Test Tower-Kühler im Test: be quiet!, Noctua, Prolimatech, Scythe und Thermalright im Vergleich

Das Ergebnis überrascht mich nicht wirklich.
Ich habe schon Erfahrungen mit einigen Kühlern sammeln können, der beste davon war bzw. ist ohne Frage der Noctua NH-U14S. In jeder Hinsicht um Welten besser als mein Cooler Master, welches damals dafür aber auch nur etwa 25€ gekostet hat. Aber auch mit den Thermalright kann man sehr zufrieden sein, für deutlich günstigere Preise.
Um die 35€ bekommt man auch schon EKL Brocken 2 oder Himalaya 2, welche ich wohl den verschiedenen Scythe aufgrund der Lüfter vorziehen würde. Denn bevor man noch 15 oder 20€für einen guten Lüfter drauflegt, kann man gleich einen Noctua (oder Thermalright) kaufen.
 
rainbowxxl schrieb:
dann erklärs mir doch

Wurde doch schon häufig genug erwähnt:
- verschiedene CPU's
- verschiedene Gehäuse samt unterschiedlicher Belüftung
- verschiedene Raumtemperaturen
- andere Testszenarien und Testsoftware
- womit wurde die Temperatur ausgelesen?
usw.

Du kannst deine nackten Werten, die keinerlei weiterführende Informationen enthalten, einfach nicht mit den Werten aus dem Test vergleichen.
 
Hah, mein Noctua NH-D14 tuts noch. ;)
Ich lasse den übrigens nur mit einem Lüfter laufen und auch der ist nicht wirklich laut. Der Kühlkörper allein ist halt schon gut genug um ne Menge Wärme abzuleiten.
 
Zitat von bensen:
Die Artikel vom Martin hatten alles abgedeckt. Messwerte mit Serienbelüftung auch schön nach Drehzahl bzw. Schalldruck gestaffelt und zusätzlich noch mit Referenzbelüftung und semipassiv.
Sicher war das nen riesen Aufwand, aber dafür auch nen richtig guter Test. Man konnte sofort sehen wie gut der Kühler ist und auch wie gut der Kühler mit Serienlüfter bei gewünschter Lautstärke gegen die Konkurrenz bei gleicher Lautstärke abschneidet. Das war ein nahezu perfektes Messprinzip.
hast vollkommen Recht, man hatte Spaß am Lesen und der Kaffee wurde gerne nachgeschenkt ;)
Aber ich glaube Robert (Wa1lock = "die Hexe" :D) hat bestimmt das Zeug, um das
nahezu perfektes Messprinzip
auf CB fortzusetzen und wir es als "Warm-Up" betrachten sollten ,weil es
4. Das ist der erste Test mit neuem System, Methodik und Redakteur.
war und
3. Diese Thematik geht natürlich trotzdem nicht unter. Wir werden in separaten Artikeln aufgreifen, wie sich Kühler bei passiver Nutzung etc. verhalten.
:cool_alt:
 
Das ist ja mal ein Retro-Testsystem. Habe ich es übersehen oder gibt es Temperaturmessungen, wo alle Kühler mit dem selben Lüfter betrieben werden?
 
War ich damals froh, nicht den Dark Rock Pro genommen zu haben für meinen neuen PC.
Hätte schön über das RAM geragt, so dass man es nicht mehr ausbauen kann, ohne auch den Kühler zu entfernen.
Und was war los? Prompt war tatsächlich einer der Riegel kaputt, so dass der Rechner nicht bootete.

Nie, nie, nie ein Modell verbauen, das die RAM-Riegel des gewählten Boards sperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits interessanter Test, da quasi das "Kaufpaket" getestet wurde, andererseits etwas unlogisch, da unterschiedliche Lüfter zum Einsatz gekommen sind. Mir hätte eine zusätzliche Messung mit ein und demselben Lüfter auf allen Kühlkörpern ganz gut gefallen. Momentan sagt der Test nämlich nur bedingt etwas über den Kühlkörper selbst aus. Der Noctua kostet ja beispielweise fast doppelt so viel wie ein Macho, aber vielleicht hätte ein Macho mit einem anderen Lüfter für insgesamt weniger Geld ein besseres Bild abgeliefert? Das ist natürlich nur ein Beispiel, aber dennoch sollte man sich dies für weitere Tests überlegen :D
 
Der Test sagt genau genommen rein gar nichts aus, weil an jedem Kühler andere Lüfter verbaut sind. Wenn ich vergleichen will, nehme ich einen oder zwei Lüfter und teste mit 300, 600, 900 und meinetwegen noch 1200 Umdrehungen - das läßt sich wirklich vergleichen. Semipassiven Betrieb sollte man auch nicht außen vor lassen.
 
Ich finds bei dem Test etwas doof, dass Doppelturmkühler mit zwei Lüftern gegen Kühler mit einem Lüfter antreten.
Das ist irgendwie als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.
Zudem ist die gewählte Preisklasse die so im Bereich 30-90 € liegt auchnicht allzu gut gewählt für einen Vergleich.

Meiner Meinung nach hätte man nur Einzelturmkühler bzw. nur Doppelturmkühler in den Test reinnehmen sollen.
Oder alternativ Kühler aus einem bestimmten Preisbereich miteinander vergleichen sollen.
Aber so ist das irgendwie murks.

Würde ja auch keiner auf die Idee kommen ein Moped mit einem Ferrari zu vergleichen um hinterher dann festzustellen, dass der Ferrari schneller ist und auchnoch doppelt soviele Reifen hat.
 
Wie bereits gesagt, der Ansatz ist: "Wie gut ist das Produkt als Ganzes?" Wir vergleichen nicht den Kühlkörper, sondern den Kühler.

Die von euch angesprochenen Themen werden aber nicht unter den Tisch fallen und von uns auch in kommenden Artikeln behandelt werden, aber nicht in jedem.

Die grundlegende Überarbeitung der Methodik haben wir uns natürlich auch genau überlegt. Dazu kam auch noch, dass die Tests a.) entschlackt werden sollten, sodass diese wieder übersichtlicher werden und b.) "Ich das sowieso nicht genau so hinkriege wie bei Martin".

Für konstruktives Feedback sind wir natürlich auch dankbar und lesen uns das durch. Am besten einfach per E-Mail an rm@computerbase.de (wenn es auch noch an die GF soll, dann noch chefredaktion@computerbase.de ins CC).

Viele Grüße,

Robert
 
@Wa1lock

Dann macht das für mich wieder mehr sinn, wenn das gesamte Review sich um das Komplettpacket um einen Kühler dreht.

Aber schön zu lesen, dass die anderen Test (Referenzlüfter , Semi-Passiv ect.) in anderen Test wiedergeben werden sollen.
So kann man sich natürlich bei jeden Test Bericht auf das wesentliche Konzentrieren, anstatt alles nur so halbherzig.

Was mich nur noch interessieren wurde Wa1lock, welche Ram habt Ihr im Test System drin?
Im Artikel steht leider nur 4GB DDR3 von Geil :(
 
Ich kann gerade die genaue Bezeichnung nicht nachschauen, da ich nicht zuhause bin.

Der Speicher hat aber keinen besonders hohen Heatspreader, wenn du das wissen willst.

Montag kann ich die genaue Bezeichnung nachsehen.
 
Keinen Stress ... der Thread läuft ja nicht weg :)
Aber wenn es normaler Ram ist, sollte es ja kein Problem mit irgendwelchen Kühler geben. Das war eigentlich mehr meine Frage dahinter.
 
matti30 schrieb:
ich vermisse den NH-U14S. Ist er doch mit einer der besten Singletowerkühler auf dem Markt.
Außerdem ist die Montage sehr, sehr einfach.

Den "kleinen" Test kann ich teilweise nachliefern:
Meinen i5 2500K @ 4GHz kann ich mit dem NH-U14S passiv betreiben bei Spielen wie
LoL oder Diablo 3. Spannung war bzw ist (hab ihn aktuell wieder auf 3,3GHz) 1,09V.
Temps waren max 68°C (nicht alle Kerne und nur max Wert) bei 24°C Raumtemp.
Lüfter ist nur leise bei geringen Umdrehungen. anosnten wird er sehr hörbar!
Meine Enermax TB Silence im Gehäuse sind da leiser bei gleicher Drehzahl.

Mit der Kühlleistung und Lautstärke bin ich zufrieden. Jedoch unter höherer Drehzahl ist es
für einen Silentfreund wie mich störend. Entfernung 50cm vom Tower.
Steht bei mir auf dem Tisch, da mATX-Gehäuse (vorne + hinten Lüfter).
Aja, die Lüfter vom Gehäuse waren zu Testzwecken auch aus!!!
 
Ich kann ja verstehen das ihr ein Produkt als ganzes testet.
Aber wenn man die alten Tests kennt kommt einem das hier halt doch ganz schön Mager daher.

Was mich allerdings hier direkt noch stört, wenn es schon schön diagramme bei 100%, 75% und 50% Fanspeed gibt, dann wüsste ich dazu auch gerne noch die Temperatur und RPM.
Könnte man doch in ner Tabelle unter dem Graphen noch einbringen, oder nicht?
 
Schnitzel128 schrieb:
Danke für den Test, jetzt hat man auch einen Beweis, das der DH-15 einfach mega Kühlleistung hat :)

Du wirst doch nicht etwa Deiner Wasserkühlung (im Planungsstadium) untreu? :D

DvP schrieb:
Bin ich blöd/blind oder wurde diesmal keine Messung im Passiv-Modus, oder Semi-Passiv Betrieb (also nur mit Gehäuselüfter oder Netzteillüfter) gemacht?
Auch Testwerte mit Referenzlüftern vermisse ich. So wird dieser Test für mich im Gegensatz zu den früheren (die besonders gut waren) nun ziemlich überflüssig :(

Referenzlüfter und auch Messung im Passiv-Modus würden interessante Vergleichswerte liefern. +1 von mir.

Ra9n@R0Ck schrieb:
Bei so einem Vergleich würde ich gerne noch einen weiteren Test sehen :
Alle Kühler auf die selbe Lautstärke stellen und die Temperaturen messen. Finde ich gerade die Silent-Enthusiasten eine wichtige Info.
Derweil bin ich mit meinem D15 super zufrieden. Kühlt meinen 5820k unhörbar.

Auch ein guter Aspekt für einen Test.

Daneben würde ich mir noch wünschen, zusätzlich neben dem Intel-Referenz-System noch ein AMD-System (Fx-6000 oder gar ein FX-8000/9000) mit in den Test aufzunehmen. Dort besteht für einen CPU-Kühler oftmals die Notwendigkeit, noch die VRM-Kühlkörper einem gewissen Luftstrom auszusetzen.
 
Zurück
Oben