News Core i7-5775C: Broadwell-CPU lässt sich auf 5,0 GHz mit Luft übertakten

Irgendwie lustig, dass hier viele meinen man MÜSSTE sich immer das neueste und schnellste kaufen.

Auf der anderen Seite wird bemängelt, dass es eh nur einen kleinen Performancesprung gibt. Wozu also dann das neuste kaufen, wenn ich bewährte Komponenten verwenden kann, dazu evlt. schon vorhandenen DDR3-RAM ? Und das ganze garantiert ~150 Euro billiger sein wird.
Für das Geld kann ich mir ne bessere Grafikkarte kaufen und hab im Endeffekt wieder mehr davon (als Gamer).

Nur weil ihr bestimmte Anforderungen habt heißt das noch lange nicht, dass jeder andere diese Anforderungen auch hat.

Und weil intel Broadwell etwas später herausbringt als ursprünglich geplant, ja mein Gott, sollen die jetzt die ganze Produktion einstampfen ?
 
Kann ich broadwell auch auf einem Z87 board nutzen?
 
DirtyOne schrieb:
Kann ich broadwell auch auf einem Z87 board nutzen?

Theoretisch ja, ist der selbe Sockel (1150). Kann aber sein, dass ein Bios Update nötig ist, um die neue CPU richtig zu unterstützen. Ob MSI da was bereit stellt, ist die andere Frage.
 
Was eine vernünftige WLP zwischen Die und Heatspreader ausmacht hat man ja schon beim 4770k gemerkt. Ideal ist natürlich ein verlöteter HS wie damals beim Sandy-Bridge bzw. heute beim Haswell-E.
 
ist ja alles schön und gut aber eine ES / confidential CPU sagt recht wenig aus, die laufen meistens richtig gut und ohne prime stable testing ist das auch nichts Wert!
 
Wow bis zum CPU-Z Screenshot komme ich auch mit meinen 4 Jahre alten Sandy Bridge auf 5GHz und das sogar mit weit weniger Spannung. Ganz großes Tennis!
 
iwie ist der test nicht in sich schlüssig: letztes Bild zeigt den 32M Test bei nur 4800MHz.

da vermute ich einfach mal, daß alles darüber instabil ist. oder wie äußert sich der Redakteur dazu? ^^
 
Was manche hier für einen Quark schreiben.
Die C-Modelle sind nicht als Ersatz für irgendwelche Haswell-K Modelle gedacht. Und genauso wenig gibt es im August nen Skylake-Ersatz für die C-Modelle.

Die C-Modelle kauft man wenn man eine starke CPU und IGP haben will um irgendwelche kompakten leistungsstarken Rechner zusammen zu basteln.
Dass das nur Nischenmodelle sind sollte klar sein. Aber zu behaupten, niemand bräuchte diese CPUs und sie seien ja total überflüssig, zeigt eigentlich nur den geistigen Horizont einiger Poster hier.
 
Boah tolle News, meine CPU bootet auch mit 5 GHZ und läuft bei 1,45 Volt ein paar Minuten unter Prime je nach Glück problemlos.:D
 
Mit kleinerer Fertigung können auch die Taktraten effizient erhöht werden.

Intel meinte ja mal zu Pentium IV Zeiten, das sich Theoretisch eine CPU mit 10ghz fertigen lässt.

Vielleicht erreichen sie das Ziel ja eines Tages ;)

Wenn der I7 4790k 4,4ghz im Turbo schafft dann wird die 5ghz Intel CPU nicht mehr lange auf sich warten lassen.



Mfg,
Dragst3er
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen kurzen Screenshot bekommt man wohl auch mit den meisten i7s die derzeit auf dem Markt sind hin. Von daher erstmal nichts besonderes und evtl. nur etwas Promo :)
 
Wolfgang schrieb:
Der Basis-Takt des Prozessors liegt bei 3,3 GHz, die Turbo-Frequenz beträgt 3,7 GHz.
Faustregel bei mir privat seit Core Einführung ist idR ~1Ghz mehr unter normalen
Bedingungen (Luftkühler und kein Engineering Sample oder Spezialboard mit Spezialbios).
Daher schätze ich mal, dass 4,3 Ghz + - 10% kein Thema sein sollten.
 
Wolfgang schrieb:
Broadwell-CPU lässt sich auf 5,0 GHz mit Luft übertakten. Zu mehr als zu einem CPU-Z-Screenshot hat es aber augenscheinlich nicht bei 5,0 GHz gereicht.

Toll, ich hab meinen ollen AMD 386'er mit 240V auf 40GHz übertaktet, zwar nur mit elektrischem Strom statt Luft, das Ergebnis war dann nur ein kleines Rauchwölkchen, was aber insgesamt mindestens genauso sinnvoll und auch ein Stückchen beeindruckender war!
 
Krautmaster schrieb:
Gute Ivy Bridge machen 5ghz mit <1,3V.
Vollkommen richtig und die machen die 5Ghz sogar stabil unter Last und mit Prime getestet. Mein Ivy läuft mit 1,2V auf 4,5 Ghz.

Wüßte aber gerne einmal wie lange ein 5775C mit >1,4V befeuert werden kann, bevor der die Ohren hängen läßt. Ich fände >1,3V für 24/7 schon grenzwertig.
Von Haswell gibt es nicht viele CPU's die stabil >4,7Ghz laufen. Da ist irgendwie eine Wand, die enorm mehr an VCore braucht.
 
5,0GHZ bei 1,4V, ja und? Kunststück. Und in der Fertigungsgrösse wohl etwas hohe Spannung für Dauerbetrieb...
Egal ob Luft oder Hydro, im normalen Betrieb fährt das doch kein Mensch.
Und die TDP in diesem Spannungsbereich straft die eigentliche Effizienz der CPU garantiert Lügen...

Die Infos auf CB sind in letzter Zeit oft etwas redundant oder reisserisch.
Vielleicht sollte man doch nicht Jeden als freien Autor ranlassen, oder zumindest die Artikel mal zuvor einem Lektor vorlegen, bezüglich des Inhalts... :freak: Mehr Artikel sind nicht unbedingt besser, liebe CB.

Nur selektiv ist auch informativ.
 
Was muss man so einen CPU noch Übertakten, ist doch so schon schnell genug.
Intel schmeißt eine Generation nach der anderen raus, und AMD schläft noch...
 
Bei der Spannung hält die CPU nicht lange (mit Luftkühlung) - vermute ich mal. Zumal auch die Vorgänger 5GHz@1,4V+ erreichen können.

Warum CB solche News anderer Seiten überhaupt bringt ist mir schleierhaft. Der Wert/Nutzen ist gleich null. Zumindest für die Leser.
Zum Einen weil auch die Vorgänger diese Werte in einzelfällen schaffen, zum Anderen weil es eben nur für einen Screenshot gereicht hat, nicht aber für den Betrieb.
 
Zurück
Oben