Festplattenmanagement/PC-Upgrade (Steinberg Cubase, Adobe Photoshop etc.)

CoffeeToGo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
40
Moin
(ich hoffe, dass ich hier richtig bin)
Da mein System etwas in die Jahre gekommen ist und ich etwas bestimmtes machen möchte, braucht es ein Upgrade.

Das System ist im Moment:
  • 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
  • ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
  • be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
  • Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
  • Samsung SH-D163C SATA schwarz
  • Sapphire HD 7850 OC 2GB GDDR5 PCI-Express
  • Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs
  • WD Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
  • Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
  • Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz


Das habe ich vor:

Grundsätzlich war und ist es ein Gaming-PC, allerdings komponier ich da auch mit Musik und möchte nun auch ein wenig mit Photoshop anfangen zu arbeiten. Mit der Leistung des Pc's bin ich noch zufrieden.^^
Das ganze gestaltet sich auf 500GB mittlerweile etwas eng. *g* Ich bin aber sehr genügsam, was Speicher angeht :D

Ich möchte jetzt mein Betriebssystem auf eine SSD verlagern und quasi auch alle Programme. Die vorhandene und eventuell eine Zweite(viell. für Raid?) zur Archivierung meiner Dateien(Musik, Video, Bilder, usw)

Das ganze soll in etwa so aussehen:
SSD Festplatte 1 : Windows
Hier sollte Windows und alle möglichen "Grundprogramme" rein. Grundprogramme sind Photoshop(+Dieser Adobe Assistant) Steam, Cubase, Native Instruments usw. Alle diese Programme die Daten auslagern können. Ich denk, man weiss was ich meine.
Macht das so Sinn? Oder nur eine Festplatte wo nur Windows clean drauf ist?(und bleibt)

SSD Festplatte 2: Spiele
Im Prinzip kommen hier alle Spiele, sowie von Steam, Battlenet ausgelagerten Spiele rein

SSD Festplatte 3: Musik
Samplelibraries etc.

HDD Festplatte 1 (die bereits vorhande): Archivierung
Diese wird, sobald dann alles ausgelagert ist, zur Archivierung und zum abspielen von Medien benutzt

Später kommt dann noch ne zweite "WD Blue 500GB SATA 3 6Gb/s" vermutlich dann für RAID.

Was brauch ich dafür?
Im Prinzip dachte ich mir, ich kauf mir einfach 3 x 250 GB SSD's(http://geizhals.de/1194261) und bau das in mein altes Gehäuse(Chieftec-BX-02B-B-B) ein.

Liegen Kabel bei den Festplatten bei?
Bei dem Mainboard passen jetzt 4 Festplatten(H77 Pro4/MVPwenn ich das richtig sehe. Braucht man für RAID 1 zwei Steckplätze?

Reicht das Netzteil noch aus?

Ist das ganze so sinnvoll umzusetzen?

Vielen Dank

MfG

McDylan
 
Liegen Kabel bei den Festplatten bei?
Bei dem Mainboard passen jetzt 4 Festplatten(H77 Pro4/MVPwenn ich das richtig sehe. Braucht man für RAID 1 zwei Steckplätze?

hängt davon ab wie du kaufst! Bulk: nix außer der Platte selbst; Lite Retail / Retail: mit entsprechendem Zubehör

Raid 1 sind mindestens 2 Festplatten also brauchst du auch mindestens 2 Anschlüsse!
 
Was versprichst du dir von RAID? RAID heißt Ausfallsicherheít, es ist kein Backup! Volumes auszudehnen (RAID 0) ist Datenseppuku, RAID 1 (bzw. dann 5.1) als Sofortspiegel (bzw. verteilt mit Paritiy) wohl was für Firmen aber nicht den Alltag…

Ob Kabel beiliegen kann ich nicht sagen, ich nehme mal ein klares Nein an. Bei Reichelt, Pollin u.a. finden sich für zarte Preise Kabel und auch SSD-Halter mit denen 2 in einem 3,5er Schacht unterzubringen geht.

Bis hierhin sehe ich keine Probleme. Nur bei der GraKa (ich lese jetzt auch nur Infos bei Sapphire selbst) würde ich annehmen, dass das angepeilte Netzteil eher knapp ist (500W required, heißt es).

CN8
 
Zurück
Oben