News Core i7-5775C: Broadwell-CPU lässt sich auf 5,0 GHz mit Luft übertakten

Ist doch gut zu wissen, dass sich der Broadwell takten lässt, dann haben die Dinger in 14nm wenigstens keine Barriere.
 
sunnyday schrieb:
Ist doch gut zu wissen, dass sich der Broadwell takten lässt, dann haben die Dinger in 14nm wenigstens keine Barriere.

Ist glückssache und in dem Fall hat es ja auch nur lediglich für einen Screenshot gereicht.:rolleyes:
 
lol meine Ivy-Bridge @ 4,3 ist noch immer vollkommen ausreichend^^
 
ottoman schrieb:
Von CB würde ich eine etwas mehr Sachkenntnis bei so einer News erwarten. Die CPU war bei viel zu hoher Spannung und "nur" 4.8GHz gerade mal in einem sehr kurzen Benchmark stabil.

Ja aber das stand doch genau so in der News drin!
Wer natürlich nur die Überschrift liest, könnte von falschen Tatsachen ausgehen - aber deshalb liest man bei Interesse doch auch den ganzen Artikel, so lang war der schließlich nicht!

Was ich an der Überschrift lustig finde ist, dass man den Broadwell offensichtlich mit Luft übertakten kann.
Bei mir ging das immer besser mit Strom, als mit Luft! ;) :p

...ja, ich weiß dass Luftkühlung gemeint ist. Aber das könnte man auch so hinschreiben. "Mit Luft übertakten" ist doch sehr umgangssprachlich, finde ich.
Ergänzung ()

Vinyl.Fan schrieb:
iwie ist der test nicht in sich schlüssig: letztes Bild zeigt den 32M Test bei nur 4800MHz.

da vermute ich einfach mal, daß alles darüber instabil ist. oder wie äußert sich der Redakteur dazu? ^^

Liest eigentlich irgendwer mal den Artikel durch? Da steht doch alles drin!
 
highks schrieb:
Liest eigentlich irgendwer mal den Artikel durch? Da steht doch alles drin!
Man könnte meinen fast soviele wie EULA's lesen. :lol:
 
ich konnte alle CPUs für Screens himmelhoch takten, 12 Stunden primestable wurden sie bisher aber erst mit rd. 500Mhz weniger.

von daher ist die Meldung keine wirkliche Überraschung ...
 
1,4V bei der generation? die cpu ist damit wohl bereit sauf mittelfristige zeit zum tode verurteilt
 
Die interesanntere Frage ist, wieviel schneller isser denn?
 
4,8 run ohne vcc einblendung .....
temps nebensache :D


ich sag nur skylake + ddr4
 
Ist wieder typisch, diese Kommentar-Fixierung auf die CPU. Viel spannender ist doch die iGPU, die Iris Pro 6200 !
Bin schon auf Tests gespannt...
 
Skylake, Skylake, Skylake! Ich will wissen, wie würdig ggf. Skylake als OC-Nachfolger von Sandy Bridge wird :D Broadwell als Shrink von Haswell ist ja nicht so spannend und lässt nicht viel erwarten.
 
Naja, mal schauen wie lange ich ruhig sitzen kann und ob Skylake dann im Vergleich zum i7 4790 wirklich so viel interessanter ist.
Wollte eigentlich im Sommer zu Windows 10 dann mein ganzes System erneuern...
Muss halt mein i5 noch ne Weile die kommende GTX980Ti befeuern. :D
 
Bild 1 von 4 -> Das ist doch kein "Arbeitsplatz". Das ist ein Schweinestall...:p:D

edit: Warum lese ich diese News überhaupt? Das ist nicht mal prime-stabil....tolle Wurst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice... dann bin ich mal auf Skylake gespannt.
Werde mir bestimmt keinen Broadwell kaufen wenn Skylake vor der Türe steht... ich tendiere eher dazu auf Cannonlake (10nm) zu warten.
 
Jedenfalls haben die bereits angekündigten Skylake-Modelle keine höheren Taktfrequenzen im Vergleich zu den Haswells. Ob die IPC des Skylake wirklich so viel höher gegenüber dem Haswell sein wird muss man erstmal abwarten.

Höher takten dürfte das Problem mit der Wärmeleistungsdichte noch weiter steigern. Die Abwärme entsteht auf immer kleineren Chipflächen, da die CPU-Kerne auf den Chips (flächenmäßig) immer kleiner werden und die GPU mehr Platz braucht. Mehr Abwärme auf einer kleineren Chipfläche führt schneller zu einem Hitzekollaps. Stichwort: Hotspots.
Da müsste Intel dringend die Wärmeableitung weiter verbessern.
 
Selbst bei den Sandy's gab es welche die das packten.
 
dfgdfg schrieb:
Im August. Deshalb ist Broadwell auch kaum von Interesse.

just_fre@kin schrieb:
Ich denke alle Welt wartet auf Skylake...

Laut (inoffizieller) Roadmap ist Broadwell vorerst oberhalb von Skylake angesiedelt. Die ersten Skylake CPUs werden folgerichtig Mainstream-Modelle, um Broadwell wenigstens im Perfomance-Sektor einen Sinn zu geben. Die höher getakteten Performance-Skylakes werden wohl eher Mitte/Ende 2016 auf den Markt kommen.

Intel-Skylake-S-Broadwell-K-Broadwell-E-2015-2016-Roadmap.jpg


Ist nur eine Vermutung, aber alles andere wäre unlogisch. Intel wird kaum eine komplette CPU-Generation nach 3 Monaten absichtlich obsolet werden lassen. Es wäre stattdessen wesentlich kostengünstiger Broadwell gar nicht erst zu releasen, aber selbst diese kostengünstigere Lösung ist noch zu teuer. Lieber ein Jahr lang den Perfomance-Sektor mit Broadwell abmelken und dann erst den Perfomance-Skylake hinterher schieben. So kann Intel wenigstens ein bisschen Kohle mit Broadwell machen. Und aufgrund fehlender Konkurrenz kann sich Intel solche Mätzchen sogar leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben