MP4 in MP3 konvertieren

Koolboy

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
630
Hallo zusammen

Da meine Musiksammlung, welche ich von YouTube heruntergeladen habe, sehr viel Speicher verbraucht, würde ich diese nun gerne in MP3s konvertieren. Die Lieder liegen alle als MP4s vor, welche ich nun gerne ohne allzu grossen Aufwand konvertieren / die Audiodatei extrahieren würde. Allerdings finde ich da keine guten Programme, oder aber sie sind mit viel Aufwand verbunden. Bisher habe ich es versucht, die MP4s mit MP4Tools in .aac-Dateien zu konvertieren, aber komischerweise will iTunes diese nicht importieren :freak:

Mit freundlichen Grüßen
Koolboy
 
Sehr einfach und unkompliziert gehts auch mit XMedia Recode, sehr kompaktes Programm. Einfach Profil "Nur Audio" und dann MP3, Tags können auch angepasst werden und sogar schnitte sind möglich.
 
@Jokeboy

Bin ich blind, oder gibt es den Converter nicht für Mac?

@TyphoX
Ich werd mir das mal ansehen, danke.

EDIT: auch nur für Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du hast einen MAC, das solltest du erwähnen weil nur wenige auf den Forenpfad schauen :D

Beide Tools sind nur für Windows. Ich kann dir dann leider nicht weiterhelfen.
 
@Koolboy

Dir ist bewusst, dass durch die Konvertierung in ein anderes Format sich ein leichter Qualitätsverlust ergibt?
 
Jokeboy schrieb:
Ach du hast einen MAC, das solltest du erwähnen weil nur wenige auf den Forenpfad schauen :D

Beide Tools sind nur für Windows. Ich kann dir dann leider nicht weiterhelfen.
Ja, das habe ich dann auch gemerkt :D
Andarkan schrieb:
@Koolboy

Dir ist bewusst, dass durch die Konvertierung in ein anderes Format sich ein leichter Qualitätsverlust ergibt?

Hallo Andarkan
Ja, das ist mir bewusst. Deshalb habe ich es erstmal mit MP4Tools und demuxen versucht - die Ausgabe ist aber leider eine .aac und iTuens will das nicht importieren, wieso auch immer.
 
"Die sogenannten "AAC"-Files (Advanced Audio Coding), die iTunes verwendet sind .m4a Dateien. Kein Wunder, dass das nicht geht.
Du kannst in iTunes alles mögliche wie .wav, .aif, .aiff, .mp3, .m4a und .m4p (protected aus dem iTunes Store) abspielen, aber definitiv nicht .aac, sorry."

Das Problem ist: aac ist ein Codec und definiert keinen Container. m4a bzw. m4p sind dagegen Container, die aac Daten enthalten. Die Lösung: die aac Daten in einen m4a-Container wrappen.
Passendes Tool: http://www.videohelp.com/tools/mp4box.

+ Weitere Fehlerquellen
https://support.apple.com/kb/TA27391?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:
@wertzuiop123
Und wenn ich das wrappe, verliert das keine Qualität?
 
Denke nicht. Die Frage ist aber, ob die Datei beim Konvertieren in eine AAC bereits was verloren hat.
 
Die .aacs, welche ich habe, sind nicht konvertiert, sondern aus den MP4-Videos demuxt. Wird wohl kaum Qualitätsverlust erleidet haben
 
Man weiß aber halt nie, was derjenige, der es in YouTube hochgeladen hat, damit vorher angestellt hat.
Gibt genug Spinner, die keine Ahnung haben, aber denken, dass sie welche haben und meinen irgendwas "verbessern" zu müssen.
 
Ich weiß nicht, ob du deine MP4 Datei schon erfolgreich in MP3 umwandelt und in iTunes importiert hast. Falls nicht, kannst du diesen gratis Video zu MP3 Konverter probieren, dieses Tool benutze ich immer, ganz einfach und bequem:

1. Die Webseite öffnen
2. Suchst du dann deinen PC durch und wählst du das Video, welches du umwandeln möchtest.
3. "MP3" als Zielformat auswählen.
4. Auf "Konvertieren" klicken.

Das Video wird mit Höhegeschwindigkeit in MP3 umwandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link entfernt)
Zurück
Oben