Fritzbox - NAT Typ, Exposed Host etc.

Wie jetzt du hast mehrere Konsolen? Das lese ich jetzt zum ersten Mal. Dass das zu Problemen führen kann, ist bekannt. Wenn es "nur" zB eine 360er und eine one sind, die nie gleichzeitig angeschaltet sind, dann könnte man beiden dieselbe feste IP geben und im Router manuelle Portweiterleitungen zu dieser allgemeinen Xbox-IP einrichten. Die One braucht noch 2 oder 3 Ports mehr, aber das wäre ja nicht das Problem. Hat man 2 xboxxen, die gleichzeitig an sind (zB 2x 360, beide zocken online), dann wird es haarig. Soweit ich weiß geht das ohne UPnP gar nicht. Evtl. findet man bei google alternative Ports, die man fest an die zweite xbox weiterleiten kann.

Bei UPnP werden Ports dynamisch weitergeleitet, bei Bedarf. Wie genau ein Gerät oder eine Software damit umgeht, ist individuell verschieden. Nur weil du in einer Momentaufnahme nur eine Weiterleitung siehst, heißt das nicht, dass zB beim Öffnen einer Voice-Session nicht noch weitere Ports dazukommen. Braucht ein bestimmtes Spiel zusätzliche Ports, weiß die Xbox und demnach der Router ja auch erst davon, wenn das Spiel gestartet wird.
 
Zurück
Oben