Wo eine Haftpflichtversicherung abschließen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn bei der Hausrat das Radl mit versichert ist, bringt die schon was.
Seit ich das zusätzlich versichert habe, wurde es kein einziges Mal geklaut, vorher drei mal in kurzer Folge.

Von "existenzbedrohend" ist aber ein abhanden gekommenes Fahrrad allerdings weit entfernt (außer als Student in Freiburg oder Münster vielleicht) und somit dessen Versicherung auch bei weitem nicht so wichtig wie die Haftpflicht.
 
Arakash schrieb:
Du meinst Versicherungsberatung. Finanzberatung ist ja wieder eine andere Baustelle.



Ich denke die Mutti des TE hat ihm allgemein geraten alle notwendigen Versicherungen abzuschließen. Und die Haftpflicht ist elementar, Hausrat ist sowas von überflüssig. Die zahlen meist nur Zeitwert (was einer Wiederbeschaffung nicht wirklich zuträglich ist) und alles mögliche ist da ausgeschlossen. Wenn man nicht gerade, was ich beim TE und der Erstwohnung mal ausschließe, Luxussöhnchen ist und lauter Designermöbel etc hat, dann braucht man diese Versicherung einfach nicht.
Jeder Versicherungsmakler wird das bestätigen. Normalerweise drücken sie einem ja jede Versicherung rein, aber hier beim sogenannten "Sachgeschäft" ist auch die Provision minimal, also können sie hier durchaus mal ehrlich sein und sagen "brauchst du nicht".
Sollte die Hausrat nicht noch dazu dienen, um im Gesamtpaket noch einen Bonus abzugreifen (z.b. bei manchen Versicherern -Haftpflicht, Hausrat, Unfall, KFZ- im Paket gibt nochmal 10-15% Nachlass auf alles), dann weglassen.

Bei mir machen die beides. Nennen sich aber offiziell "Finanzberatung".
 
Istvan schrieb:
Viele Versicherungsnehmer vergessen gerne, Gefälligkeitsschäden und Defekte an entliehenen Gegenständen sind normalerweise nicht gedeckt. Die Versicherung lehnt die Regulierung dann zu Recht ab und der Frust ist groß.
Teurere Policen decken auch solche Risiken, gehen damit aber m. E. über die Existenzsicherung hinaus.
Eine Versicherung, die auch Gefälligkeitsschäden oder Schäden an geliehene Gegenstände abdeckt muss nicht zwingend teurer sein. Wenn man mehrere Versicherung vergleicht, die das gleiche kosten, stellt man oft doch enorme Unterschiede in den Versicherungsleistungen fest. Ich würde auch eine Forderungsausfalldeckung mitnhemen, da es ja doch immer mehr Idioten gibt, die keine Haftpflichtversicherung haben und so das Leben von den Geschädigten ruinieren.
Bei den Hausratversicherungen ist es ja auch so, dass die ein sehr unterschiedliches Leistungsangebot haben. Vergleichen und an die Lebenssituation anpassen ist da schon Pflicht.

@Arakash: Hausratversicherung überflüssig? Zähl mal den Wert von allem was du in der Bude hast zusammen. Da kommst du selbst ohne Möbel auf mehrere 10.000 € Nimm alleine Klamotten, Sportgeräte, Elektrogeräte, gesamte Küchenausstattung, Bücher, BluRays usw. Das ist bei einem Brand alles Futsch. Soviel kostet eine Hausrat dann auch nicht, als dass ich das Risiko eingehen würde. Eine gescheite Versicherung zahlt auch den Wiederbeschaffungswert, der Neuwert wird nur selten gezahlt. Falls eine Fahrradversicherung gewünscht ist, würde ich darauf achten, dass die Räder auch Nachts draußen stehend versichert sind. Bei mir sind Sportgeräte zB auch im Auto oder in der Ferienwohnung versichert, was je nach Lebenssituation sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nasenbär schrieb:
@Arakash: Hausratversicherung überflüssig? Zähl mal den Wert von allem was du in der Bude hast zusammen. Da kommst du selbst ohne Möbel auf mehrere 10.000 € Nimm alleine Klamotten, Sportgeräte, Elektrogeräte, gesamte Küchenausstattung, Bücher, BluRays usw. Das ist bei einem Brand alles Futsch. Soviel kostet eine Hausrat dann auch nicht, als dass ich das Risiko eingehen würde. Eine gescheite Versicherung zahlt auch den Wiederbeschaffungswert, der Neuwert wird nur selten gezahlt. Falls eine Fahrradversicherung gewünscht ist, würde ich darauf achten, dass die Räder auch Nachts draußen stehend versichert sind. Bei mir sind Sportgeräte zB auch im Auto oder in der Ferienwohnung versichert, was je nach Lebenssituation sinnvoll ist.

Was ich in meiner Wohnung habe ist irrelevant (was nebenbei auch keine mehrere 10.000€ wert ist, selbst inkl Möbel). Schau Dir den TE an und meinen Text dazu. Ich sagte, wenn der TE nicht gerade ein Luxussöhnchen ist und sich mit den feinsten Dingen des Lebens umgibt, dann wird die erste eigene Wohnung in der Regel nicht mit Dingen (vor allem wenn du Möbel noch ausklammerst) im Wert von mehreren 10.000€ bestückt. Da bekommt man ein älteres Geschirr von Mutti mit, genauso Vorhänge und Bettwäsche, den Zweitstaubsauber gibts obendrauf. Die Küche ist entweder vorhanden (gehört also dem Vermieter) oder wird zusammengeschustert. Etc etc. Das Teuerste wird vermutlich dann der Fernseher und die Spielekonsole sein. Wenn also dieser Wert von 1500€ eine Haftpflicht rechtfertigt, die dann den Zeitwert (Wiedebeschaffungswert ist auch nur auf gleichwertig ausgelegt, d.h. du bekommst nicht die PS4 ersetzt, sondern mit dem Zeitwert kannst du Dir dann mit Glück eine PS3 holen) ersetzt, dann bittesehr.
Jeder halbwegs vernünftige Versicherungsvertreter wird dir, wenn er ehrlich ist, sagen, dass die Hausrat so sinnlos wie sonstwas ist. Sie hat soviele Ausschlüsse und Ausnahmen, dass schon Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen muss, damit die zahlen. Gerade bei Brand wird alles mögliche ausgeschlossen.
 
Und Arakash, du scheinst dich nicht ausreichend mit dem Thema Hausratversicherung beschäftigt zu haben. Vor allem ist (d)eine "Studentenbude" nicht der Maßstab.
Deine Aussage ist soviel wert, wie eine Diätberatung von Calli Calmund.
Aber das Thema ist hier nicht Hausratversicherung, sondern Haftpflicht. Und dazu dürfte für den TE die notwendigen Informationen vorliegen.
 
Grundsätzlich versichert man nur Dinge / Risiken die mich ruinieren können. Also Glasbruch, Handy und sonstige tolle Versicherungen scheiden aus. Einen alten Golf, der weniger als 2000€ wert ist wird man auch nicht Vollkasko versichern. Eine Studenten Bude oder WG wird man auch nicht mit einer Hausratversicherung absichern. Jemand der jetzt eine eigenen Wohnung bezieht braucht jetzt sicherlich keine Hausratversicherung, es sei denn er hat einen 5-stelligen Kredit aufgenommen um sich einzurichten. Eine Privathaftpflichtversicherung braucht man schon wenn man als Fussgänger am Verkehr teilnimmt oder gelegentlich Rad fährt. Verursacht man einen Unfall z. B. mit einem Luxus Auto kann einen das ruinieren und der Schaden kann über 1 Mio. betragen. Wir kennen alle den Schaden den ein Rentner verursacht hat, der einen Raketentransporter der US-Army überholt hat. Der sollte auch für einen Schaden haften, der mehrere Mio DM hoch war und hatte nur Deckung bis 1 Mio. Der brauchte am Ende doch nicht zahlen.
 
Und sowas kommt von einem Moderator. Sauber sag ich da nur....netter Ton noch dazu.

Ich spar mir nun jegliche Schwa....vergleiche wer mehr Erfahrung hat was Versicherungen angeht, oder was die Durchschnittswohnung an Inventarwerte hat (was immer noch irrelevant ist, denn es ginge ja hier nur um die des TE)

Zum Glück hast du mit einer Sache wenigstens Recht. Der TE wird vermutlich sowieso tatsächlich die haftpflicht gemeint haben und nicht die Hausrat, wie im Folgebeitrag dann angenommen wurde.

@hildefeuer

Danke für die Zustimmung beim Thema Hausrat, wenigstens einer der vernünftig mitdenkt
 
Ich bin auch nicht der Meinung, dass eine Hausratversicherung überflüssig ist. Daher habe ich das Kombi-Paket von der Allianz, bei dem Hausrat (inkl. Fahrrad) und Haftpflicht kombiniert ist.
 
Wie schon geschrieben, das Thema Hausratversicherung ist hier OT.
Sollte der TE noch ergänzende Frage, oder Informationen benötigen, bitte bei mir melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben