Nach energiesparmodus wieder bluescreen dmp file ausgelesen

***T4ke0ver***

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.026
wie oben beschrieben habe ich nach dem energiesparmodus also wen nder rechner erwacht einen schwarzen bildschirm es tut sich nichts danach muss ich neustarten und dann kommt ein blue screen.. passiert nur im energiepsarmodus sonst läuft der rechner einwandfrei es ist win 7 pro installiert

Crash Dump Analysis
--------------------------------------------------------------------------------

Crash dump directory: C:\Windows\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

On Fri 15.05.2015 17:35:05 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\051515-13010-01.dmp
This was probably caused by the following module: iastor.sys (iaStor+0x4B41E)
Bugcheck code: 0x9088 (0xFFFFF88009FE18C0, 0xFFFFF88009FE18C4, 0xFFFFF88009FE18D0, 0xFFFFF88009FE18D4)
Error: CUSTOM_ERROR
file path: C:\Windows\system32\drivers\iastor.sys
product: Intel Matrix Storage Manager driver
company: Intel Corporation
description: Intel Matrix Storage Manager driver - x64
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: iastor.sys (Intel Matrix Storage Manager driver - x64, Intel Corporation).
Google query: Intel Corporation CUSTOM_ERROR



On Fri 15.05.2015 17:35:05 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: iastor.sys (iaStor+0x4B41E)
Bugcheck code: 0x9088 (0xFFFFF88009FE18C0, 0xFFFFF88009FE18C4, 0xFFFFF88009FE18D0, 0xFFFFF88009FE18D4)
Error: CUSTOM_ERROR
file path: C:\Windows\system32\drivers\iastor.sys
product: Intel Matrix Storage Manager driver
company: Intel Corporation
description: Intel Matrix Storage Manager driver - x64
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: iastor.sys (Intel Matrix Storage Manager driver - x64, Intel Corporation).
Google query: Intel Corporation CUSTOM_ERROR

laut dieser fehleranalyse ist der treiber von intel schuld für die s-ata und ssd platten .. soll ich das mal runterwerfen habe ich dadurch irgendwelche nachteile ?
 
also der standard treiber meinste von windows?..
 
ja genau den von windoze
kannst ja den intel-sata treiber deinstallieren
ich nehm immer nur den intel-chipsatz und den intel VGA treiber
Rest lass ich immer alles von Win
schau halt im gerätemanager ob alles erkannt wird.
 
ok.. bekomm ich dann auch kein problem mit windows wenn ich einfach den intel treiber deinstalliere?... du meinst wohl windows treiber statt intel :_D
 
Der Intel Matrix Storage Manager driver ist uralt, nimm lieber den Intel RST. Das ASUS P5E aus Deiner Signatur hat eine ICH9R, da müsste der 11.2 oder vielleicht noch der 13.2 die höchste unterstützte Version sein, unter der Version 10.1 sollte der nicht verwendet werden, weil er dann noch keine HDDs über 2TB unterstützt. Dann poste bitte mal den/die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für die internen HDDs/SSDs, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Auch würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
Hi Danke dir für deine ausführliche Erklärung:-) .. der Ram läuft stabil hab den schon mal sehr lange durchlaufen lassen und es kamen keine Fehler..

Im Anhang findest du die internen Festplatten .... sind schon bisschen älter aber laufen noch... habe auch noch eine externe über Usb am Rechner laufen

kann ich dann einfach den Treiber so installieren oder muss man was beachten ?

zwecks auch der Deinstallation von dem Intel Treiber
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 120
  • Samsung 500.jpg
    Samsung 500.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 109
  • Samsung 700.jpg
    Samsung 700.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD und die beiden HDD zeigen keine Probleme, die SATA Kabel auch nicht. Bzgl. dem RST: Probiere mal was passiert wenn Du den installierst, der müsste eigentlich selbst erst den MST deinstallieren, so würde ich es zumindest erwarten. Aber vielleicht kann jemand mehr dazu sagen.
 
ok danke dir für die hilfe :-) ... soll ich dann als erstes den intel treiber deinstallieren und nach dem neustart den rst?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal den alten Intel Matrix Treiber Deinstalliert und den neuen RST mal probiert .. ich konnte in der Treiber Signifikation 2 auswählen,einmal den Intel 8 Series und den Intel 9 Series.. ich habe mal den 8. genommen ist das Ok ? oder wo unterscheiden die sich ?

hab noch ein Screen gemacht ist das so Okssd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt hats dir bereits gesagt dass du einen ICH9R chipsatz besitzt (NEUN)
Raid kann der auch aber bei Normalbetrieb ist dann AHCI Treiber zu verwenden.
Keine Ahnung warum du 8 auswählst und warum da überhaupt ne Auswahl kommt.
Ich kenne die Treiber nicht und die Homepage ist sowieso ein Graus

Und überhaupt; Wenn du schon einen Treiber installierst dann gib uns wenigstens einen LINK von dem Download.
Wie sollen wir denn sonst zu etwas Stellung nehmen wenn du keine Infos rausgibst.

p.s. chipsatz ist x38, Sata ist ICH9R
siehe
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

pps.
wenn du im Greätemanager bei dem Kontroller mit rechter Maus klickst kommen normalerweise Eigenschaften
da siehst du welche Treiber der verwendet.
Im Zweifel mal alles anklicken.

Problem mit Festplatten über 2GB wurde eh schon angesorichen, müsste Holt wissen ob es überhaupt einen passenden Intel-Treiber für dein Board gibt der mehr verwalten kann. Ich weiß auch nicht welcher MS-Treiber das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Serie 9 sind die aktuellen Chipsätze, Du hast die uralte ICH9R, das ist was ganz anderes. cbtestarossa hatte doch schon die Downloadseite bei CB verlinkt, da auch die älteren Versionen zu finden sein. Die letzten gehen für die alten ICH Southbridges nicht mehr.

Prüfe danach auf jeden Fall mal mit Drive Controller Info welcher Treiber wirklich installiert ist.
 
ahso .. also ich habe jetzt den aktuellsten ICH9 treiber installiert

Intel Rapid Storage-Technologie 13.6.0.1002 De

Ist das jetzt korrekt oder nicht hab mal ein screen gemacht von dem bild , ist das so Ok
 

Anhänge

  • hdds.jpg
    hdds.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 124
Mich wundert dass du den neuen installieren konntest.
Der ist für NUCs normalerweise und eigentlich für 8x und 9x Chipsets. (Für die neuen intel CPUs, glaub ab Sandybridge)
Hat ja normalerweise nix mit X38 und ICH9R zu tun (Core2 Ära)

Ob damit alles funktioniert kann ich dir auch nicht sagen.

Da noch ein Link
https://downloadcenter.intel.com/search?keyword=ich9r

p.s. hatte mal ein P45 Board mit ICH10R
habe dafür aber auch keinen RST-Treiber installiert sondern nur den INF Chipsatztreiber
MS-AHCI funktioniert ja meist mit allen Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.. irgendwie verstehe ich das nicht :-/ ....ich sollte den rst installieren was ich gemacht habe.. dann wird wieder gesagt das dass nicht gehen sollte weil der zu neu ist .. aber irgendwie geht das jetzt doch .. was wäre jetzt der passende treiber ...?

also von dem ICH9.. habe ich auch nur die Inf datei eingefügt
 
cbtestarossa schrieb:
Mich wundert dass du den neuen installieren konntest.
Das wundert mich auch, aber die Lösung steht ja nun da: Der TE hat an den inf Dateien gebastelt.
cbtestarossa schrieb:
Der ist für NUCs normalerweise und eigentlich für 8x und 9x Chipsets. (Für die neuen intel CPUs, glaub ab Sandybridge)
Nein, SandyBridge CPUs laufen nur auf den 60er und 70er Chipsätzen, 80er und 90er sind für Haswell CPUs (und dann Broadwell, zumindest die 90er).

***T4ke0ver*** schrieb:
ok.. irgendwie verstehe ich das nicht :-/ ....ich sollte den rst installieren was ich gemacht habe..
Die Frage ist hier erstmal wie Du das gemacht bzw. hinbekommen hast, denn ich hatte ja schon geschrieben: "Das ASUS P5E aus Deiner Signatur hat eine ICH9R, da müsste der 11.2 oder vielleicht noch der 13.2 die höchste unterstützte Version sein" und Du hast eine 13.6er Version installiert.
***T4ke0ver*** schrieb:
also von dem ICH9.. habe ich auch nur die Inf datei eingefügt
Wenn man da was manipuliert und eine neurere Version nimmt als von Intel für den SATA Host Controller vorgesehen, muss man sich hinterher über Probleme nicht wirklich wundern.
 
Also ich habe nix manipuliert wenn man den Treiber ladet bekommt man nur die inf Dateien ohne Setup exe kannst du mir bitte den genauen link schicken das ich das dann richtig machen kann das wäre super von dir
 
Schau mal im Greätemanager RechteMausKlick auf den Kontroller dann Eigenschaften, dann
DETAILS -> Hardware-IDs
dort siehst du zB DEV Nummern


Dann öffnest du die Intel INF Datei mit einem TEXT-Editor und schaust ob die Nummern übereinstimmen.
Eigentlich muss ja sowieso ein Eintrag in der INF passen da WIN ja sonst eh meckert.

p.s. Daneben ist noch GERÄTE, dort sieht man welche Treiber verwendet werden.


Alternativ dazu kann man aber WIN selbst nach Treibern suchen lassen
Geht auch im Gerätemanager als Admin.

ABER selbst wenn alles passt ist es komisch da ICH9R ja uralt ist im vergleich zum NUC.
Aber vielleicht verbaut Intel da ja altes Zeug. Keine Ahnung.

Wenn du trotzdem Probleme hast kannst du ja den MS-Treiber verwenden/testen wie oben angesprochen.
Oder halt einen anderen neuen Intel-Treiber suchen, aber aufpassen wegen 2TB Begrenzung.

Eventuell kannst du noch mit HWINFO schauen ob da mehr steht bzgl. dem SATA Kontroller/Southbridge
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

was man noch machen kann ist den RUHEZUSTAND (als Administrator) deaktivieren
http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp031.htm
Mach ich sowieso immer.
powercfg –H off

Im BIOS gibt es meist auch noch ein paar Einstellungen bzgl Energiesparmodis.
Eventuell stört da sogar etwas. Müsste ich nachsehen was ich da immer einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort.. ich habe mal nachgeschaut bei mir im wert steht follgendes siehe screen, also nicht viel gerade...

zurzeit läuft der rechner gut also normal ohne abstürze oder sonstige probleme ...

was wäre den deiner meinung der passende neueste treiber für mein board.. blick da nicht so wirklich durch da es so viele gibt... hast du vieleicht einen direkten link so das ich es einfacher habe wäre super

aber wie gesagt biss jetzt läuft eigentlich alles wert.jpg
 
Um welchen Rechner bzw. welches Board geht es denn nun überhaupt?
 
Zurück
Oben