Logitech G19s hat ständig USB Disconnects

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe hier ein echt nerfiges Problem, welches mir tierisch auf die Nerfen geht und ich habe keine Ahnung was ich dagegen machen kann, hier mal die Beschreibung.

Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren eine Logitech G19s gekauft, seit dem habe ich tierische Probleme mit dem Ding. Wenn der Rechner hochgefahren ist fängt er an und lässt alle 10 bis 20 min die Tastatur disconnecten, dann muss ich sie erst einmal abziehen und so 2 min warten bis sie wieder funktioniert, daraufhin habe ich die Tastatur zurück gegeben und umgetauscht, mit der neuen Tastatur tritt dieser Fehler allerdings auch auf.

Das komische an dem Fehler ist, dass der Rechner dann mal so 3 Monate ohne Probleme funktioniert, und keine Macken mit der Tastatur macht und dann ausheiterem Himmel mal ne Woche jeden Tag alle 20 min die Tastatur disconnectet, wie seit gestern wieder.

Habe schon sämmtliche komponennten im Rechner ausgetauscht wie Mainboard CPU etc. der Fehler besteht weiterhin, auch Windows habe ich 2 mal neu installiert, aber hat nichts gebracht, habe es auch schon ohne die Logitech Software getestet, aber auch das macht keinen unterschied. Habe auch andere USB Ports versucht etc. bringt alles nichts, auch das USB Energiesparen habe ich mal aus geschaltet, macht auch keinen unterschied.

Meines wissens tritt der Fehler aber auch nur unter Windows auf, wenn ich zocke, hatte ich es noch nie das Problem, mit meiner alten G15 hatte ich dieses Problem nie.

Weiß echt nicht mehr weiter und das Problem ist aktuell wieder untragbar, da alle 10 bis 20 min die Tastatur ausfällt, so kann man echt nichts machen.

Hoffe irgendwer hat eine Idee wo es dran liegen könnte.

mfg
 
teste mal eine andere Tastatur an dem Rechner! Solche Probleme kommen vor wenn du einen Wackelkontakt / Kabelbruch hast!
 
also die alte G15 funktioniert einwandfrei wie ich gesagt hatte und ne anderer normale USB Tastatur auch ohne Probleme.

Wackelkontakt kann eigentlich nicht sien, da ich ja die Tastatur shcon 2 mal getauscht habe und auch das Board und sämmtliche USB Ports durch getestet habe.
 
ohh du Ahnungsloser! sry Kabelbruch kommt öfters vor als du denkst, einmal etwas scharf abgeknickt eingeklemmt ... gerade diese stoffumantelten USB Kabel sind mehr als anfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber an einem anderen PC funktioniert die G19s auch ohne Probleme.
 
ok wenn sie an nem anderen PC funktioniert scheide das aus ;p hattest du aber nicht angegeben.

hast du mal getestet ob die Strom rückwärts speist ? die hat ja ein externes Steckernetzteil. Das mögen MB nicht. Bzw. noch nen aktiven USB Hub der rückwärts speist am PC ... dann hat es dir die USB Chips auf dem Board geschossen.

Appropos Steckernetzteil das könnte auch nen Schuss haben und nicht mehr genug Saft liefern dann fällt die auch aus. Den der MB USB liefert alleine nicht genug A. ( Standard USB 500mA )
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste die Tastatur mal an einem anderen Rechner, wenn dort das gleiche Problem auftritt kannst Du wohl davon ausgehen das die Tastatur einen Defekt hat, da ja an deinem Rechner andere Tastaturen ohne Probleme funktionieren.
Gerade deinen letzten Beitrag gesehen das die Tastatur an einem anderen Rechner ohne Probleme läuft.
Habe gerade mal in einem english sprachigem Forum geschaut, das ist mit wie den von Dir geschilderten Problemen voll, aber keiner hat bisher eine Lösung.
https://forums.logitech.com/t5/Logitech-G-Keyboards/Faulty-G19/td-p/1256486
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit ob die strom rückwärts speisst ?

Hatte die Tastatur ja auch schon 2 mal tauschen lassen und immer den selben Fehler wieder gehabt.
 
naja aus den USB Ports auf dem MB darf nur Strom entnommen werden nicht zurückgespeisst werden! Geräte mit extra Steckernetzteil sollten da ne Schutzdiode haben damit das nicht passiert, jetzt kann die aber auch mal kaputt gehen ( oder der Hersteller spart einfach die Kosten dafür ) dann besteht die Gefahr das du dir die Controlerchips auf dem MB grillst!
 
teste mal die Tastatur an einem anderen Pc oder halt ein paar € in die Hand nehmen und dir ne neue zu tun halt keine Logitech mehr
 
hat er doch schon, da läuft sie einwandfrei!

So wie ich das sehe hast du dir die Controllerchips auf dem MB geschrottet ... oder dieses MB ist einfach inkompatibel mit der G19 soll es auch geben das manche Hardware da einfach zickig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
hat er doch schon, da läuft sie einwandfrei!

So wie ich das sehe hast du dir die Controllerchips auf dem MB geschrottet ... oder dieses MB ist einfach inkompatibel mit der G19 soll es auch geben das manche Hardware da einfach zickig ist!
Ja, dass kann ich bestätigen. Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem und war völlig verzweifelt. Ist ja schließlich keine billige Tastatur. Ich gab ihn mal den Tipp mit einer USB-Steckkarte. Da lief die Tastatur dann ohne Probleme.
Man muss zwar ein paar Euro investieren, aber ich denke das ist eine Tastatur in der Preisklasse wert. Eine Investition von 15-20Euro reichen hier aber schon.
http://www.amazon.de/gp/search?ie=U...=blended&linkCode=ur2&camp=1638&creative=6742
 
inkompatibilität würde mich wundern, da ich mitlerweile 3 verschiedene Mainboards im Rechner hatte, und mit jedem bestand der Fehler.

Das der Controllerchip kaput ist, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da jedes anderes Gerät bis auf die G19s funktioniert und der Fehler tritt ja sowohl an USB 2.0 als auch 3.0 auf, was ja auch andere Controller sind.

Ich will eigentlich keine Andere Tastatur, die G19s ist mit abstand die beste Tastatur die ich jemals hatte vom tippen her, und andere Modelle als Logitech sagen mir in der regel nicht zu, hatte vorher mehrerre Modelle angeschaut, außerdem nutze ich das Display und das hat nur die G19.

Woher weiß ich ob die G19s einen solchen Chip hat kann mn das irgendwie raus finden ?

USB Karte geht leider nicht, da ich 3 Grafikkarten + Soundkarte im Rechner habe, kann keine verbauen, kann mir aber auch nicht vorstellen das der Controller kaput ist wie gesagt alles anderer funktioniert doch auch und mit noch 2 anderen Boards war der fehler genau so, oder ist das ein generelles Problem zwischen X79 Boards und der G19s ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an den USB3 Treiber von Microsoft. Verwende das Headset mal in einem USB2 Anschluss, oder installier dir die USB3 Treiber des Herstellers. Wahrscheinlich Intel.

mfg
 
Audi 80 schrieb:
hatte vorher mehrerre Modelle angeschaut, außerdem nutze ich das Display und das hat nur die G19.

Woher weiß ich ob die G19s einen solchen Chip hat kann mn das irgendwie raus finden ?

USB Karte geht leider nicht, da ich 3 Grafikkarten + Soundkarte im Rechner habe, kann keine verbauen, kann mir aber auch nicht vorstellen das der Controller kaput ist wie gesagt alles anderer funktioniert doch auch und mit noch 2 anderen Boards war der fehler genau so, oder ist das ein generelles Problem zwischen X79 Boards und der G19s ?
Die G510 gibt es noch.
Und natürlich die neue G910 mit RGB-Tasten. Hat zwar keine eigenes Display aber eine ARX-Schnittstelle für Smartphones. Die Tastatur nutze ich jetzt seit ca. vier Monaten. Ist schon genial. Und vom Tippgefühl her um Längen besser als eine G19/G510.
Probleme zwischen x79 und der G19s. Hmm nicht das ich wüsste.
Edit:
Aber vielleicht kommt zu wenig Spannung an der Buchse an.
MauwiWauwi schrieb:
Das liegt an den USB3 Treiber von Microsoft. Verwende das Headset mal in einem USB2 Anschluss, oder installier dir die USB3 Treiber des Herstellers. Wahrscheinlich Intel.

mfg
Was für ein Headset?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry meinte Tastatur. Ich hatte das Problem mit einem Logitech G930. Deswegen hab ich Headset geschrieben. :o
 
da ich 3 Grafikkarten + Soundkarte im Rechner habe

na dann wirds zeit dass du dich endlich mal vom cf/sli blöd-wahn verabschiedest.

ich hatte bei meiner g19 mal das gleiche problem, da lag es aber eindeutig am netzteil, netzteil getauscht und alles lief wieder einwandfrei.
 
das Nt habe ich mitlerweile aber auch schon getauscht, hatte früher ein Enermax und jetzt ein Corsair

Warum soll man sich von dem schwachsinn verabschieden, gibt nun mal gewisse Games die mit einer Grafikkarte nicht spielbar laufen in 4K da muss man zwangsweise auf Multi GPU setzen.

Wegen dem Treiber es ist ein MSI Big Bang XPower II habe gerade mal geschaut, treiber ist der von der MSI seite installiert wird aber als Microsoft Treiber erkannt.

Außerdem hängt die Tastatur gerade eh an einem 2.0 Port.
 
So ich hatte jetzt eine Woche Ruhe und heute geht das Problem wieder von vorne Los, es ist einfach nur nerfig.
Ergänzung ()

hat nicht irgendwer noch eine Idee, das ist sowas von nerfig.
 
Zurück
Oben