Neues Compact-Smartphone mit sehr guter und schneller Cam

42k

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
311
Hallo zusammen,

wie der Titel es bereits vorwegnimmt such ich für meine Frau genau solch ein Smartphone.
Das alte S3 mini lässt sich nicht mehr aufladen, also muss ein neues her. Ich bin ein iPhone-Jünger und habe aktuell wenig bis keine Ahnung vom Smartphone-Markt.

Wichtig wären folgende Eigenschaften:
  • Größe: 5" ... kann geringfügig größer sein
  • Cam: der AF sollte so schnell wie möglich sein und auch bei wenig Licht "brauchbar" bleiben; Qualität der Bilder ebenfalls gut - sehr gut
  • Akkulaufzeit: 1 Tag sollten drin sein mit Photos (10-20), 2-3 kurze Videos im Bereich<60sek, normales Surfverhalten und natürlich ab und an telefonieren
  • Gehäuse: da primärer Einsatzort der "Sandkasten" ist, sollte es deutlich robuster sein, als ein Samsung Galaxy S3 mini

Keine Ahnung ob ein Smartphone diese Eigenschaften in einem Gerät vereint, aber wünschenswert wäre es.
Ach so Preisbereich: 250-350€

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe dass meine Vorstellung nicht allzu unrealistisch ist.

42k
 
Schau dir das Lumia 830 an :) Passt in den Preisbereich, hat eine sehr gute Kamera und ist robust :)
 
Z1/Z3 Compact: kompakt, gute Kamera, sehr gute Akkulaufzeit

Ob das Gehäuse aus Glas für das Einsatzgebiet geeignet ist, musst du aber selbst entscheiden.
 
was willst du haben ?
android oder windows-phone?
 
Ganz klar das Sony Xperia Z1 Compact für knapp 260 Euro, da wirst du in dieser Größe nichts besseres finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Z3 Compact würde ich wegen der Glasrückseite eher abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich anders, das Z1 Compact ist in allem dem Z3 ebenbürtig, nur kostet es um einiges weniger als das Z3 Compact. ;)
 
Ich würde auch das Z1 Compact empfehlen. Handlich, starke Hardware, gute Kamera und gutes Preis-/Leistungverhältnis
 
erst ein Mal ein Riesendankeschön an alle! :D

ich habe mir die beiden Kandidaten 830 & Z3C in einigen Tests angeschaut. Laut CB ist die Kamera des Lumia 830 ein bisschen träge.
- mit Windows Phone hat meine Frau keine Schmerzen, bis auf die bereits gekauften Applikationen auf Android. Aber wenn die Bilder besser werden, nimmt sie das gerne in Kauf. Die paar Eure sind zu verschmerzen
- was ich zu den beiden Sony gelesen habe, verführt sogar mich dazu! Es ist sogar in manchen Benchmarks besser als ein iPhone 6. Alle Achtung! Klar ist ein Z1 vom PL besser, allerdings soll dieses Handy die nächsten 2+ Jahre locker mithalten; da ist das Z3C ein bisschen "stärker", auch die Akku-Leistung ist deutlich besser... zumindest laut Datenblatt

@0711: die Z3C Cam ist in der Tat, wenn man den Samples vertrauen darf, deutlich besser als die des Z1C

@okni: die Rückseite kann man mit einer dünnen Silikon-Hülle einkleiden. Würde ich so oder so machen... wie gesagt, Einsatzgebiet ist der "Sandkasten"!

Außerdem bekomme ich die Sony-Geräte zu Mitarbeiterkonditionen. D.h. ein Z3C wird dadurch günstiger als der günstigste Online-Preis. Natürlich wird dann ein Z1C noch erschwinglicher... aber ich denke langfristig ist das Z3C die bessere Wahl.

Vielen Dank an alle noch mal... ich glaube es wird dann ein Z3C, samt Silikon-Hülle. :daumen:
 
42k schrieb:
ich habe mir die beiden Kandidaten 830 & Z3C in einigen Tests angeschaut. Laut CB ist die Kamera des Lumia 830 ein bisschen träge.
es gab vor etwa einem halben jahr ein update der Kamera app wie auch vom System welches dieses manko behoben hat...zum Zeitpunkt des tests war das allerdings korrekt, aktuell ist das aber nicht mehr.

es war so
https://www.youtube.com/watch?v=tZyWSs5FJRE#t=2m32s

ist jetzt so
https://www.youtube.com/watch?v=G-52TR-KPYs#t=0m42s

die Videos springen zum entsprechenden Zeitpunkt bei dem die Kamera gestartet wird


edit
Hier vielleicht ein noch besserer vergleich der die generellen geschwindigkeitsunterschiede zeigt.

In Summe...um das musst du dich beim 830 wirklich nicht mehr sorgen, das z3c halte ich aber wie schon geschrieben auch für eine gute Wahl auch wenn ich das Lumia bevorzugen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
@don-omar:
es scheitert am Ende u.U. an der Kamera und an der Akkulaufzeit. Wie gesagt, sie sollte schnell auslösen und vergleichsweise sehr gute Bilder liefern!

@Toms:
ihr wollt es mir wohl nicht einfach machen? oder? ;)
aus dem verlinkten Test:
Ein besseres Kamera-Smartphone ist bis etwa 260 Euro derzeit nicht erhältlich

die Frage die ich mir nun stelle ist... hat das Z3C für entsprechend mehr Geld (~300€) dann doch die bessere und schnellere Kamera? Ich bin gerne bereit das Geld zu investieren, Hauptsache ich bereue den Kauf nicht. Das 830 scheint ein sehr gutes WP zu sein, vor allem für das Geld, aber am Ende brauche ich vor allem einen schnellen AF.

Ein anderer Pluspunkt der Kamera: Trotz vergleichsweise langsamen Fokus werden die gewünschten Objekte mühelos scharfgestellt: Ob laufende Spieler oder fliegende Bälle, das gewählte Objekt wird getroffen.

Das ist bei allgemeinen Aufnahmen in der Tat ein Pluspunkt, allerdings bringt es mir wenig, wenn die Szene zu spät eingefangen wird (Thema Sandkasten). Kein Ahnung ob ich den "Telefon-Sensoren" zu viel abverlange, aber es ist nach wie vor eine Menge Geld, welche ich bereit bin für "meine Frau auszugeben"... und ich habe keine Lust auf Gemecker im Anschluss! :evillol:
 
Kurzes Update... am Ende habe ich mich doch gegen das Z3C entschieden. Das Phone hat wohl ein Glas-Problem. Es gibt sehr viele Berichte, wo das Glas sogar auf beiden Seiten ohne Fremdeinwirkung zerspringt. Sony soll sich in solchen Fällen nicht von der besten Seite zeigen. So gesehen, stehe ich wieder am Anfang. Gibt es eine "bruchsichere" Alternative zum Z3C?

Danke und VG
 
naja alle andern bisher genannten, das 830 oder z1c (das ja u.a. explizit aufgrund des beidseitigen glas beim z3c genannt wurde)
 
Da bleibt in meinen Augen eigentlich nur die zwei Sony Compact Modelle Z1 und Z3 übrig, und wegen des besseren Preises und weil es keine Glasrückseite hat, würde ich das Z1 vorziehen. ;)
 
@0711: zeigt wohl alles auf das Z1C, wobei "mir" das Thema Glas eigentlich Schnuppe ist! von mir aus kann alles aus Glas sein, so lange es nicht von alleine zerspringt! Wäre so oder so in eine Silikon-Hülle reingekommen, weil es ab und an im "Gefecht" runterfällt!

@okni: ja so sieht es wohl aus... allerdings ist die Akku-Laufzeit schlechter und die Kamera auch!

Ich weiß allerdings auch nicht, ob ich/wir auf das Z4C warten soll(en). Wenn Sony hier nichts verbessert, dann wird das Glas auch hier brechen. Der rote Faden zieht sich ja scheints seit Z1 durch, wenn man den verschiedenen Quellen glauben darf.
Ich finde es schade... sogar die "frustrierten" Z3C-Besitzer schwärmen von den inneren Werten! Wieso es Sony nicht auf Reihe kriegt, das Problem kulant zu regeln, oder die Hardware zu verbessern, ist mir allerdings ein Rätsel!
 
Zurück
Oben