CPU Auslastung immer durch mehrere Anwendungen ausgelastet

exciteyou

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
14
heyho Leute, :)

Ich habe ein leider sehr lästiges Problem mit meinen Computer. Bei mir ist die CPU Auslastung immer relativ hoch und mein gesamter PC ist dadurch ultra langsam. CPU Leistung schwankt auch ziemlich, allerdings erst seit ein paar Tagen. :/ Nichts neuinstalliert oder geupdated.
Mein System (nicht das beste, aber es läuft noch ^^) Alle Updates natürlich installiert. :p

Prozessor: AMD Athlon II X2 (2x3 GHz)
Motherboard: AS Rock N68-VS3 UCC
Ram: Samsung 4 GB DDR3
Festplatte: Samsung HD103SJ (1TB)
Grafka: AMD Radeon R7 2000 (2GB)
Win7, Avast

So natürlich auch flott in Taskmanager gegangen und geschaut, ob ich den "Übeltäter" finde. Leider habe ich ihn nicht gefunden, also in die erweitere Sicht. Dort hab ich wiederum gemerkt, dass es mehrere Programme sind. z.B. audiodg.exe, Avast, Chrome, usw... Alle Programme ziehen neben Windows extrem viel CPU Leistung. Das hatte ich allerdings vor ein paar Tagen noch nicht.

Dadurch habe ich durchweg eine extrem hohe Auslastung. Weiß jm. was man dagegen tun kann?! Die Auslastung ist auch immer wieder bei 20% zwischendurch, aber es schwankt eben danach wieder für ein paar Sekunden auf 100%. Anwendungen sind nebenbei nicht geöffnet, ich hatte nebenbei nur Chrome offen.
Die Rambelegung hält sich durchweg bei ca. 1.5-2.0 GB.

Wenn ihr noch weitere Infos braucht, dann nur her mit den Fragen. :p Wäre nett, wenn kein Fachchinesisch rüber kommt. ^^

Danke schon mal fürs lesen und hoffentlich die Hilfe. ;)
 
Dann zeig doch mal welche Prozesse die CPU genau auslasten.
Und auch gleich mal zeigen wie hoch die CPU derzeit taktet wenn die Prozesse diese auslasten (CPU-Z)
 
Wie soll ich das den zeigen?! Einfach snapshot vom Ressourcenmonitor?!
 
Wie ist denn die Festplattenauslastung ind er Zeit (Aktivität & Übertragung)?
Häufig hat man so etwas, wenn die Festplatte so langsam keine Lust mehr hat, wahlweise wegen zugemüllt oder wegen technischer Defekte/Verschleiß...
Gerade wenn ein AV mit rein funkt, denn das Problem ist hier, dass die anderen Programme warten müssen, während gescannt wird und das kann schon mal einen Moment dauern... wenn dann noch die Platte nicht schnell genug Daten liefert wird es eng... Daher ist auch die Aktivität wichtig, wenn nämlich extrem viele, extrem kleine Dateien geprüft werden, liegt die Übertragungsmenge bei wenigen Kilobyte, die Aktivität ist jedoch dauerhaft bei 100%.
 
Ehrlich Leute, das ist ein 2Kern Budget Prozessor, der schon damals
als er rauskam, einer der langsamsten war. Ihr versucht hier gerade,
ein totes Pferd wieder zum reiten zu animieren.

Auf nem modernen Quadcore, was eigentlich seit 5 Jahren zeitgemäß
ist, hat man die Probleme nicht. Dem TS/TE hier zu was anderem als
einem Hardwareupgrade zu raten, ist eigentlich Zeitverschwendung.

Also, TS/TE: Kauf dir nen neuen Rechner und zur Abwechslung auch
mal ein gescheites Board und ne SSD. Oder willst du mit dem Kasten
noch bis 2020 weitermachen? Es gab schon vor 10 Jahren Rechner
die schneller waren als dein Gerät jetzt. Sieh es ein, das Ding muss weg :D
 
Und wozu genau braucht man für einen Desktop und einen Browser einen Quadcore für 200 Euro?

Vor allem, wenn es vor ein paar Tagen noch lief, dann wird das Problem ja wohl kaum sein, dass die Hardware von heute auf morgen langsamer geworden ist. Genaue Diagnose ist zwar aktuell noch unmöglich, aber ein Hardware-Upgrade ist nur Symptombekämpfung.

Schadware, fehlerhafte Treiber oder irgendein nach einem Auto-Update amok laufendes Programm würde ich nebenbei auch nicht ausschließen, einfach erstmal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
Wie ist denn die Festplattenauslastung ind er Zeit (Aktivität & Übertragung)?
Häufig hat man so etwas, wenn die Festplatte so langsam keine Lust mehr hat, wahlweise wegen zugemüllt oder wegen technischer Defekte/Verschleiß...
Gerade wenn ein AV mit rein funkt, denn das Problem ist hier, dass die anderen Programme warten müssen, während gescannt wird und das kann schon mal einen Moment dauern... wenn dann noch die Platte nicht schnell genug Daten liefert wird es eng... Daher ist auch die Aktivität wichtig, wenn nämlich extrem viele, extrem kleine Dateien geprüft werden, liegt die Übertragungsmenge bei wenigen Kilobyte, die Aktivität ist jedoch dauerhaft bei 100%.

Kann man da noch was machen, bzw retten, wenn das so ist?! Aber klingt logisch, schon mal besten Dank für die Idee. ;)


Task - Manager, Prozesse aller Benutzer anzeigen, CPU - Auslastung absteigend?
Kommt heute Abend gleich rein, im Moment noch nicht wieder zuhause. ^^
Ergänzung ()

Offtopic

borizb schrieb:
Ehrlich Leute, das ist ein 2Kern Budget Prozessor, der schon damals
als er rauskam, einer der langsamsten war. Ihr versucht hier gerade,
ein totes Pferd wieder zum reiten zu animieren.

Auf nem modernen Quadcore, was eigentlich seit 5 Jahren zeitgemäß
ist, hat man die Probleme nicht. Dem TS/TE hier zu was anderem als
einem Hardwareupgrade zu raten, ist eigentlich Zeitverschwendung.

Also, TS/TE: Kauf dir nen neuen Rechner und zur Abwechslung auch
mal ein gescheites Board und ne SSD. Oder willst du mit dem Kasten
noch bis 2020 weitermachen? Es gab schon vor 10 Jahren Rechner
die schneller waren als dein Gerät jetzt. Sieh es ein, das Ding muss weg :D

VikingGe schrieb:
Und wozu genau braucht man für einen Desktop und einen Browser einen Quadcore für 200 Euro?

Vor allem, wenn es vor ein paar Tagen noch lief, dann wird das Problem ja wohl kaum sein, dass die Hardware von heute auf morgen langsamer geworden ist. Genaue Diagnose ist zwar aktuell noch unmöglich, aber ein Hardware-Upgrade ist nur Symptombekämpfung.

Schadware, fehlerhafte Treiber oder irgendein nach einem Auto-Update amok laufendes Programm würde ich nebenbei auch nicht ausschließen, einfach erstmal gucken.

Nun wie hier Viking schon gesagt hat, will ich nicht unbedingt was neues holen. Studenten haben nicht immer das Geld pralle sitzen. ^^ Außerdem habe ich sonst so eigentlich keine Probleme mit dem PC und nutze diesen hauptsächlich für Office Anwendungen und Chrome. Hab auch 1-2 Spiele, die sogar auf Mittel mit 30 fps laufen, daher keine Probleme. Dann ab und an mal noch ein Video, obwohl ich meistens auch lieber Youtube an der Xbox One nutze, seit ich die Weihnachten bekommen habe. :)
Generell spiele ich auch nicht gerne am Rechner, meisten wirklich nur für die Arbeiten, die so anstehen. ;) Also alles was noch läuft, will ich nicht unbedingt ersetzen.
 
Zunächst bitte die Platte auf Smart-Werte checken und ob ein Controller im PIO-Modus läuft. Ansonsten wie schon gesagt bitte den Screenshot vom Taskmanager posten.
 
CPU Auslastung I.PNGCPU Auslastung IV.PNGCPU Auslastung II.PNGScreen CPU Auslastung.PNG

So ein paar Stunden später, aber ich nun hinbekommen. Ich hoffe mal, dass Ihr die Bilder sehen könnt. Sind meine ersten Bilder, die ich hier im Forum hochlade. :) Wie seht war Chrome offen, sonst keine Programme.
 

Anhänge

  • CPU Auslastung III.PNG
    CPU Auslastung III.PNG
    34,3 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
exciteyou schrieb:
Wie seht war Chrome offen, sonst keine Programme.

Keine Programme? Dann sind also Sachen wie NielsenOnline, TeamSpeak und WinOptimizer keine Programme?

Schmeiß WinOptimizer und Chrome runter (stattdessen lieber Firefox oder die abgespeckte Chrome-Variante SRWare Iron), nimm TeamSpeak aus dem Autostart (nur bei Bedarf starten) und überleg Dir, ob Du NielsenOnline wirklich brauchst. Dann evtl. Avast ersetzen (->AVG).
Dann einmal mit ADWCleaner den restlichen AddOn-Müll rauswerfen und mit Malwarebytes Free scannen.
 
Hallo exciteyou!

Du sagst ja praktisch, dass das Problem plötzlich aufgetreten ist und nahezu bestehen bleibt.
Die Smartwerte der Festplatte überprüfen und eventuelle Schadware wurden ja schon genannt.

Und da möchte ich ansetzen. Nach dem Ermitteln der Smartwerte, des Zustandes der Festplatte, empfehle ich Dir mal Kontakt mit dem trojaner-board aufzunehmen.

Das die Festplatte plötzlich "einbricht", kann natürlich passieren. Ich denke aber eher, dass sich Probleme mit der Festplatte schon vorher andeuten.
Letztlich deutet die im Vergleich zu Vorher plötzlich sehr hohe CPU-Auslastung eher nicht auf ein Festplattenproblem hin.

Gruß Andi
 
Ein Danke an alle, die mir geholfen haben. :)
Ergänzung ()

Eine Frage hab ich noch, aber gehört eher nicht zum Thema.
Weiß jm zufällig, wie das Programm heißt, das mir anzeigt, welche Anwendung/Programm sich in den Vordergrund stellt bzw steht?! :)
 
Hallo,
du solltest dich mal informieren wie man ein Win OS anständig konfiguriert und optimiert.

Die Screens zeigen für mich zumindest, horrend hohe Zahlen von laufenden Prozessen, angefangen bei 87 bis zu über 100!
Die Kiste ist so doch nur noch am Rödeln und der RAM übermäßig belegt durch zig Anwendungen im Hintergrund.
Man kann die Prozessanzahl natürlich noch künstlich hochtreiben auf 150 (@borizb), dafür verwendet man dann einfach 32GiB RAM und den neuesten Core i7. [/Ironie]

Schau also erstmal nach was msconfig alles im Autostart zeigt. Informiere dich welcher Eintrag für was genau zuständig ist und ob du ihn heraus nehmen kannst.
Bei mir hier laufen niemals mehr als 40 Prozesse, nur mal als Beispiel.

Informiere dich wie man Windowsdienste konfiguriert. Google hilft auch hier.

Adwcleaner und Malwarebytes Antimalware sind der Grundstock für ein sauberes System.

Rüste das Teil mit einer SSD auf und du kannst es sogar noch länger als nur bis 2020 nutzen.

Zu deiner letzten Frage:
Der Taskmanager zeigt alles an (ausgenommen möglicherweise Rootkits u. ä., oder UEFI-Kompromittierungen), es spielt keine Rolle ob Vorder- oder Hintergrund.
 
Zurück
Oben