auch äusserst leise...
 
Arbeite seit langem mit Noctua und werde vermutlich nie mehr umsteigen. Bügel einmal abgebrochen, Noctua sendet 3 Jahre nach Kauf kostenlos Ersatz, Umrüstkits auf neue Sockel bisher immer kostenlos innerhalb 1-2 Tagen direkt aus Österreich gesendet und Supportanfragen generell innerhalb kürzester Zeit beantwortet.
Wer das Geld ausgeben möchte/kann, ist bei Noctua hervorragend bedient.

Der ND15 kommt in meinen neuen Rechner diesen Herbst. Im jetzigen Rechner arbeitet der ND14, bei dem ich die Lüfter durch PWMs ersetzt habe. Unglaublich, wie das Ding rennt.
Ergänzung ()

Shalva schrieb:
Danke für den schönen Test! Bei mir kühlt der Prolimatech Mega Shadows den i7 960 und das macht der Kühler wirklich sehr gut! Habe seit paar Jahren zwei BQ 120mm Silent Wings USC an dem Kühler und die beiden Lüfter sind jetzt mit ~1000rpm unhörbar! Einmal vernünftige Sachen gekauft und man hat für viele Jahre Ruhe. Übrigens ist die Montage des Mega Shadow sehr simpel und trotzdem genial!

Anhang anzeigen 493067

Mal sehen ob ich irgendwann neue Kühler brauchen weden... ;)

Das stimmt absolut. Sparen lohnt sich hier niemals, denn die Montagearbeiten möchte man in der Regel nicht mehr so schnell haben ;).
 
Ehrlich gesagt finde ich die Kaufempfehlung für den D15 nicht so wirklich ok in diesem Test.
Das liegt vor allem daran, dass sich der Kühler die Leistung mit Lautstärke erkauft.
Und das bei einem Doppeltower. Zudem gehört für mich ein Test des Silver-Arrow dazu, wenn schon X Kühler in Doppeltower-Anordnung dabei sind.
Und 2 Lüfter gegen einen??
Alles nicht so top
 
Vitec schrieb:
Dafür das hier einige kühler doppelt so teuer wie der mugen sind sind sie richtig schlecht.
Aber finde den Macho noch immer als absolut besten Kompromiss von Preis / Leistung vorallem was die Lautstärke angeht ist er einfach geil.
Oc ler schauen sich natürlich oben um da sie maximale Leistung benötigen.
Der Mugen ist von der Kühlleistung natürlich auch gut aber für mich ist Lautstärke auch wichtig daher sehe ich den Macho leicht vorne.
Für 33€ ist der Mugen allerdings als Einstieg auch absolut zu empfehlen.

Wenn ich bei 70€ Kühler einkaufe würde für oc würde ich wohl eher Überlegungen anstellen gleich auf ne Wakü umzusteigen.

Mag sein, aber für 70 Euro bekommst du vielleicht einen guten CPU Kühler und Schlauch usw. aber da fehlt ja noch einiges. :) Dennoch denke ich auch das der Mugen gut für den Einstieg ist.
 
hurga_gonzales schrieb:
Arbeite seit langem mit Noctua und werde vermutlich nie mehr umsteigen. Bügel einmal abgebrochen, Noctua sendet 3 Jahre nach Kauf kostenlos Ersatz, Umrüstkits auf neue Sockel bisher immer kostenlos innerhalb 1-2 Tagen direkt aus Österreich gesendet und Supportanfragen generell innerhalb kürzester Zeit beantwortet.
Wer das Geld ausgeben möchte/kann, ist bei Noctua hervorragend bedient.

Kann nur zustimmen!

Ich wage zu behaupten, dass ein vernünftiger Kühler locker eine Dekade reicht, da sie mit der Zeit einfach nicht schlechter werden. Dann sind 80 € nicht der Rede wert. Und Dank dem Support von Noctua kann man sich sicher sein, dass man auch noch in Zukunft kostenlose, passende Montagekits bekommt und sich höchstens um den Lüfter Gedanken machen muss.
 
Falsches Drehzahlsignal (SW-135)
Kein Drehzahlsignal (SW-120)
Hab den Dark Rock 3 Pro und beide Lüfter geben ein Signal und soweit ich das beurteilen kann, auch ein Korrektes. Allerdings benutze ich nicht den beigelegte Verteiler, weil mein Mainboard bereits einen optionalen CPU FAN Anschluss hat.
Wie auch immer unter "kein Drehzahlsignal" würde ich aber verstehen, dass auch wirklich kein Tachosignal übertragen wird egal, wie ich ihn anschließe. Was definitiv nicht stimmt.
QHh42U-K.jpg-large.jpg
Unbenannt.png
 
Zurück
Oben