Postscript mit Kyocera FS1920

Registriert
Feb. 2010
Beiträge
220
Hallo,

ich habe einen Kyocera FS 1920-Drucker. Normalerweise betreibe ich den mit dem Standard PCL-6-Treiber.
Nun wollte ich mal ausprobieren, ob der Postscript-Treiber (KPDL-DinA4) irgendwelche Vorteile hat.
Seit der Umstellung ist der Drucker nur noch am Rumpiepen, jedes mal, wenn ich was drucken will. Da stimmt was mit dem Papierformat nicht und ich miss bestätigen, dass das normale Papier verwendet werden soll, dann stimmt was mit dem Zeichensatz nicht und ich muss ihm extra sagen, dass er einen alternativen Zeichensatz verwenden soll.

Leider finde ich in den Einstellungen nichts, wo ich gezielt größere Grundeinstellungen festlegen kann.
Natürlich ist da eine Ersetzungstabelle, in der ich einzelne Fonts durch andere ersetzen könnte, aber ich hätte gern die Möglichkeit, einzustellen, dass immer dann, wenn ein Font nicht gefunden wird, der vorhandene Standard verwendet werden soll. Geht das nicht?

Da ich zudem nur DinA4 habe, halte ich es für reichlich sinnlos, wenn mich der Drucker fragt "Das Dokument kommt aber nicht in A4 - ich hab aber nichts anderes - soll ich warten, bis ein Wunder geschieht und ich doch was anderes habe?"

Zusätzlich:
In den Druckereigenschaften finde ich unter "Erweitert" unten einen Button "Druckprozessor".
Da wird nur einer angeboten, winprint.
Mit dem lassen sich aber verschiedene Standarddatentypen einstellen (bei mir RAW, aber es werden noch ein paar andere ausgeführt). Gibt es irgendwo eine Anleitung, die deren Funktionsweise erläutert (also eine, die man auch verstehen kann, ohne ausgebildeter Druckerexperte zu sein, der so eine Frage gar nicht erst stellen müßte)?

Danke schon mal.

CMA
 
Postscript .... ach Du meine Güte ..... wer braucht denn heute noch Postscript ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub: das Warum geht Dich überhaupt nichts an. Ich habe eine technische Frage gestellt. Der Drucker unterstützt Postscript, einen Treiber gibt es auch. Und nun möchte ich wissen, wie man damit arbeitet.
Niemand zwingt DICH, das gleiche zu tun.


CMA
 
Nun ja, Dein eigener Drucker gibt Dir ja auch die richtige Antwort: Bei Dir piepst's ! :evillol: Und außer meiner Wenigkeit hat Dir ja wohl auch überhaupt niemand geantwortet hier, deshalb - ebenfalls mit allergnädigstem "Verlaub", habe ich es mir halt selbst erlaubt, die Frage nach dem "Warum" zu stellen ! Und weiter "mit Verlaub" lasse ich mir auch von Dir nicht vorschreiben, welche Fragen ich wann, wo, warum, worüber, wozu und womit stelle !

Put that in your pipe and smoke it !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar sind Antworten in jedem Fall AUCH Erwiderungen, aber das macht eine Erwiderung keineswegs automatisch zu einer Antwort.
Du magst die Ansicht vertreten, dass wer ansonsten keine Reaktion bekäme, Deine nicht-themenbezogene und unterschwellig abwertende Gegenfrage respektieren müsse - aber dem ist nicht so. Stattdessen sieht jeder, dass eine Reaktion erfolgt ist - was viele als "da brauch nicht nicht mehr reinzuschauen" registrieren.

Ich hatte eine technische Frage gestellt - und egal, was Du vielleicht GLAUBST, dazu beitragen zu können (oder wohl eher nicht) sehe ich nicht, in wie fern es der Beantwortung meiner Frage dienlich sein sollte, dass ich diese Gegenfrage beantworte.
Klar kann ich Dir nicht vorschreiben, wann und wo Du welche Fragen stellst - ebensowenig wie Du mir vorschreiben kannst, dazu eine angemessene Gegenreaktion zu formulieren.

Wenn Du eine bessere Antwort wüsstest, die auch zu meiner Frage passt, dann hättest Du Du etwas sinnvolles geschrieben. Stattdessen lebst Du hier eine Art Aufmerksamkeitsdefizit aus oder was auch immer.

Ich habe NICHT gefragt, ob Postscript sinnvoll ist. Ich habe NICHT gefragt, ob man es verwenden sollte, ich habe NICHT gefragt, ob es etwas besseres gibt, und ich habe ebenfalls NICHT gefragt, ob mir jemand dazu einen unspezifischen und nicht zur Frage passenden Kommentar schreiben mag.


CMA
 
Den Schuh gebe ich Dir zurück :

Du hast weder etwas zu Deinem System geschrieben noch etwas Genaueres zur Art Deines Vorgehens !

Wenn Du vernünftige Antworten erwartest, dann musst Du halt auch vernünftige Fragen erst mal stellen !
 
Win7 Ult 64Bit

Vorgehen: Treiber vom Hersteller des Duckers installiert.

Was war an meiner Frage unvernünftig?

CMA
 
Unvernünftig war, dass Du nicht gleich nähere Angaben gemacht hast !

Immer noch nicht hast Du indes mitgeteilt, "was" Du denn drucken willst, oder genauer, mit welchem oder welchen Programmen Du zu drucken versuchst, damit es anfängt zu piepen !?
 
>>Unvernünftig war, dass Du nicht gleich nähere Angaben gemacht hast !
Ach ja? was weisst Du denn nun, das zur Beantwortung meiner Fragen relevant wäre, was Du zuvor nicht wusstest?

Warum hattest Du keine vernünftige Rückfrage gestellt, statt zu fragen "wer braucht denn heute noch Postscript ?" - so als wenn man schon reichlich dämlich sein muss, um das heute noch zu verwenden.
Die Frage, was ich denn drucken will, ist ebenfalls unvernünftig. Ich jedenfalls kenne niemanden, der privat einen Keller mit unterschiedlichsten Druckern vollgestellt hat, die alle angeschlossen sind und von denen jeder genau eine Art von Ausdruck umsetzt.
Was druckt man denn mit einem Drucker an einem PC? Natürlich ALLES, was man irgendwann mal ausdrucken will.
Texte, Bilder, Briefe, Datasheets, Programmcode - selbst, wenn ich vor hätte Strickmuster auszudrucken - in welcher Weise wäre diese Antwort dienlich für das, was ich wissen will?

Machen wir es doch mal umgekehrt:
KENNST Du überhaupt Kyocera-Drucker? Verwendest Du selbst einen? Oder kennst Du deren Postscript-Derivat von Druckerteiber?
Falls nicht, sehe ich nämlich keinen Grund, dieses Fragespiel weiter fortzuführen.
Meine Frage richtete sich - so wie die meisten meiner Fragen - an Leute, die sich mit dem, WAS ich frage, SELBST auskennen - für irgendwelche Pauschalantworten à la "Ich hab zwar damit noch nie was zu tun gehabt, aber eigentlich müsste es so und so ....." hab ich keine Verwendung.

Ich hab seit mehr als 25 Jahren mit PCs zu tun und hab längst den Überblick verloren darüber, wie viele Drucker ich schon eingerichtet habe. Postscript kenne ich nur von HP-Druckern - und da hat es immer mit den Standardeinstellungen geklappt, so dass ich mich nie weiter darum kümmern musste. Jetzt ist das erstmals anders - und ich suche nicht nach einer Lösung für irgendein spezifisches Problem für das ich glaube, Postscript brauchen zu müssen, sondern ich will rausfinden, WARUM das hier nicht klappt - und wie man mit dem Postscript-Treiber umgehen muss, DAMIT es klappt.

Was ich drucken will oder irgendwelche anderen Dinge, die Du zur Befriedigung Deiner Neugier wissen willst, sind zur Beantwortung meiner Fragen absolut NICHT von Belang.


CMA
 
Prüfe mal ab, ob Du den richtigen Treiber für Dein Gerät hast.
Hier die Auswahl.
 
Chiron McAnndra schrieb:
Ach ja? was weisst Du denn nun, das zur Beantwortung meiner Fragen relevant wäre, was Du zuvor nicht wusstest ?

Tja, ich weiß zum Beipspiel, dass man in Microsoft Office-Programmen Postscript in den speziellen Einstellungen aktivieren kann; aber Du verwendest ja wahrscheinlich Microsoft Office gar nicht, sondern wahrscheinlich Open Office oder solche Dingens, oder Du arbeitest vielleicht gar mit Linux oder mit was weiß ich für Anwendungen. Da bleiben ja nur Spekulationen, weil Du nix preisgibst von Deinen Geheimnissen ! Musste ja auch nicht !

Man kann ja raten: rate, rate, was ist das, rate, rate, was will der ?



Chiron McAnndra schrieb:
Warum hattest Du keine vernünftige Rückfrage gestellt, statt zu fragen "wer braucht denn heute noch Postscript ?" - so als wenn man schon reichlich dämlich sein muss, um das heute noch zu verwenden.

Weil man, wenn man ein vernunftgeprägter Mensch ist, bei Fragen, zu denen man eine spezielle Antwort erwartet, nicht mit der Tür ins Haus fällt, sondern eben die relevanten System- und Anwendungsangaben mitliefert ! Diese Vorgehensweise wäre nicht nur von gesundem Menschenverstand geprägt, sonder ist hier im Forum auch durchaus Usus und macht den Respekt vor den anderen Forumsmitgliedern deutlich !

Keiner will hier dem andern erst die Würme aus der Nase ziehen müssen, um zu helfen ! Nasenbohren will ich nur in meiner eigenen gerne !

Einfach ein Gebot von Anstand und Fairness !


:schaf::schaf::schaf:


Chiron McAnndra schrieb:
Die Frage, was ich denn drucken will, ist ebenfalls unvernünftig. Ich jedenfalls kenne niemanden, der privat einen Keller mit unterschiedlichsten Druckern vollgestellt hat, die alle angeschlossen sind und von denen jeder genau eine Art von Ausdruck umsetzt. Was druckt man denn mit einem Drucker an einem PC? Natürlich ALLES, was man irgendwann mal ausdrucken will. Texte, Bilder, Briefe, Datasheets, Programmcode - selbst, wenn ich vor hätte Strickmuster auszudrucken - in welcher Weise wäre diese Antwort dienlich für das, was ich wissen will?

Ach, und das alles hast Du jetzt gedruckt ??? Und bei allem piepste Dein kleines Vögelein ??? Warum hast Du denn das nicht gleich gesagt ???



Chiron McAnndra schrieb:
Machen wir es doch mal umgekehrt:

Jaaaaaa, jaaaaaaa, genau so machen wir es jetzt !!!



Chiron McAnndra schrieb:
Ich hab seit mehr als 25 Jahren mit PCs zu tun und hab längst den Überblick verloren darüber, wie viele Drucker ich schon eingerichtet habe.

Ich nicht !

Bei mir sind es nämlich keine 25 Jahre, sondern sogar derer 35 seit ich meinen ersten PC programiert habe ! Zugegeben: Damals nannte man diese Dinger noch gar nicht PC, den Namen hat erst einige Jahre der liebe Billy seinen ersten DOS-Maschinchen verpasst ! Und damals hatte ich noch mit einem FORTRAN und einem speziellen Business-Basic programmiert, das schon damals dem DOS von Onkel Billy Lichtjahre voraus war; aber der Onkel hatte hat einfach die besseren Beziehungen zu IBM !

Egal, jedenfalls habe ich ich nicht viel später sogar die Schnittstellen für meine beiden ersten Postscript-Ricoh-Laserdrucker programmiert, die damals pro Stück den sagenhaften Preis von 10.000 Deutsche Mark gekostet hatten und zu denen man nicht so einfach wie heute die Treiber einfach vom Internet downloaden konnte ! Aber immerhin, es funktionierte trotzdem alles einwandfrei !

Gepiepst haben die jdenfalls nicht, oder nur ganz selten und wenn, dann lediglich betriebsüblich !


Und aus all diesen Gründen erlaube ich mir eben weiter den Hinweis =====> #2
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThomasK_7 - Den verwende ich schon - andernfalls ginge ja gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klang für mich so, dass Du anscheinend einen A3-Treiber statt A4-Treiber installiert hast.
 
ThomasK_7 schrieb:
Klang für mich so, dass Du anscheinend einen A3-Treiber statt A4-Treiber installiert hast.
Im Eingangspost sagte ich "KPDL-DinA4" - wie sich darin ein A3-Treiber verstecken sollte, ist mir schleierhaft.
Ergänzung ()

de la Cruz schrieb:
Tja, ich weiß zum Beipspiel, dass man in Microsoft Office-Programmen Postscript in den speziellen Einstellungen aktivieren kann
Schön für Dich, wenn Du das weisst - wusste ich nicht - und ist für mich auch (jedenfalls zu diesem Zeitpunkt) absolut uninteressant.
de la Cruz schrieb:
aber Du verwendest ja wahrscheinlich Microsoft Office gar nicht, sondern wahrscheinlich Open Office oder solche Dingens, oder Du arbeitest vielleicht gar mit Linux oder mit was weiß ich für Anwendungen. Da bleiben ja nur Spekulationen, weil Du nix preisgibst von Deinen Geheimnissen ! Musste ja auch nicht !

Man kann ja raten: rate, rate, was ist das, rate, rate, was will der ?
Keine Ahnung, bei wem Du mit solchen Spekulationen weiter kommst, aber zur Beantwortung simpler Fragen ist so etwas völlig untauglich.
Ich weiß, dass das altmodisch ist, aber ich pflege im Allgemeinen zu meinen, was ich sage und zu sagen, was ich meine - und erwarte nicht, dass mit Leute zur Beantwortung meiner Fragen relevante Dinge erst mal aus der Nase ziehen müssen.
Wenn ich also sage, dass ich ein grundlegendes Problem habe, dann bezieht sich dieses auf den Treiber - und mit Sicherheit NICHT auf irgendwelche speziellen Verhaltensabsonderlichkeiten, die nur in irgendwelchen speziellen Programmen auftreten.
Schon deshalb ist es für die Beantwortung meiner Frage nicht von Interesse, welche Programme ich benutze - und daher für Dich AUCH NICHT.
de la Cruz schrieb:
Weil man, wenn man ein vernunftgeprägter Mensch ist, bei Fragen, zu denen man eine spezielle Antwort erwartet, nicht mit der Tür ins Haus fällt, sondern eben die relevanten System- und Anwendungsangaben mitliefert !
Diese Information HATTE ich mitgeliefert. Da Du sie NICHT erkannt hast (und sie anscheinend NOCH IMMER NICHT erkennst) zeigt mir im Grunde, dass Du zur Beantwortung meiner Frage gar nichts sinnvolles beizusteuern hast.
Die Sinnvolle Information war "KPDL-DinA4". Wer sich mit Druckern dieses Herstellers auskennt, sollte diese Bezeichnung kennen. Wer sie nicht kennt, kennt weder den Drucker, noch den Treiber gut genug, um mir weiterhelfen zu können.
de la Cruz schrieb:
Diese Vorgehensweise wäre nicht nur von gesundem Menschenverstand geprägt, sonder ist hier im Forum auch durchaus Usus und macht den Respekt vor den anderen Forumsmitgliedern deutlich !
Respekt habe ich - bei denen, die ihn sich dadurch verdienen, dass sie nicht überflüssige Spekulationen anstellen, sondern sich auf die Frage konzentrieren und wissen, wann sie sich einfach auch mal zurückhalten müssen, weil sie (trotz einer möglicherweise vorhandenen Fülle an Wissen, das sich im weitesten mit dem Thema überschneidet) nichts beitragen können, weshalb sie sich nur dann zu Wort melden, wenn sie TATSÄCHLICH etwas beisteuern können.
de la Cruz schrieb:
Keiner will hier dem andern erst die Würme aus der Nase ziehen müssen, um zu helfen ! Nasenbohren will ich nur in meiner eigenen gerne !
Na dann bohr' mal schön.
Ich habe alle relevanten Informationen geliefert. Was Du fragst, hat nichts mit meiner Frage, sondern ausschließlich mit Deiner Neugier zu tun.
de la Cruz schrieb:
Einfach ein Gebot von Anstand und Fairness !
witzig ...
de la Cruz schrieb:
Ach, und das alles hast Du jetzt gedruckt ??? Und bei allem piepste Dein kleines Vögelein ??? Warum hast Du denn das nicht gleich gesagt ???
Ich hatte gesagt, dass es piept. Wenn ich so etwas sage und NICHT speziell dazu sage, dass ist es eine Frage der Logik, daraus zu schließen, dass es bei allem piept. Wenn Du stattdessen davon ausgehst, dass ich Dir Informationen vorenthielte, die zur Beantwortung der Frage relevant wären, dann ist das die Haltung eines Menschen, der grundsätzlich alle anderen für blöd hält.
Das jedenfalls ist es, wie Du bei mir rüber kommst - und ausgerechnet aus so einer Ecke muss ich mir Tiraden über Fairness und Anstand bieten lassen.
de la Cruz schrieb:
Jaaaaaa, jaaaaaaa, genau so machen wir es jetzt !!!
Dem nachfolgenden entnehme ich, dass Du mehr Interesse daran hast, Größenvergleiche zu praktizieren, als sachlich zu bleiben.
Also hast Du auch den Sinn DIESES Ansatzes nicht begriffen.
de la Cruz schrieb:
Bei mir sind es nämlich keine 25 Jahre, sondern sogar derer 35 seit ich meinen ersten PC programiert habe !
Schön für Dich - nur völlig uninteressant für das Thema.
MEIN Grund, die 25 Jahre ins Feld zu führen, bestand darin, Dir zu erläutern, dass ich nicht der Volldepp bin, als den Du mich offenbar sehen willst, wenn Du überflüssige Fragen stellst, statt zu erkennen, dass Du an der falschen Stelle bohrst.
Dass Du das als Anlass nimmst, auftrumpfen zu müssen mit 10 Jahren mehr, zeigt mir, dass Du offenbar nicht dazu geeignet bist, meine Frage zu beantworten.
de la Cruz schrieb:
den Namen hat erst einige Jahre der liebe Billy seinen ersten DOS-Maschinchen verpasst ! Und damals hatte ich noch mit einem FORTRAN und einem speziellen Business-Basic programmiert, das schon damals dem DOS von Onkel Billy Lichtjahre voraus war; aber der Onkel hatte hat einfach die besseren Beziehungen zu IBM !
Auch der Hang zum sachfremden Schwadronieren bringt niemanden weiter.
de la Cruz schrieb:
Egal, jedenfalls habe ich ich nicht viel später sogar die Schnittstellen für meine beiden ersten Postscript-Ricoh-Laserdrucker programmiert, die damals pro Stück den sagenhaften Preis von 10.000 Deutsche Mark gekostet hatten und zu denen man nicht so einfach wie heute die Treiber einfach vom Internet downloaden konnte ! Aber immerhin, es funktionierte trotzdem alles einwandfrei !
Soll jetzt davon jemand beeindruckt sein? Lösen die 10.000,- DM mein Druckerproblem?
Ich kann mit Sicherheit keinen Postscript-Treiber programmieren - dazu fehlen mir eine ganze Menge Hintergrundinformationen, die mich aber auch gar nicht wirklich interessieren. Klar kann ich auch programmieren, aber ich habe momentan nur diese eine Hürde, bei der ich Unterstützung brauche - ich will mich nicht zu einem PS-Drucker-Experten hocharbeiten - das ist zu viel Aufwand für diese Sache.
Solange Du mir nicht anbieten willst, einen windows-zertifizierten Durckertreiber für MEINEN Drucker zu schreiben, bei dem mein Drucker problemlos druckt, sehe ich nicht, in welcher Weise Deine früheren Leistungen in diesem Bereich (mit ANDEREN Druckern!) meinem Problem dienlich sein könnten.
de la Cruz schrieb:
Gepiepst haben die jdenfalls nicht, oder nur ganz selten und wenn, dann lediglich betriebsüblich !
Schön für Dich - aber irrelevant.
de la Cruz schrieb:
Und aus all diesen Gründen erlaube ich mir eben weiter den Hinweis =====> #2
Naja, das ganze mag vielleicht jemanden interessieren, der psychologische Fallstudien mag - aber eine technischen Frage scheint Dich echt zu überfordern.


CMA
Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:
Klang für mich so, dass Du anscheinend einen A3-Treiber statt A4-Treiber installiert hast.
Wie soll sich in "KPDL-DinA4" ein A3-Treiber verstecken?

CMA
 
Zurück
Oben