News Core i7-5775C: Broadwell-CPU lässt sich auf 5,0 GHz mit Luft übertakten

@Toron
Keine Ahnung warum du denkst, dass Performance-Skylakes Mitte/Ende 2016 auf den Markt kommen. August 2015 ist der Skylake i7 da. Deine Folie zeigt das auch mit Skylake-S. Also melkt hier überhaupt niemand und den Leuten mit Sockel 1150 wird mit Broadwell noch eine Aufrüstmöglichkeit gegeben. Wie und ob Intel damit Geld verdient ist ein Intel Problem und nicht Dein Problem.
 
Ich denke mal man braucht aber ein Biosupdate um den Broadwell auf dem 1150 Sockel zu betreiben, Oder ? Ich hoffe das der Broadwell CPU etwas günstiger ist wie der i7 4790K von Haswell, das wäre dann schon interessant. Der i7 4790K ist mir einfach keine 140,00 € Aufpreis wert, was den Leistungszuwachs betrifft, von meinem Xeon E3 1230 V3 aufzurüsten. Obwohl mich eine K-CPU schon reitzen würde, macht einfach Spaß hin und wieder die Grenzen und darüber hinaus der CPU auszuloten. Mal schauen was da so von den Broadwell CPU`s kommt und vor allem was diese dann kosten.
 
Es ist eigentlich schon längst Schluss mit immer mehr GHz pro Core. Die Zukunft gehörte den Multicore-Prozessoren und dem entsprechenden Programmen, vor allem wird dann der Fokus auf die FLOPS gelegt, also auf die Architektur der CPUs. Die Fertigung wird immer kleiner was die Möglichkeit für immer mehr Cores pro CPU ermöglichen wird. Die nächsten Jahrzehnte wird eine Desktop CPU mit Standardtakt von 5GHz oder höher meiner Meinung nach eher Utopie bleiben.
 
Byz schrieb:
Die nächsten Jahrzehnte wird eine Desktop CPU mit Standardtakt von 5GHz oder höher meiner Meinung nach eher Utopie bleiben.

Die nächsten Jahrzehnte? Die Verwendung des Plurals ist ein Schreibfehler, oder? Soweit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen wollen... wenn eins sicher ist, dann dass eine etablierte Technologie nicht linear in die Zukunft extrapoliert werden kann. Ich würde eher einen Umschwung erwarten.
 
Der i5-5675C wird preislich ungefähr auf dem Niveau des i7-4790 liegen, der i7-5775C ein gutes Stück darüber!

Für den i7 werden zumindest am Anfang 400,- Euro nicht reichen.

Alles andere würde mich sehr wundern, da Intel die beiden Modelle in ihrer Leistungsklasse höher eingestuft hat als man annehmen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also wenn mit Skylake die IPC noch einmal erhöht werden, dann wird die Übertaktbarkeit ganz sicher nicht steigen. Denn mehr IPC benötigen ja auch mehr Energie und mehr Takt ebenfalls. Was meint ihr denn warum ein 32nm Sandy Bridge sich genauso gut wenn nicht besser OCen lässt wie ein Haswell 22nm? Eben weil Haswell ca. 15-20% mehr Instructions per Cycle ausführen kann.
Deswegen gibt es ja diese zwei Wege, wie man die Kernleistung erhöht: entweder mit mehr IPC oder mehr Takt (zB Apple A8 1.3 GHz vs Snapdragon 8xx ~2,5 GHz). Viele glauben wohl, hohe IPC seien einfach ein kluges Design und dass die GHz damit nichts zu tun hätten.

Wie man es macht ist am Ende egal, entscheidend ist die Leistung pro Watt.
 
Doll, serious?

Schafft eig auch jeder 4770k, schnell mit Stocktakt ins Windows Booten, IntelExtreme anwerfen und 1.42+V@Multi50=Geht paar Sekunden. In denen macht man einen Screenshot, Wahnsinns Leistung.

Das geht sogar mit Stockkühler.....
 
was sind denn das für news?
dass dem wolfgang ein cpu-z shot für diese überschrift genügt, oje oje!
 
Byz schrieb:
Es ist eigentlich schon längst Schluss mit immer mehr GHz pro Core. Die Zukunft gehörte den Multicore-Prozessoren und dem entsprechenden Programmen (...)

Betonung auf "und den entsprechenden Programmen". X Threads nützen nix wenn das Programm so geschrieben wurde, dass alles schön der Reihe nach abarbeitet. Und manche Aufgaben lassen sich auch nicht wirklich gut parallelisieren (Wenn ich zB für die Berechnung einer Gleichung das Ergebnis der vorherigen Berechnung brauche dann bringt es nichts diese Rechnungen auf unterschiedliche Worker/Threads zu verteilen).

Auf der anderen Seite sind die aktuellen Konsolen ja mit vielen Kernen aber wenig Takt ausgestattet, d. h. zumindest bei den Spielen geht die Tendenz inzwischen hin zu Vierkernern als Mindestanforderung - wobei es immernoch ein paar "aktuelle" PC-Titel gibt die nur auf Single-Threaded Performance scharf sind (World of Tanks zB).

Deswegen würde ich den Bedarf nach hoher Single-Thread-Leistung nicht ganz abschreiben - ich denke mal wenn Intel Verbrauchs und Abwärme-Bedenken über Bord werfen würde dann könnten sie auch heute schon ganz schön krasse CPU-Monster raushauen...
 
Tolle Leistung 5Ghz mit Screenshot, AMD FX Prozis schaffen das im laufenden Windowsbetrieb. Oh Entschuldigung ist ja ein AMD Produkt da zählt das ja nicht.:freak:
 
Wenn ich das "Bios" im Hintergrund sehe, könnte ich mal wieder schön ko***n.:kotz:

Ich weiß, es gehört nicht zum Thema...aber wieso müssen alle Mainboard Hersteller so eine Klickibunti Oberfläche machen..
 
Epoxid66 schrieb:
Tolle Leistung 5Ghz mit Screenshot, AMD FX Prozis schaffen das im laufenden Windowsbetrieb. Oh Entschuldigung ist ja ein AMD Produkt da zählt das ja nicht.:freak:

NAJA sind unterschiedlich archietekturen und andere prozessfertigung abwarten wie gut sich zen OCen lässt.Sandy Bridge lies sich auch sehr gut ocen(32NM)
 
Toron schrieb:
Laut (inoffizieller) Roadmap ist Broadwell vorerst oberhalb von Skylake angesiedelt. Die ersten Skylake CPUs werden folgerichtig Mainstream-Modelle, um Broadwell wenigstens im Perfomance-Sektor einen Sinn zu geben. Die höher getakteten Performance-Skylakes werden wohl eher Mitte/Ende 2016 auf den Markt kommen.
...

Broadwell (LGA) ist über Skylake eingeordnet da es sich hierbei um 4C+GT3e handelt. Also vier Kerne mit 48 EUs und 64MB L4 (eDRAM). Ist Intels "fettester" Prozessor in diesem Segment und bis Skylake (LGA) in der Variante 4C+GT4e erscheint ist Weihnachten sicher vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
450€ für eine mainstream CPU?
 
oldman65 schrieb:

Als Referenzpunkt würde ich diese SKU nehmen (ebenfalls gelistet, nicht lieferbar):
http://www.ncixus.com/products/?sku=108716&vpn=BXF80646I74790K&manufacture=Intel

Gibt es bei uns für ~350€
http://geizhals.at/de/intel-core-i7-4790k-bxf80646i74790k-a1122492.html?hloc=de

Also eher um die 400€ für den i7-5775C und der i5-5675C bei ~300€. Die GT3 GPU und 64MB L4 wird es gegenüber den regularen (unlocked) i5/i7 mit GT2 kaum komplett gratis geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Wie und ob Intel damit Geld verdient ist ein Intel Problem und nicht Dein Problem.

Bleib mal locker, ich hab nur meine Meinung gesagt und wenn sie dir nicht passt ist das ein MikelMolto Problem und kein Toron Problem.

YforU schrieb:
[...] bis Skylake (LGA) in der Variante 4C+GT4e erscheint ist Weihnachten sicher vorbei.

Mindestens dieser Skylake und ich tippe wie gesagt auf Mitte 2016. Alles andere wäre aus betriebswirtschaftlicher Sicht ein seltsamer Move von Intel. Warum sollte Intel sich in seinem eigenen Portfolio Konkurrenz machen? Das ergibt einfach keinen Sinn.
 
Also ich kann mir echt nicht vorstellen dass so viele Leute bei den Preisen ihre bestehenden Systeme erneueren werden, also CPU+Mainboad+RAM. Für Besitzer von Haswell-CPus dürfte das (bei gleicher Taktfrequenz) vielleicht 10% mehr Rechenleistung bedeuten.

Ich bin da ohnehin raus, da ich mir mal persönlich die Regel bzw. den Grundsatz gesetzt hatte CPU u. Board erst dann zu wechseln wenn die Rechenleistung dadurch um min. 50% steigt.
 
Das ganze ist solange nicht Wert, bis das ganze in einem geschlossenen Gehäuse steckt! Alles andere kann man getrost als marktschreierischen Einzelfall abtun!
 
Zurück
Oben