News Spionage-Skandal: BND setzte 25.000 illegale Suchbegriffe der NSA ein

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
Offenbar waren es nicht nur rund 12.000 Suchbegriffe, die der Bundesnachrichtendienst (BND) im Auftrag der NSA in die eigenen Überwachungssysteme eingespeist hatte, um Ziele in Europa auszuspionieren. Das Ausmaß der illegalen Überwachung ist deutlich umfangreicher als zunächst erwartet wurde, berichtet der Spiegel.

Zur News: Spionage-Skandal: BND setzte 25.000 illegale Suchbegriffe der NSA ein
 
... und wann werden bzgl. BND-Affäre Köpfe rollen ? Wahrscheinlich gar nicht, denn schließlich leben wir hier in Deutschland, sprich der verlängerter Arm der USA - oder noch besser, unsere Mutti wird jegliche Art von Affären einfach nur aussitzen und man bringt in den Medien Sachen über Heidi Klum und die Bevölkerung ist dann schön beschäftigt !!!

Wie immer, jeder redet, jeder berichtet, jeder zeigt, jeder tut und macht, aber es passiert einfach nichts !!!

Scheint eine neue Deutsche Tugend zu sein, wer weis - die Zeiten haben sich nun mal geändert !!!

Es gibt so viele Fakten, Belege, Infos, Quellen bzgl. dieser BND Sache, aber es passiert nichts !!!

Naja was solls, der Alltag muss weiter gehen, es gibt ja schließlich wichtigeres als diese Kleinigkeit Namens BND-Affäre !!!

In einem anderen Land hätte man die Frau Merkel von ihrem Stuhl abgesägt, gefeuert, ins Gefängnis gesteckt, aber hier in Deutschland passiert nichts.

Was macht eigentlich unsere Justiz den ganzen Tag, etwa Kaffee trinken ?

Ich bin einfach nur sprachlos.
 
Hallo

Ich frage mich langsam wirklich in was für einem Land ich hier lebe.
Ich bin überhaupt kein Verschwörungstheoretiker aber so langsam aber sicher kann man wirklich über das Thema "Ist Deutschland ein souveränes Land" oder "Ist Deutschlands Regierung souverän" reden.
Zumindest kann man die zwei Fragen stellen wie loyal ist Deutschlands Regierung seinen Bürgern gegenüber und für wen arbeitet der BND, für die USA oder für Deutschland ?
Ich dachte immer der Bundestag steht über dem BND aber es sieht nicht so aus, die USA scheint über dem BND zu stehen und der BND scheint über dem Bundestag zu stehen.
Wie kann es sein das Merkel die Erlaubnis der USA braucht um die BND Suchanfragen dem Bundestag mitteilen zu dürfen ?
Es geht doch nicht darum die BND Suchanfragen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen sondern den Regierungsmitgliedern im Bundestag.
Ich meine Handelspartnerschaften und wirtschaftliche Interessen gut und schön aber diese Unterwürfigkeit der USA gegenüber hat schon einen merkwürdigen Beigeschmack, vor allem da auch Wirtschaftsspionage für die USA betrieben wurde, ich befürchte aber das unsere Merkel das ganze wieder aussitzen wird.

Ich weiß auch langsam nicht mehr was ich noch wählen könnte um was zu ändern:
Die CDU und die SPD machen den gleichen Mist seit Jahrzehnten
Die Grüne und die FDP haben sich auch an die Lobbys verkauft und sich weit von Ihren Ursprüngen entfernt
Die Linke ist mir zu verträumt und unrealistisch
Die AFD ist unorganisiert und zerlegt sich gerade selber
Die NPD ist keine Überlegung wert
Es gibt einfach keine Partei mehr wo ich sagen kann "Ja die ist es das sieht gut aus", man kann nur noch das kleinste Übel wählen.

Grüße Tomi

Edit:
Was für ein Zufall den ich gerade lese, der Bundestag wurde das Opfer einer Cyber Attacke:
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/P...te-verueben-hacker-angriff-auf-bundestag.html
http://www.n-tv.de/politik/Beispielloser-Angriff-auf-den-Bundestag-article15105711.html
Wenn da nicht zufällig ein paar BND Datensätze bei verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo


Ich weiß auch langsam nicht mehr was ich noch wählen könnte um was zu ändern:
Die CDU und die SPD machen den gleichen Mist seit Jahrzehnten
Die Grüne und die FDP haben sich auch an die Lobbys verkauft und sich weit von Ihren Ursprüngen entfernt
Die Linke ist mir zu verträumt und unrealistisch
Die AFD ist unorganisiert und zerlegt sich gerade selber
Die NPD ist keine Überlegung wert
Es gibt einfach keine Partei mehr wo ich sagen kann "Ja die ist es das sieht gut aus", man kann nur noch das kleinste Übel wählen.

Grüße Tomi

In diesem Fall fühle ich mich genau so. Bei der nächsten Wahl wüsste ich auch nicht, was ich ankreuzen soll. Die "neue" FDP klingt ja irgendwie OK, nur vertraue ich der Sache noch nicht wirklich... Da wundert es mich nicht, dass es soviele Nichtwähler gibt.
 
Artikel schrieb:
Von all dem wollte das Kanzleramt aber offenbar nichts wissen. „Andere deutsche Sicherheitsbehörden“ würden die Pläne vermutlich „anders bewerten“, lautet ein Vermerk für de Maizière

also das ist ja der hohn schlecht hin. da gibt unsere höchste sicherheits-behörde bedenken und warnung und man sagt "andere deutsche sicherheitsbehörden" würden da anders entscheiden. wozu haben wir diese behörde dann?
und wer zahlt den angerichteten schaden?

wenn ich entgegen meines brandschutzbeauftragten eine entscheidung treffe und daraufhin mein gebäude abfackelt, wäre ich schuldig. aber wieder was gelernt, einfach einen anderen fragen, der mir sein ok gibt.

de maziere hätte ja mal die polizei, kripo, das ordnungsamt und die hilfspolizisten fargen sollen statt dem BND, die ja für ihn anscheinend kompetenter darin sind die NSA zu beurteilen.
 
Ich gehe jetzt schon seit längerem jeden Samstag auf die Straße und versuche die Menschen über diesen (und weitere) Skandal(e) aufzuklären und zu informieren.
Das erschreckende dabei ist: vielen Menschen ist es inzwischen echt egal was unsere Regierung so treibt!
"Brot und Spiele für das Volk" oder wie Kanzler Schröder so schön sagte:"Zum Regieren brauch ich nur BILD, BamS und die Glotze."
Es muss schon etwas anderes passieren, damit sich hier was ändert aber wenn ich sage was, wird mein Posting gelöscht.
 
Piraten wählen, für die ist das immerhin kein "Neuland".

Allerdings ist für die wahrscheinlich alles andere (Außenpolitik, Wirtschaft, etc.) "Neuland"
 
Wahrscheinlich wird das ganze darauf hinauslaufen, dass anstatt den Laden (BND) mal gehörig umzukrempeln nur noch mehr Geld reingepumpt werden wird um noch undurchsichtigere Strukturen zu schaffen, welche verhindern sollen, dass solche Vorfälle nochmal passieren. Und mit solchen Vorfällen meine ich natürlich nicht die Spionage an sich sondern das Durchdringen an die Öffentlichkeit.

Schließlich ist das ja das eigentliche Problem. Die Obrigkeit scheint ja länger der Devise zu folgen: Was das Volk nicht weiß macht es nicht heiß.
Und sind wir doch mal ehrlich; wann waren wir das letzte Mal auf einer Demo, haben gemeinschaftlich die Arbeit niedergelegt oder auch nur einen Brief an irgendeine zuständige Person geschrieben? Mir für meinen Teil geht es jedenfalls noch gut genug, dass ich mich damit zufrieden gebe meinem Unmut in einem Internetforum Luft zu machen. Was wir damit verändern dürfte klar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgnedwie habe ich den Eindruck als sei der BND ein eigener Staat im Staate. Da man einen solchen nicht benötigt und die Vergangenheit die staats- und gesetzestreue des BND sowie desen Effiktivität gezeigt hat - was spräche eigentlich dagegen den ganzen Haufen aufzulösen und einen Geheimdienst aufzubauen. Dieser Aufbau dann aber bei Null, d.h. nicht wieder alte Kader blockweise übernehmen...
 
Hallo
II n II d II schrieb:
Und sind wir doch mal ehrlich; wann waren wir das letzte Mal auf einer Demo
Das Problem dabei ist, es gibt so gut wie keine brauchbaren Demos mehr.
PEGIDA ist so rechtsradikal geworden wie von Anfang an vermutet wurde.
Blockupy ist so linksradikal und gewalttätig das sich der Durchschnittsbürger eher im Keller versteckt als mitzumachen (Siehe die letzte Blockupy Demo Frankfurt)
Die 1. Mai Demos in Berlin und Hamburg sind auch nur noch reine Straßenschlachten.
Die meisten Demos werden mittlerweile von Linksextremen, Rechtsextremen, HOGESA, Salafisten und wem auch immer zum gegenseitigen verkloppen missbraucht.
Die meisten Durchschnittsbürger haben mittlerweile Angst vor Demos und bleiben lieber zu Hause.
Ich würde es begrüßen wenn man die Linksextremen, Rechtsextremen, HOGESA, Salafisten und wie sie alle heißen auf eine einsame Insel bringen und ein paar Baseballschlager und ein Handy mit einem Zettel "Ruft an wenn Ihr fertig seid" beilegen würde.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte sind denn "25.000 illegale Suchbegriffe"? Darf ich jetzt nicht mal mehr nach "Atombomben" usw. recherchieren ohne das die "Stasie 2.0" mich auf den den kieker nimmt?
Ergänzung ()

Die Amerikanische Regierung hat sich bei so ziemlich allen Ländern Weltweit unbeliebt gemacht und sich Feinde geschaffen.
Und warum? Weil alles nur aufs Öl und das Geld hinnausläuft. Ohne Kriege zu führen, währe die USA schon lange Pleite. Es muss immer mehr gepusht werden um die Bedürfnisse der USA zu decken. Und das auf Kosten der Restlichen Welt.
Ich Frage mich, wer ist hier eigentlich der Wahre Terrorist?

Ich hoffe man macht in Europa sämtliche US-Millitärische Stützpunkte zu und lässt die USA übern grossen Teich ihre eigene Suppe auslöfeln. Und wir in Europa schließen uns mit den Russen zusammen. Aber das ist ja der USA ein Dorn im Auge, denn dann würde Europa ihnen zu Mächtig werden.

Der Dritte Weltkrieg richtet sich gegen die USA, ich sehs schon kommen.

Soviel zum Land der Freiheit und der Unbegrentzten möglichkeiten, was scheinbar nur für die eigenen Lanzleute gilt.
 
Ich hab das jetzt freigegeben, aber wenn der 3. Weltkrieg und ähnliche Konstrukte weiter ausgeführt werden, bleiben die Beiträge weg. Bitte nicht nur auf den letzten Kommentar schielen, immer auch die News im Blick behalten.
 
@Heen

Tut mir Leid wenn ich so drastische Worte einbringe, aber man muss die BND Story "GLOBAL" betrachten und nicht nur einzeln.
Das hängt alles miteinander eng zusammen.

Und danke das du dich an unser Grundgesetz hälst.

Artikel 5 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@McMok

mit den illegalen suchbegriffen ist nicht die google-suche des kleinen mannes gemeint. in der theorie ist auch der BND an recht und gesetz gebunden und darf nicht gegen inländische interessen verstoßen, die suchanfragen der NSA- richteten sich untger anderem gegen die wirtschaftlichen und politischen interessen der BRD und der EU. diese daten der suchanfragen der NSA hätte der BND nicht ins system einspeisen dürfen.
Ergänzung ()

@McMOK

der auszug aus dem grundgesetz ist hier fehl am platz. du darfst deine meinung äußern hier ja schließlich verfassen. versteh mich nicht falsch, ich bin auch gegen zensur, aber wir sind hier in einem morderierten forum in einem artikelbezogenen thread und da muss schon darauf geachtet werden, dass nicht zu sehr abgeschweift wird, gerade bei politischen themen passiert das schnell. spricht ja nichts dagegen, dass du nen thread aufmachst in dem über mögliche ausbrüche eines 3. WK diskutiert wird.
 
@McMOK: Ich möchte das auch global betrachtet sehen, lasse aber keine Schwerpunktverschiebung weg vom Thema zu.
Und das meine Formulerung, die Beiträge blieben weg, nicht ganz zutreffend ist, wirst du sicher schon wissen. Gästen sei gesagt, unsere Schrottmulde zur Wahrung des GG heisst Aquarium.

Nun aber bitte btt
 
Traurig, einfach nur traurig.

Hoffentlich rüttelt das alles mal die Gesellschaft auf.
Das kann ich echt nur hoffen zum Wohle aller.
Es müssen Veränderungen her und das jetzt.

Tja in den 70er wäre man sowas anders angegangen....
 
Von der Stasi-Merkel kommt dann sicher bald die schlecht gespielte Empörung, "Wir ham ja nicht jewusst was de da machen!".
 
Immer wieder dieser Unsinn, wenn ich das Wort "Kanzleramt" lese.
In Wirklichkeit sollte doch jeder wissen, dass das Kanzleramt und noch viele weitere Politikerinnen und Politiker sehr wohl über die ganzen "Spionage"-Angelegenheiten informiert sind und waren.

Auch ist der DE-CIX ein ganz, ganz großer Mittäter in der Überwachung. Die wissen GENAU welche Leitung wem gehört. Im Nachhinein zu sagen "Wir wissen von nichts" ist mehr als unglaubwürdig.
Wenn der Internetverkehr "abgehört" wird, wird dazu eine spezielle Einrichtung notwendig. Das wissen nicht nur die Chefs dort, sondern auch die unteren Mitarbeiter, die die Kabel anschließen und die Software eingestellt haben. In den Dokumentationen der einzelnen Switches steht auch drinnen, welche Leitung wohin geht. Das kann sehr wahrscheinlich fast jeder technische Mitarbeiter vom DE-CIX einsehen!
Scheinbar fließt da viel Geld.

Ohne der Mittäterschaft der ganzen Internetknotenpunkte würde in Sachen Überwachung schon sehr viel weniger funktionieren. Dann bleiben nur noch die Direktleitungen außerhalb der Knotenpunkte. Aber auch diese müssen von den Providern für "Spionagezwecke" eingerichtet werden.
 
McMOK schrieb:
...das die "Stasie 2.0" mich auf den den kieker nimmt...
...Und wir in Europa schließen uns mit den Russen zusammen. Aber das ist ja der USA ein Dorn im Auge, denn dann würde Europa ihnen zu Mächtig werden...

...Soviel zum Land der Freiheit und der Unbegrentzten möglichkeiten, was scheinbar nur für die eigenen Lanzleute gilt.

Mit dem lieben Herr Putin...du hast echt Humor. Stasi 2.0 als Vergleich anführen und im nächsten Absatz Russland als besseren Partner aufführen. Selten so was verquertes und historisch Ignorantentes gelesen.
 
Laberlohe schrieb:
was spräche eigentlich dagegen den ganzen Haufen aufzulösen und einen Geheimdienst aufzubauen. Dieser Aufbau dann aber bei Null, d.h. nicht wieder alte Kader blockweise übernehmen...

Wo willst du das Know-How herbekommen? Der BND wurde nicht umsonst mit derart vielen Nazis besetzt, als er gegründet wurde.

Ich sehe das Problem an einer ganz anderen Ecke, das sind die Beziehungen zu den USA. Es kann nicht sein, dass man dort einfach entscheidet, moderne Kommunikation global nahezu vollständig überwachen zu müssen, dabei Gesetze unzähliger Länder zu brechen, nur weil es möglich ist. Die Bundesregierung hat in diesem Fall kläglich versagt, das Volk belogen und dem Großen Bruder alles erlaubt und ihm dabei auch noch durch den BND geholfen- Das muss Konsequenzen haben, "Neulandgeschwafel" der Bundeskanzlerin zieht sie nicht aus der Verantwortung. Merkel wusste genau was da ablief, sie ahnte nur nicht, dass es noch während ihrer Kanzlerschaft auffliegen könnte.

Was hat uns der 9/11 eingebracht? In der arabischen Welt gibt es bis heute einen Flächenbrand an kriegerischen Auseinandersetzungen, bei uns sind alle paranoid geworden, dank ständig eingeredeter "Terrorangst": Jeder ist verdächtig, muss daher durchleuchtet werden? Hinter der Datensammelwut steckt viel mehr Potential, als die Jagd nach ein paar Schläfern, die man inzwischen mit den Methoden auch nicht mehr finden wird. Es geht um Vormachtstellung, die ganze Sache dient dazu, die USA langfristig zu stärken, Europa und Deutschland können dabei nur verlieren.
 
Zurück
Oben