Daten von Mac Festplatte wegkopieren

Shivova

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen

So hat alles begonnen: Mein MacBook Pro ist während dem Betrieb „eingefroren“ und ich musste ihn abklemmen durch langes halten des Powerknopfs. Beim nächsten booten kam dann das Apple Zeichen einem Ladebalken darunter. Dieser Balken lädt dann ca. bis einem Viertel des Balkens und dann Schaltet sich das MacBook einfach aus.

Ich habe dann versucht mit dem Festplattendienstprogramm (cmd+r) beim Start die Festplatte zu überprüfen und zu reparieren. Aber bereits die Überprüfung schlägt fehl (invalide node structure).

Nun wollte ich einfach die wichtigsten Daten retten um dann das Ganze auf der Platte neu aufzusetzen. Dazu habe ich auf meinen Windowsrechner das Tool „MacDrive“ verwendet und konnte auch auf alle Daten zugreifen. Ich habe dann ca. 80 GB von der „korrupten“ Festplatte auf eine externe Platte kopiert. Doch in meiner Pechsträhne friert auch der Kopiervorgang ein. Beim zweiten Versuch hatte ich dann keinen Zugriff mehr auf das Verzeichnis welches ich kopieren wollte. Bei Windows kommt zuerst folgende Meldung: Festblatte XYZ muss formatiert werden…, dann klicke ich auf Abbrechen und da erscheint die Meldung: CRC Error – Datenfehler.

Folgendes habe ich bereits Versucht:

- Komplette Festplatte auf eine externe Festplatte gecloned in der Hoffnung ich kann von dort aus zugreifen  Nein
- Mit UnstoppableCopier versucht das korrupte Verzeichnis zu kopieren -> Geht nicht
- Unter Windows in der Eingabeaufforderung den Befehlt chkdsk laufen lassen -> Kommt die Meldung das dies nicht geht für RAW Festplatten
- Die korrupte Platte über USB an einem anderen MacBook angeschlossen -> Genannte Verzeichnis ist „Leer“.

Allgemein:
Das Datenvolumen der ganzen Platte wird korrekt angezeigt und auf die meisten Verzeichnisse habe ich Zugriff. Nur auf 2 Verzeichnisse die ich kopieren wollte habe ich keinen Zugriff mehr. Ich gehe davon aus dass die Daten zwar noch irgendwo sind, jedoch da was in der Struktur durcheinander gekommen ist, sodass ich nicht mehr auf alles zugreifen kann.

- Bei der korrupten Festplatte handelt es sich um eine samsung ssd 840 -> 250gb

Hat jemand von euch evtl. noch Ideen die ich ausprobieren könnte. Mir geht es einfach darum, das korrupte Verzeichnis wegzukopieren.

Ich habe Zugriff auf eine Macbook Pro und einen Windows Rechner und kann somit Ratschläge für beide Systeme berücksichtigen.

Vielen Dank im Voraus
Shivova
 
Hallo jodd

Ja habe ich versucht:

Festplatte ausgebaut und via USB die Festplatte an den PC angschlossen, mit dem Tool "MacDrive" konnte ich auf alle Files Zugreiffen. Dann wollte ich ein bestimmtes Verzeichnis auf eine andere Platte kopieren damit diese Files gerettet sind und dann ist der Kopiervorgang eingefrohren (keine Rückmeldung).

Seit dann krieg ich dann auch den Fehler "Datenträger muss formetiert werden" und dann einen CRC Datenfehler.
 
Mal "richtig" per SATA Kabel probiert, ohne irgendwelche Umwege?
 
Verwende am besten den original HFS+ Treiber von Apple (aus Bootcamp extrahiert) den Treiber gibts hier: http://forums.macrumors.com/attachment.php?attachmentid=476242&d=1402576452

Anleitung:

""""
How to Install Apple HFS+ Driver:
1. Uninstall MacDrive/Paragon
2. Copy AppleHFS.sys & AppleMNT.sys to C:\Windows\System32\drivers\
3. Merge Add_AppleHFS.reg
4. Restart

How to Remove Apple HFS+ Driver:
1. Browse to C:\Windows\System32\drivers\
2. Rename AppleHFS.sys & AppleMNT.sys to AppleHFS.sy_ & AppleMNT.sy_
3. Restart
4. Browse to C:\Windows\System32\drivers\
5. Delete AppleHFS.sy_ & AppleMNT.sy_
6. Merge Remove_AppleHFS.reg


Note: x86 folder is for 32-bit Windows
x86_64 folder is for 64-bit Windows
"""
 
Vorsicht damit, hat mir sofort nach der Installation mehrfach einen Bluescreen beschert.
 
Zurück
Oben