Logitech G510s - Pfeiltasten geben zeitweise sonderbare Kommandos aus

Franz1794

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
99
Ich grüße euch, liebes Forum :)

Bei meiner Logitech G510s tritt seit ein paar Wochen ein sehr interessanter Fehler auf. Die Pfeiltasten geben zeitweise sehr eigenartige Zeichen aus, wenn man sie betätigt. Hier eine kleine "Leseprobe":

TEXTEXT3y, [text](3yY3yTEXTTEXT[text]TEXTTEXTTEXTTEXTTEXTy s8, 8, 8, TEXTTEX3y3

Was meint ihr, soll ich das Keyboard gleich einschicken oder noch warten? Dazu muss ich sagen, der Fehler tritt nicht regelmäßig, sondern eher zufällig auf. Vor etwa zwei Wochen trag der Fehler für etwa eine halbe Stunde auf und heute wieder. Habe die Tastatur dann auch sofort an einem anderen Rechner getestet... selbes Resultat. Inzwischen funktioniert alles wieder, die Frage ist nur, wie lange wohl. Hatte jemand von euch schon einmal so einen Fall oder zumindest einen vergleichbaren? Ich würde eher auf die verbaute Elektronik tippen, habe davon jedoch nicht wirklich Ahnung :D Die Tastatur ist jetzt nicht mal ein Jahr alt und schon sowas, bin echt etwas enttäuscht von Logitech.

Wie immer, eiin herzliches Dankeschön für alle Antworten. :)
 
Hallo,

ich habe in unregelmäßigen Abständen das Problem das sich nach einem Systemstart die Logitech Gaming Software aufhängt. Das erkenne ich daran das weder in der G600 noch der G700s die Profile geladen werden bzw aktiviert werden. An meiner G19 bleibt dann der Bildschirm und die Tastenbeleuchtung weis, die Makrotasten gehen nicht. An der G710+ gehen dann die Makrotasten nicht. Ich muss dann immer nochmal den PC neustarten. Dieses Problem hab ich erst seit dem ich Win 8.1 benutze, unter Win 7 gabs sowas nicht. Woran das nun liegt kann ich dir allerdings nicht sagen. Neuinstallation der Software hat nichts gebracht.
 
@GMTENNO: Das Problem mit der GamingSoftware habe ich auch öfters. Den PC neustarten muss ich dafür aber nicht. Einfach im Taskmanager das "Logitech Gaming Framework" killen und neustarten.

@TE: Sind irgendwelche Makros in der Logitech Software aktiv (evtl auch im internen Speicher, falls die G510 soetwas hat)?
 
In den letzten Stunden funktionierte auch alles wieder wie gewohnt, ist aber schon sehr eigenartig. Bis auf die Pfeiltasten funktioniert alles wenn das Phänomen auftritt, sogar die Makro-Tasten. Am Windows wirds wohl nicht liegen, ansonsten hätte ich von Anfang an Probleme mit der Tastatur, verwende übrigens Win7 Pro 64-Bit. Hab jetzt mal die unnötigen Display-Applets deaktiviert, die The Witcher offenbar mitinstalliert hat. Ich beobachte das Ganze einfach weiter.
 
Ich melde mich wieder zurück und gebe hier einmal ein kurzes Update zur derzeitigen Lage. Die Fehlfunktion der Pfeiltasten besteht nun leider dauerhaft, ich werde deshalb in den nächsten Tagen wohl Kontakt mit Amazon bzw. Logitech aufnehmen. Interessant ist auch, wenn ich die Einstellungen der Makro-Tasten ändere, geben auch die Pfeiltasten andere Kommandos aus. Naja, aber eine Fehlfunktion ist eben eine Fehlfunktion. :(
 
Zurück
Oben