Wo eine Haftpflichtversicherung abschließen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch weil ich gerne eine Haftpflichtversicherung abschließen würde. Es geht darum dass ich nun in meine eigene Wohnung ziehe und da auch diverse Versicherung brauche. Meine Mutter meinte dass die Haftpflichtversicherung eine der wichtigsten sei.

Nun kenne ich mich aber nicht so recht aus und wollte euch nach einem Tipp fragen. Könnt ihr mir denn einen Anbieter empfehlen ? Oder wisst ihr wo ich mich umschauen kann ? Sollte eine Versicherung sein welche seriös ist und mich auch umfassend versichert ;)
Wer kennt sich aus und kann mir helfen ?
 
Da kann man keine Pauschalaussagen treffen, da es immer auch darum geht, WAS versichert werden soll und wie deine Situation ist. Ein Student, der in seinem Wohnklo grad so über die Runden kommt, wird ganz anders versichert als jemand, der 50k im Jahr nach Hause ins Eigenheim trägt.

Schau doch erstmal bei den ganzen Vergleichsportalen wie Check24 vorbei. Oder geh zu verschiedenen großen Versicherern (Sparkasse, Allianz, Württembergische,..) und lass dich einfach mal beraten.
 
Ich habe meine Haftpflichtversicherung bei HUK Coburg und zahle dafür unabhängig meines Einkommens knapp 52 EUR im Jahr. Und einen Schaden hatte ich auch schonmal, in Höhe von 350 EUR. Der wurde ohne große Umschweife übernommen.
 
Da hat deine Mutter recht. Die Privat-Haftpflicht ist eine der wichtigsten Versicherungen.

Wenn du schon bei einer Versciherung den ein oder anderen Vertrag hast, kann es Sinn machen, auch die Haftpflicht dort abzuschließen. Bei einigen Gesellschaften gibt es dann Rabatte je mehr Verträge du dort hast.

Generell halte ich es bei Versicherungen so, dass dort Vertrauen wichtiger ist als ein paar Groschen zu sparen. Denn wenn der Schade da ist, hat man in der Regel keine Nerven, sich auch noch mit einem zickigen Versicherer rumzuschlagen. Zumindest in größeren Fällen.
Da ist es von Vorteil, wenn man den Kundenbetreuer persönlich ansprechen kann und sich nicht als anonyme Nummer in einer Hotline wiederfindet. Was das angeht bin ich deshalb zur Volksfürsorge (heute: Generali) und der R+V.
 
Wenn Deine Mutter bereits einen Versicherungsberater durch eigene Versicherungen hat, würde ich doch mal dort anfragen, evtl gibt es noch Sonderkonditionen als Familienmitglied. Unsere Kinder waren immer sehr zufrieden und haben auch bei meinem Berater abgeschlossen.
 
@Daaron, verwechselst du da vielleicht mit eine Hausratversicherung?
Privathaftpflichtversicherung dienen zur Abdeckung der Haftpflicht-Risiken als Privatperson aus den Situationen des täglichen Lebens, insbesondere nach § 823 BGB

Hier gibt es auch gute Informationen:
https://www.test.de/Haftpflichtversicherung-im-Test-4775777-0/
 
Das stimmt, eine Haftpflichtversicherung ist schon eine der wichtigsten Versicherungen. Man muss sich aber auch klar sein, dass es wichtig ist dass man einen seriösen Anbieter findet. Auf dem Markt gibt es ja genügend Versicherer die einem diverse Angebote anbieten, jedoch stecken da auch immer wieder schwarze Schafe hinter -.- Als ich nach einer Haftpflichtversicherung gesucht habe, hatte ich mich im Internet informiert und mir einige Informationen geholt.

Dann habe ich auf http://www.haftpflichtversicherung.eu/ einen Vergleich gemacht und somit auch eine gute Haftpflichtversicherung abschließen können ;) Den Vergleich kann ich dir wirklich empfehlen denn man hat einfach einen großen Überblick und kann sich auch die diversen Angebote in Betracht nehmen.
Jedoch liegt es an dir wie du vorgehen willst, schau dich mal online um.
 
@phil: Durchaus möglich... aber am Ende sollte man eben doch zu einem Maklerbüro in der Nähe gehen. Direktversicherer, die nur über Internet oder Callcenter erreichbar sind, sind zwar viel billiger, aber wenn dann wirklich mal was ist, dann ist ein persönlicher Ansprechpartner einfach besser.
 
Eine Privat-Haftpflichtversicherung ist auch für junge Menschen wichtig, sollte aber nur die Existenz gefährdende Risiken abdecken => Selbstbeteiligung!

Als junger Mensch musst du sicher sparen und wirst die Haftpflicht hoffentlich nie brauchen => Online!

Selbst habe ich die Ammerländer Versicherung gewählt => Günstig!
 
Die meisten Versicherungen schließt man ab und hofft sie nie zu brauchen. Wie daraus folgt, dass "Online!" ist mir nicht ganz klar.
Ob jung oder alt, wenn die Versciherung sich im Schadensfall quer stellt, hast du den Salat. Und wieviel spart man da? 4,40€ statt 4,80€ im Monat?
 
HUK24, Online-Ableger der HUK-Coburg - keine Beratung (bei reiner Haftpflicht ist Beratung vollkommen überflüssig) - Ansprechpartner ist im Schadensfall die ganz normal die HUK-Hotline.

Warum sich reine Online-Versicherer "querer" stellen sollte als klassiche ist mir allerdings schleierhaft - man macht doch heutzutage eh alles online (Schadensmeldungen, Vertragsanpassungen, etc..).
Bei meinem letzten PKW waren alle Versicherungsmakler teurer als der selbst ausgefüllte Antrag über die Websites der Versicherer.
 
Der Versicherungsmakler nebenan ist ein Luxus den man sich leistet wenn man gut bei Kasse ist, bei knapper Kasse macht man, falls erforderlich, die Schadensmeldung halt schriftlich!

Die von mir empfohlene Versicherung existiert seit ca. 90 Jahren und wurde bei Finanztest mit sehr gut bewertet. Jahresbeitrag (Economic mit 150€ Selbstbeteiligung) ca. 31€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Istvan schrieb:
Eine Privat-Haftpflichtversicherung ist auch für junge Menschen wichtig, sollte aber nur die Existenz gefährdende Risiken abdecken => Selbstbeteiligung!

Als junger Mensch musst du sicher sparen und wirst die Haftpflicht hoffentlich nie brauchen => Online!

Selbst habe ich die Ammerländer Versicherung gewählt => Günstig!
@TE den post bitte auf Grund riesen Unsinns ignorieren.
Die HP Versicherung ist so günstig da muss man nicht geizen . ich schwöre ja auf die oeffentlich\rechtlichen Versicherer. Zahl lieber 2€ mehr im Monat und sei dir sicher, dass dein eventueller schaden beglichen wird.
 
Der Versicherer stellt den Versicherungsnehmer von begründeten Ansprüchen Dritter frei oder wehrt auf seine Kosten unbegründete Ansprüche ab; dieser passive Rechtsschutz ergänzt den aktiven der Rechtsschutzversicherung.
Sollte diese feststellen daß ein Schadensfall unbegründet ist (§ 823 BGB) dann muß der Geschädigte erst einmal Klagen. Bei den privaten "Bagatellfällen" dürfte der Unterschied zwischen Direkt- oder Maklerversicherung zweitrangig sein. Ob der Makler (zur Wahrung einer guten Bilanz) oder der Sachbearbeiter kulanter ist, sei einmal dahin gestellt.
Genfälligkeitsschäden sind asozial.
Viele vergessen jedoch ein wichtigen Aspekt, die Deckungssumme. Je höher um so besser, gerade bei Personen- und Haftschäden.
Zu beachten sind eventuell notwendige (berufliche) Zusätze wie Schlüsselverlust.
 
Viele Versicherungsnehmer vergessen gerne, Gefälligkeitsschäden und Defekte an entliehenen Gegenständen sind normalerweise nicht gedeckt. Die Versicherung lehnt die Regulierung dann zu Recht ab und der Frust ist groß.

Teurere Policen decken auch solche Risiken, gehen damit aber m. E. über die Existenzsicherung hinaus.

P. S.
Gefälligkeitsschaden meint nicht:
Ich regele das über meine Versicherung - das ist Versicherungsbetrug.

Sondern: Ich helfe beim Umzug und mir rutscht etwas aus der Hand. Dieses Risiko trägt lt. BGB der Hilfesuchende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sehr viele Anbieter von Haftpflichtversicherungen. Ich hab meine bei der Sparkasse abgeschlossen.

Dort ist sie vielleicht nicht am billigsten, aber ich habe immer einen Ansprechpartner direkt bei mir im Wohnort. Das ist bei den ganzen Direktversicherern nämlich leider nicht der Fall. Und da die private Hatfpflicht die wirklich wichtigste aller Versicherungen ist, sollte man hier auch nicht auf jeden Cent achten.

Auch wichtig ist, bis zu welcher Schadenssumme die Versicherung aufkommt. Hier empfiehlt es sich tatsächlich, eine Versicherung auszuwählen, die mindestens mit 10 Mio. Euro haftet. Besser sind noch 15.

Des Weiteren bieten Versicherungen auch oft 3 Jahres-Verträge an, wo dann die Jahresprämie etwas günstiger ausfällt, als wenn du die VErsicherung nur für 1 Jahr abschließt.
 
kann es sein das alle außer User phil dran vorbeischreiben? ^^

Es geht doch im Grunde um eine Hausratversicherung (TE "Wohnung"). Der TE hat sich mMn nur in der Bezeichnung verschrieben.
 
Es wundert mich, dass so wenige Leute bei Finanzberatungen sind. Mir sind solche Sachen auch immer völlig unklar. Gute Finanzdienstleister klären einen da auf die Schnelle auf und mehr zahlen tut man deswegen auch nicht. Bin jetzt bei der Gothaer. 53€ müssten das jährlich sein.
Da hab ich sogar eine Laborversicherung dabei, was mir im Rahmen des Studiums schonmal die 7€ erspart hat :D
 
Du meinst Versicherungsberatung. Finanzberatung ist ja wieder eine andere Baustelle.

theblade schrieb:
kann es sein das alle außer User phil dran vorbeischreiben? ^^

Es geht doch im Grunde um eine Hausratversicherung (TE "Wohnung"). Der TE hat sich mMn nur in der Bezeichnung verschrieben.

Ich denke die Mutti des TE hat ihm allgemein geraten alle notwendigen Versicherungen abzuschließen. Und die Haftpflicht ist elementar, Hausrat ist sowas von überflüssig. Die zahlen meist nur Zeitwert (was einer Wiederbeschaffung nicht wirklich zuträglich ist) und alles mögliche ist da ausgeschlossen. Wenn man nicht gerade, was ich beim TE und der Erstwohnung mal ausschließe, Luxussöhnchen ist und lauter Designermöbel etc hat, dann braucht man diese Versicherung einfach nicht.
Jeder Versicherungsmakler wird das bestätigen. Normalerweise drücken sie einem ja jede Versicherung rein, aber hier beim sogenannten "Sachgeschäft" ist auch die Provision minimal, also können sie hier durchaus mal ehrlich sein und sagen "brauchst du nicht".
Sollte die Hausrat nicht noch dazu dienen, um im Gesamtpaket noch einen Bonus abzugreifen (z.b. bei manchen Versicherern -Haftpflicht, Hausrat, Unfall, KFZ- im Paket gibt nochmal 10-15% Nachlass auf alles), dann weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
theblade schrieb:
kann es sein das alle außer User phil dran vorbeischreiben? ^^

Es geht doch im Grunde um eine Hausratversicherung (TE "Wohnung"). Der TE hat sich mMn nur in der Bezeichnung verschrieben.
Nö, wer eine Wohnung mietet, der braucht vor allem eine Haftpflicht. Die Haftpflicht springt da ein, wo du für den Schaden von Fremdeigentum verantwortlich bist, also auch Wasserschäden durch undichte Waaschmaschine etc.
Die Hausratversicherung ersetzt dir Schäden an deinem Eigentum (üblicherweise beschränkt auf Mobiliar), aber zum Beispiel keine Parkettschäden etc.

@Topic
Habe Hausrat und Haftpflicht als Kombi-Vertrag bei der Allianz. Etwas teurer, aber im Service und Umfang unschlagbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben