Test Tower-Kühler im Test: be quiet!, Noctua, Prolimatech, Scythe und Thermalright im Vergleich

Ich hab die letzten Jahre immer nur Mugen 3 rev. B oder den 4er verbaut. Deren P/L-Verhältnis ist einfach zu gut. Ansonsten ist wie bei den Grafikkarten: im idle hört man auch nix, unter Last ist er auch nicht großartig überm Spiel, Musik oder mit Kopfhörern wahrnehmbar.

Wobei er auch unterm Tisch in einem Fractal Design Define XL R2 steht.
 
clouseau schrieb:
Danke für den Test!

Ich überlege schon einige Zeit auf den NH-D15 umzusteigen. Werd ich jetzt in bälde durchführen.

Gruß
clouseau

Der NH-D15 ist wirklich eine gute Wahl, wenn man bereit ist, ein Bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen. Hab damit meinen neuen Haswell-E 5820k auf stabile 4.5 GHz gebracht, was sonst wohl eher den Wasserkühlungen vorbehalten ist.

Nur aufpassen, dass der auch reinpasst, denn das ganze Teil ist in der Praxis noch ca. 5mm höher als offiziell angegeben, da die eigentlichen Lüfter meist ein wenig über die Oberkante des Kühlers hinausragen.
 
Neben der Kritik mit den fehlenden Referenzlüftern würde mich noch die verwendete Prime-Version, etc interessieren.
 
Andi27 schrieb:
nur gut das er den Xeon nicht oc'en kann ;)

Und warum sollte ich mich auf die Temperaturen seines Xeon´s beziehen? :rolleyes:
Diese hatten in seinem Post bezüglich der Temperaturen im Test genauso wenig was zu suchen, wie im Test selber.

Oder wurde etwa mit Xeon´s getestet?
 
Leider fehlt auch im separaten Bericht welche Prime Version verwendet wird.
Wenn man den Prime Link folgt, kommt man ja auf den hauseigenen Download mit der 28.5V von Prime :freak: Hoffe nicht das diese genutzt wurde XD


Dafür weiß man das ein Small-FFT-Test durchgeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt denn bitte nen test mit Referenzkühlern (die zum beispiel beim be-quiet nicht wirklich installiert werden können wenn sie 140mm groß sind) an Informationen die Michi Müller nützlich sind? Ich glaube nicht, dass irgendwer einen 70 Euro Kühler kauft und dann noch für 10-20 Euro Lüfter oder wie viel die teile heutzutage auch immer kostren.

Und beim be-quiet frage ich mich seit ich meinen Dark-Rock Pro 2 vor 1,5 jahren installiert habe weshalb alle über den aufbau meckern. Ich hatte zumindestens als erstbauer keine probleme und das ding in zwei minuten installiert.
 
Es geht halt darum das die Dark Rock Dinger schlechter zu installieren sind, kann ich auch bestätigen.
Aber wie oft macht man denn bitte so etwas?
Sobald alles so läuft wie es ist, bestimmt ewig nicht mehr.
Dennoch aber ein Punkt der zurecht erwähnt wird.

Mein Genesis ist im übrigen beinahe Lautlos und von den Temperaturen gleichauf mit dem NH-D15.
Installation ist liegt irgendwo zwischen Dark Rock und NH-D14/15.
 
Zuletzt bearbeitet:
@werewulfking

Ein Test mit Referenzlüftern zeigt wie stark bzw. schwach der reine Kühlkörper auf gewiese Lüftereigenschaften skaliert.

Was bringt mir ein Lüfter der 1800 RPM benötigt, wenn ich für etwas 10 € mehr einen Lüfter dazu kaufen kann der die gleiche Kühlleistung erreicht dafür aber nur 1000 RPM benötigt. Das ist für viele User ein wichtiges Argument.
 
@werewulking

In 2 Minuten verbaust du den DR3 sicher nicht.
Und im Vergleich zu den Kühlern von Thermalright, EKL und Noctua ist die Montage vom DR3 bescheiden. Da erwarte ich mir von eine 70€ teuren Kühler schon mehr, auch was die Kühlleistung angeht.
 
Ohne mir jetzt alle Kommentare durchgelesen zu haben (keine Zeit gerade, daher auch nur kurze Antwort).

1. Ja EKL/Alpenföhn hätten wir auch gerne im Test gesehen. Leider hat das nicht geklappt.
2. In der Einleitung ist die Testmethodik verlinkt. Darin ist auch aufgeführt, welcher Referenzlüfter beim Megahalems verwendet wurde. Wie darin auch erklärt ist, möchten wir die Kühler als ganzes Produkt testen. Dazu gehören auch die beigelegten Lüfter. Im Endeffekt tauschen nur sehr wenige Nutzer nachträglich bei einem 80 Euro Kühler noch die Lüfter aus.
3. Diese Thematik geht natürlich trotzdem nicht unter. Wir werden in separaten Artikeln aufgreifen, wie sie Kühler bei passiver Nutzung etc. verhalten. In normalen Tests erachten wir dies allerdings nicht als sinnvoll, da es den Leser mit Daten überflutet, die er vermutlich gar nicht braucht. Für interessierte Leser wird es trotzdem auch dazu Artikel geben. So sollten alle glücklich sein.
4. Das ist der erste Test mit neuem System, Methodik und Redakteur. Daher sind es erstmal "nur" 6 Kühler. Natürlich werden viele weitere folgen. Auch AiO-Lösungen werden noch getestet.

Viele Grüße,

Robert
 
Bei so einem Vergleich würde ich gerne noch einen weiteren Test sehen :
Alle Kühler auf die selbe Lautstärke stellen und die Temperaturen messen. Finde ich gerade die Silent-Enthusiasten eine wichtige Info.
Derweil bin ich mit meinem D15 super zufrieden. Kühlt meinen 5820k unhörbar.
 
Wa1lock schrieb:
2. In der Einleitung ist die Testmethodik verlinkt. Darin ist auch aufgeführt, welcher Referenzlüfter beim Megahalems verwendet wurde. Wie darin auch erklärt ist, möchten wir die Kühler als ganzes Produkt testen. Dazu gehören auch die beigelegten Lüfter. Im Endeffekt tauschen nur sehr wenige Nutzer nachträglich bei einem 80 Euro Kühler noch die Lüfter aus.
seh ich auch so. es kommt darauf an was man testen will. den gesamten kühler oder nur vergleich der metallkonstruktionen
 
Wa1lock schrieb:
2. In der Einleitung ist die Testmethodik verlinkt. Darin ist auch aufgeführt, welcher Referenzlüfter beim Megahalems verwendet wurde. Wie darin auch erklärt ist, möchten wir die Kühler als ganzes Produkt testen. Dazu gehören auch die beigelegten Lüfter. Im Endeffekt tauschen nur sehr wenige Nutzer nachträglich bei einem 80 Euro Kühler noch die Lüfter aus.
Stimmt weil ja auch die 80€-Kühler die mistigsten Lüfter haben. :rolleyes:
Nur mal so als Denkanstoß. Wenn ein Kühler sehr gut und günstig ist, aber nen mistigen Lüfter hat, kann es unter Umständen immer noch ein interessantes Produkt sein wenn er + neuen Lüfter biliger ist als die Konkurrenz. Und das ist doch gerade bei den Kühlern im Preisbereich von 25-40€ nicht gerade utopisch.

Generell ist ja auch nichts dagegen einzuwenden die Gesamtpakete zu testen. Finde ich einen guten Ansatz, aber dann doch bitte unter gleichen Bedingungen sprich Lautstärke.
Sicher werden nicht so viele ihren Lüfter tauschen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Großteil der User hier im Forum und geenrell die Klientel die sich Retail-Kühler in dem Preisbereich kaufen, die Lüftersteuerung ihren Bedürfnissen anpasst wenn sie nicht ab Werk optimal ist.

Was will ich denn als Kunde haben? Die beste Kühlleistung fürs Geld bei gleichzeitig geringer Lautstärke.
Und was hilft mir da der Artikel? Soll ich jetzt lieber nen Macho kaufen, oder doch den Mugen4?
Kann keiner sagen. Wie performt der Mugen bei angenehmer Lautstärke?

Das was ihr hier präsentiert ist wie der Hersteller seine Lüfterstuerung angepasst hat. Hilfreich für den Dau der rein gar nichts anfasst sondern alles so lässt wie voreingestellt. Wenn das eurer Anspruch ist, dann gratuliere ich recht herzlich.

Die Artikel vom Martin hatten alles abgedeckt. Messwerte mit Serienbelüftung auch schön nach Drehzahl bzw. Schalldruck gestaffelt und zusätzlich noch mit Referenzbelüftung und semipassiv.
Sicher war das nen riesen Aufwand, aber dafür auch nen richtig guter Test. Man konnte sofort sehen wie gut der Kühler ist und auch wie gut der Kühler mit Serienlüfter bei gewünschter Lautstärke gegen die Konkurrenz bei gleicher Lautstärke abschneidet. Das war ein nahezu perfektes Messprinzip.

Jetzt gibts nur noch Serienbelüftung wo noch nicht mal die Drehzahl variiert wird. Eben nur "out of the box"-Tests. Geht deutlich schneller, nur kann man sich auch das Lesen sparen.
Klingt sehr hart, ist aber nun mal so. Ist ja nicht so als würden andere Seiten keine Kühler testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rainbowxxl schrieb:
ich verstehe nie, wie diese absurd hohen temperaturen in den test entstehen. ich habe meinen intel xeon 1230v3 mit nem boxed kühler damals gekühlt (wohnung 35 grad) und unter vollast keine geräusche bei 55 grad gehabt. mit dem scythe mugen ist das ding noch niedriger.
Versteh ich auch nicht. Mein FX6350 läuft (ohne Spannungserhöhung) auf 4,5GHZ mit einem 23€ günstigen Arctic-Kühler mit 92mm-Venti. Kommt nie über 50 Grad und wird nie höhrbar. Gut, ich hab MX-2 als WLP, das macht sicher ein paar Grad weniger, aber wie kommt man bitte auf solche Temps wie die hier genannten, trotz 140mm-Turbine?
Muss dann ne sehr üble Gehäuselüftung sein, ist die einzige Erklärung...

Zum Be Quiet: arme Vorstellung, falsche Drehzahlsignale, oder gar keins. Und man kann den Lüfter nicht mal einfach auswechseln gegen einen, der richtige Werte liefert. Wer soll sowas kaufen für den Preis.
Be Quiet ruhen sich imo zu sehr auf ihrem guten Namen aus, weils viele einfach blind kaufen.
Dabei gibt´s immer Bessere, die günstiger sind, auch bei Netzteilen. Scythe zum Beispiel war da schon immer etwas cleverer bei den Kühllösungen.

Aber Neues kommt rein konzeptionell derzeit eh von keinem Hersteller. Warum baut keiner einen geschlossenen Wasser-CPU-Kühler als kompakte Einheit? Wär mal was Neues.
 
Finde den Test ehrlich gesagt relativ schwierig auszuwerten, da hier mMn fast Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Der Noctua ist der Testsieger, kostet aber doppelt soviel wie die "kleinen" Modelle. Ein knapp 90 Euro Noctua sollte doch um einiges besser sein, als ein 40€ Thermalright oder Sycthe. Just my 2 cents. Das wirkt auf mich ja beinah wie bezahlte Werbung von Noctua (native Advertisment hier das Stichwort).
 
johnniedelta schrieb:
Zum Be Quiet: arme Vorstellung, falsche Drehzahlsignale, oder gar keins.
Selbstzitat:
Hab den Dark Rock 3 Pro und beide Lüfter geben ein Signal und soweit ich das beurteilen kann, auch ein Korrektes. Allerdings benutze ich nicht den beigelegte Verteiler, weil mein Mainboard bereits einen optionalen CPU FAN Anschluss hat.
Wie auch immer unter "kein Drehzahlsignal" würde ich aber verstehen, dass auch wirklich kein Tachosignal übertragen wird egal, wie ich ihn anschließe. Was definitiv nicht stimmt.
Bilder hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ght-im-vergleich.1475853/page-3#post-17389854
 
Den Intel Boxed hättet ihr mit testen können, den finde ich mittlerweile sehr gut und ohne OC absolut ausreichend. Da braucht man keine 80€ Metallklopper. Dazu noch eine Komplettwasserkühlung als Vergleich. Zumindest steht seit zwei Jahren bei meinen PC Bauten jedesmal die Frage im Raum Boxed oder AiO WaKü.
 
Toller Test - Danke.

Und vom P/L her ist der Scythe Mugen 4 für das was er kann unschlagbar.

Hab den 3er verbaut - und den hört man nur wenn ich "von Hand" hochdrehe.

Dass ein 3x teurerer Noctua No 1 wird - das ist er bei dem Preis wohl auch dem Kunden der soviel ausgibt schuldig.
 
rainbowxxl schrieb:
ich verstehe nie, wie diese absurd hohen temperaturen in den test entstehen. ich habe meinen intel xeon 1230v3 mit nem boxed kühler damals gekühlt (wohnung 35 grad) und unter vollast keine geräusche bei 55 grad gehabt. mit dem scythe mugen ist das ding noch niedriger.

natürlich verstehst du es nicht, du hast auch keine ahnung.
 
Zurück
Oben