Neue SSD...Daten per Image sichern?

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hi,

ich suche eine Möglichkeit meine System SSD per Image zu sichern.
So dass ich per Boot CD oder Boout USB Stick das gesicherte Image auswählen kann und dann wieder einspielen.

Ich weiß, dass Acronis True Image das kann. Aber die 2015 soll schrott sein. Man bekäme zwar auch die 2014 noch als Download gekauft lt. geizhals.de aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht auch kostenfrei geht.

Ich will nur, aufgrund einer größeren SSD die Installation per Image sichern und wieder einspielen.

Hat da jemand eine Idee?
 
clonezilla ?
 
Stimmt, von dem habe ich gehört. Welche Version benötige ich da genau? Gibt es einen Link? UEFI Version?
 
EASEUS Partition Master kann das auch - und wie Clonezilla - kostenlos.
 
Welches von beiden wäre "besser"?

Kann man mit beiden Programmen Boot Medien erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine Seagate oder WD Platte zur Verfügung hast, auch extern, könntest Du die Acronis Version benutzen aus dem DL, damit kannst Du sichern und wiederherstellen wenn eben eine Platte des jeweiligen Partners angeschlossen und erkannt wird. Bootmedium geht auch, ich benutze eine externe Platte von WD, kann darauf direkt sichern und von dort wieder einspielen.
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/seagate-discwizard/
 
Ich hab ne 4 TB Seagate im externen USB 3.0 Gehäuse. Ich lad mir morgen mal die DiscWizard von hier und teste ob das klappt.
Die Acronis geht aber nur mit WD, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist beides Acronis, nur eine für WD und eine für Seagate. Allerdings 2 verschiedene Versionen, kannst Du auch nicht updaten. Du könntest aber bei Seagte oder WD nachsehen ob dort neuere Versionen angeboten werden, habe lange nicht nachgeschaut.
 
@werkam

Absolute klasse! Das Seagate Tool erkent meine noch im System verbleibende Samsung SSD. Darauf kann ich das Laufwerksimage von C: ablegen und dann per Boot-USB Stick auswählen und wiederherstellen. Klasse.
 
Dann passt es doch und das für Lau. :lol:
 
Zurück
Oben