Sinnvoll Framework selbstständig beibringen

nemo_X

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
27
Hallo,
Ich studiere Informatik und mich würde interessieren wie praktikabel es ist ein Framework (Spring/Zend) sich selbst beizubringen. In der Uni wird vor allem mit Java gearbeitet.

Meine Frage kommt daher, da ich über die Ferien ein vier monatiges Projekt auf der Uni bekommen habe mit beliebiger Sprachen und Technologiewahl.
Dabei handelt es sich um (Online) "Verwaltungssystem" mit diversen Multimediafunktionen. (näheres erfahre ich selbst erst)
Und da ich noch nie mit Zend/Spring oder Hibernate gearbeitet habe, die aber recht oft bei Stellenausschreibungen dabei sind, dachte ich mir, dass ich doch gleich mal in eines dieser Systeme eintauche.
Jetzt habe ich mir Spring angesehen welches recht aufgeblasen wirkt.

Also, ist es praktikabel für ein kleineres Programm ein Framework zu "erlernen" oder wird es bei der Größe des Projekts eher hinderlich? Weil eins ist mir klar, meine Hauptaufgabe ist etwas rauszubekommen und nicht ewig mit Spring Eigenheiten rumzuspielen.
Oder kann ich nach ~einem Monat schon damit rechnen einen (kleinen) Benefit davon zu bekommen?

mfg
 
hängt davon ab wie deine "Auffassungsgabe" ist ;p manche kommen autodidaktisch sehr gut vorwärts andere schaffen es auch nach jahrelanger Schulung nicht über Basiswissen hinaus!

Gute Programmierer fallen jedenfalls nicht einfach so vom Himmel ;p dabei spielt das Tool die Sprache keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist sinnvoll. Dass Spring umfangreich ist, bedeutet nicht, dass du erstmal die komplette Doku studieren musst, um es benutzen zu können. Das wäre die völlig falsche Herangehensweise. Fang mit Spring Boot an und hangle dich durch Spring MVC durch. Dann hast du vermutlich schon alles was du brauchst. Falls noch Datenbankzugriffe dazukommen, erspart dir Spring Data JPA viel Arbeit und viele Fehler.
 
wenn du schon einigermaßen fitt in java bist, dann lern spring.. das zend framework ist unterlegene technologie.. vll wirds mit zf3 besser.. aber würde es heutzutage nicht mehr lernen
 
Ok, danke dann werde ich wohl versuchen es beim Projekt einzubauen und mir vorher noch ein paar Examples ansehen.

Kann jemand ein gutes Tutorial anbieten?
Es gibt zwar genug davon aber die gehen irgendwie alle in eine andere Richtung.
 
Ich weiß nicht wie sinnvoll es ist mit Spring Boot anzufangen. Ich finde man sollte mit den grundlegenden Konzepten anfangen und wenigstens einigermaßen verstehen was Spring im Hintergrund so treibt. Bei Spring Boot habe ich das Gefühl man setzt zwei drei Annotationen und schon läuft alles wie von selbst. Ich denke aber gerade das kann am Anfang relativ verwirrend sein. Außerdem finde ich es nicht falsch sich mit Konfiguration, dem Aufsetzen von App-Servern, Deployment etc. zu befassen
 
Hey , ich nochmal
Ich habe mir jetzt mal Spring Boot mit der Suite angesehn, aber dadurch gelernt wie wundervoll IntelliJ doch ist. Also wieder darauf umgestiegen.

Ich habe da jetzt ein Problem.
Ich habe das Plugin Maven und Tomact installiert und aktiviert, welche auch soweit funktionieren.
Da hab ich die pom.xml erstellt allerdings scheint da irgendetwas nicht zu funktionieren, Maven ist nicht gewillt eine dependency aufzulösen.

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<project xmlns="http://maven.apache.org/POM/4.0.0" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
         xsi:schemaLocation="http://maven.apache.org/POM/4.0.0 http://maven.apache.org/xsd/maven-4.0.0.xsd">
    <modelVersion>4.0.0</modelVersion>

    <groupId>org.springframework</groupId>
    <artifactId>gs-spring-boot</artifactId>
    <version>0.1.0</version>

    <parent>
        <groupId>org.springframework.boot</groupId>
        <artifactId>spring-boot-starter-parent</artifactId>
        <version>1.2.3.RELEASE</version>
    </parent>

    <dependencies>
        <dependency>
            <groupId>org.springframework.boot</groupId>
            <artifactId>spring-boot-starter-web</artifactId>
        </dependency>
    </dependencies>

    <properties>
        <java.version>1.8</java.version>
    </properties>


    <build>
        <plugins>
            <plugin>
                <groupId>org.springframework.boot</groupId>
                <artifactId>spring-boot-maven-plugin</artifactId>
            </plugin>
        </plugins>
    </build>

</project>

Hier bekomme ich immer den Fehler Dependency/Plugin xxxx not found.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung worum es sich handeln könnte? Kann es etwas mit der Settings oder profiles.xml zu tun haben?


@TheRepatriate,
Ja, das dachte ich mir auch. Aber ich habe mich jetzt mal in IoC, Injections und REST eingelesen und werden dann weiterspringen zu Konffigurationen.
 
Maven :freak:

Die pom ist in Ordnung. Baut und startet bei mir ohne Probleme. Musst also wohl was durch die profiles.xml kaputtgemacht haben (kein maven central als repo dabei?). Move sie einfach mal weg, sodass die defaults greifen.
 
Was sonst? Gradle?
Habs grad versucht, aber das findet keinen cache spring boot-gradle-plugin for offline mode.

Ich hab in Settings/profiles gar nichts drin. Hab jetzt beide mal gelöscht .
Kommt aber auf das selbe raus.
 
Wieso wird hier noch Spring empfohlen? Man findet fast alles was man braucht in JavaEE. Spring hat früher die fehlenden Java Features geliefert, aber mittlerweile hat JavaEE stark aufgeholt. Das meiste was du brauchst ist schon im JavaEE Paket drin. Je weniger divergierende Frameworks, desto besser.
 
Zurück
Oben