Kurzschluss Netzteil

Weil es hier noch keiner erwähnt hat: Das Netzteil kann natürlich immer noch gefährlich sein, die Kondensatoren halten die Spannung noch Stunden und manche Kondensatoren können einen auch noch nach Wochen einen kleinen oder auch größeren schlag abgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da nun der moralische Part ausreichend von den Kollegen erörtert wurde (gefährlich/dumm usw.) fände ich es ehrlich gesagt auch interessant zu erfahren welche Teile des Netzteils für die Verschweißung zuständig waren, bzw. über welche Teile der Kurzschluss ausgelöst wurde (-> wo ist die Klappe draufgefallen?). Hierzu wären ev. Fotos des OP hilfreich.
-> Mach doch mal n Bild (bitte ohne dich oder andere zu grillen oder generell in Gefahr zu bringen ;) )

Gruß,
Plani

€: Wie schon geschrieben wurde: Entladen der Kondensatoren dauert anscheinend länger... also vielleicht doch nicht sofort an der Kiste rumspielen. ->? Ist es möglich die Kondensatoren durch reguläres anschließen (am Netzteilausgang) von z.B. einem alten Lüfter oder einer Lampe/ LED Beleuchtung zu entleeren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Näää.... sonst fackel ich noch die ganze Stadt ab. ;)

Die Klappe die man hochklappt nachdem man die vier Schrauben entfernt hat stand vertikal. Dann ist sie von Geisterhand auf die untere Gehäusehälfte gefallen. 45°mäßig. Kante auf Kante.
 
Zuletzt bearbeitet:
third-party-facepalm.jpg
 
Wenn deine Geschichte stimmt, dann würde ich es nicht mehr weiterverwenden!

Ansonsten stelle ich mir die Frage, wie das Blech beim Umfallen gerade an die zwei "richtigen" Pole der Netzbuchse gekommen ist oder Niedervoltteile entsprechend berührt oder kurzgeschlossen hat, damit es zu einer derartigen Verschweißung kommen kann!?

Sind die Bleche überhaupt 1mm dick?
Welche Teile haben sich genau miteinander verschweißt?
Wie wäre es mit einem aussagekräftigen Bild!


thermaltake-hamburg-530w.jpg

https://www.computerbase.de/2013-09/thermaltake-germany-series-hamburg-530-w-test/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
IMG_3453[1].jpgIMG_3454[1].jpgIMG_3455[1].jpgIMG_3456[1].jpg

Ich vermute mal , dass sich die linke obere Gehäuseseite beim Hinabfallen zwischen das durchsichtige Plastik und den linken Kühlkörper geschoben hat.

Jetzt macht das Plastik bei genauerem Überlegen doch gleich viel mehr Sinn.
Die galvanische Trennung war ja eigentlich immer gegeben. Nur ist die Klappe unglücklich gefallen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Au mann...

Da fehlen mir echt (wieder) die Worte. Warum meinen so viele Leute andauernd an Netzteilen rumfummeln zu müssen, die mal gar keinen Plan von dem haben, was sie da überhaupt anstellen?!

ERstens:
An den Kühlern liegt IMMER eine Spannung an. (OK, nicht immer, aber fast immer). Das macht man aus EMV Gründen, damit das Teil nicht als Antenne dienen kann...

Zweitens:
Als 'Laie' sollte man niemals nie nicht mit einem offenen Netzteil arbeiten!
Insbesondere dann nicht, wenn man sich mal überhaupt nicht mit der Materie beschäftigt hat und sich nicht mit Elektronik bzw Elektrotechnik auskennt. Das Zeugs is mal gleich ganz schnell sehr gefährlich...
Siehe auch die Beiträge von diesem verrückten Iraker Masochisten!
Der hat ja auch gesagt, dass er niemals AC (=Wechselspannung) anpacken würde.
Weil Wechselspannung pulsiert, das kann dann mal eben die Herzfrequenz 'überschreiben' -> Herzrhytmus Störungen sind die Folge...
Also gemein gefährlich das ist!

Drittens:
Nur weil irgendein Hobby Bastler ein Netzteil offen verbaut hat, muss man das ja nicht nachmachen!
Zumal es sich in solchen Fällen oftmals um reine Show Rechner handelt, die nur Präsentationszwecken dienen und nicht wirklich genutzt werden.

Was auch gern vergessen wird:
In einem Netzteil wird Leistungselektronik verbaut, die mal deutlich mehr verträgt als 'normale' Halbleiter, temperaturtechnisch. Und dann gibts da auch noch den Transformator...
Und dann auch noch die Spannung da drin (bis zu 450V!!! Deswegen ist der Primärkondensator auch für diese Spannung spezifiziert!)

Kurz: Bei unsachgemäßen Betrieb herrscht, neben der Lebensgefahr, auch noch Brandgefahr!

Also:
Lass es!
Vorallen wenn du mit solche inem Billigeimer rumfuchtelst, der nicht mal über gescheite Kühler verfügt...

Oh und by the way:
Wenn du Glück hast, kannst auch alles, was am Netzteil dran hängt, wegschmeißen.
Neben dem Netzteil natürlich, da hier einige Dinge weit außerhalb der Spezifikation genutzt wurden und vermutlich nicht mehr in einem brauchbaren Zustand sind...


Abschließend bleibt noch zu sagen, dass man bei solchen Aktionen nur hoffen kann, dass du dabei nur dich selbst schädigst und nicht noch andere mitreißt...

PS:
Zur Haftungssache:
Wer an Netzteilen rumfummelt, haftet für Störungen und natürlich auch Schäden die das Teil verursacht. Selbst wenn es ein Herstellungsmangel ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp am Rande ... es gibt auch Lüfterlose Netzteile oder welche wo der Lüfter erst ab einer gewissen Temperatur / Belastung anläuft ...
 
Da Stefan Payne schon alles gesagt hat gehe ich nochmal auf das Youtube Video ein:
1.
Durch das entfernen des Netzteils aus dem Gehäuse ist nicht mehr sichergestellt dass das Netzteil noch die EMV-Grenzwerte einhält. Ihr braucht euch also nicht wundern wenn euer Rechner manchmal abstürzt.​
2.
Scheint der Ersteller des Videos wohl zu glauben dass nur weil er die Kabel bis zur Platine alle Isoliert hat alles sicher ist.(scheint ein Corsair CX zu sein vergleich bei Minute 7:02 https://www.computerbase.de/2014-04/corsair-cx500m-test-cx-series-modular/3/)Die "High Voltage" wie er sagt, hört aber nicht plötzlich auf der Platine auf. Da ist immer noch Netzspannung an der Platine.​

Insgesamt also voller gefährlichem Halbwissen das Video. Der Thread Ersteller wird wohl leider nicht der einzige bleiben der durch solche Videos auf dumme Gedanken kommt.
 
mitochondrium schrieb:
Nun ich hatte das Gehäuse meines Thermaltake Hamburg 530 aufgeschraubt...
Habe die aufgeschraubte Klappe vertikal gestellt.
Mit geöffneter Klappe schaltete ich das Netzteil wieder ein.
Da fällt doch die Klappe wieder hinunter, knallt gegen die gegenüberliegende Metallkante. Puffblitz!
Die Metallkanten haben sich 1 mm tief miteinander verschweißt.

Alter Falter ... Mal ganz davon abgesehen, dass man erstmal die Eier haben muss ein Netzteil während es geöffnet ist EINZUSCHALTEN, bist du mal echt das beste Beispiel dafür, dass man es AUF KEINEN FALL MACHEN SOLL ... Wenn es die Bleche miteinander verschweist hat, dann ist dir hoffentlich (und auch den anderen die ähnliches vor haben) bewusst geworden, was in dem Netzteil selber für Spannungen/Ströme vorhanden sind ...

Achja und die SCP / Kurschlusssicherung, gelten nur für die Ströme die das Netzteil verlassen ... Nicht für die Ströme die über die Netzteilplatine laufen ;)
Nur mal so am Rande.
 
Verbuche es als Lehrgeld und bedanke dich, dass du noch lebst :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
29
Aufrufe
12.560
Zurück
Oben