News Roaming-Gebühren: Verbraucherschützer kritisieren Pläne der EU-Staaten

100 Mb sind heutzutage doch nix mehr...
 
Sicherlich gibt es Pro und Contra.
Auf jeden Fall aber darf man nicht glauben, dass die Provider einfach auf ihr Geld verzichten. Die dann wegfallenden Einnahmen durch Roaming werden schlichtweg auf die übrigen Gebühren umgeschlagen.
Haben die Provider also bislang nur an Roaming-Nutzern extra verdient, verdienen sie nun bei jedem Kunden extra - in der Summe mit Sicherheit mehr als durch Roaming.

Die Abschaffung des Roaming (also komplett) öffnet leider der Preiserhöhung Tür und Tor.
Zwar sind die allseits bekannten Gebühren für Roaming absurd und definitiv Abzocke, aber mit einem dilettantischen Ansatz (nur ein Gesetz mit "Das darfst du nicht!" im Text) wird man das Problem nicht los.
 
Ist leider viel zu oft der Fall, dass Globalisierung nur den Firmen hilft. Global steuern verschieben, lokal abkassieren... yehey
 
Wer braucht schon Roaming ? Eine preiswerte SIM-Karte im Ausland löst das Problem überhöhter Roaming-Kosten und ist auch für die Daatennutzung billiger !
 
Ich finde es einfach nur armselig.

Und was bitteschön sind 100 MB? Das ist nichts.
 
Vor allem wie geht das dann wenn man folgendes Szenario hat das man z. B. das Internetvolumen auf einmal verbraucht hat und da man ja dann das Roaming aktiviert hat läuft das Geldschweinchen munter vor sich her oder wie soll das dann gehen
 
War so klar dass das alles nicht kommt, wäre zu schön gewesen.

Mal ehrlich, interessiert 90% der Leute nicht, mehr als 1x im Urlaub (wenn überhaupt) brauchen die das nicht und da kauft man sich nen Season-Pass.

Wer allerdings regelmäßig über eine Grenze fährt der merkt erst was es heißt wieder mit "Landesgrenzen" zu leben.

100MB sind bei einem modernen Smartphone übrigends in 1-2h aufgebraucht, denn wenn man im Ausland ist und Roaming abschaltet....und dann 1x aktiviert will sich das Gerät synchronisieren.
Nicht jedes Gerät bietet ein einfaches Profil für Romaing für jede App.

Ist schon ein Armuntszeugnis für Europa dass sich hier nicht nichts grundsätzliches getan hat.
 
Man sollte doch bedenken, dass Europa bzw. die EU praktisch als großes Land bezeichnet wird, das mit den anderen Industrienationen (China, USA, Russland, etc.) verglichen werden soll. Dass Grenzen abgeschafft wurden, bestätigt das ganze nochmal.
Für die Wirtschaft wurde somit einiges erleichtert.
Politiker arbeiten aber nur gerne für die Wirtschaft, auch weil diese mal ein "paar" € bekommen, damit die Entscheidung leichter fällt. Dabei sollten Politiker doch eigentlich für die Bürgerinnen und Bürger des Landes arbeiten...
Es war klar, dass nichts kommt. Ich hätte mich aber gerne eines Besseren belehren lassen!

Glücklicherweise gibt es (mittlerweile) relativ günstige EU-Tarife um alle Dienste des Mobilfunkvertrages auch im Ausland nutzen zu können. Ich habe noch einen älteren Vodafone Red Vertrag und kann für 3€ pro Tag Telefonieren, SMS schreiben und im Internet surfen (mit meinem Volumen = 2 GB). Bei den neueren Verträgen ist es günstiger.
Für den Preis würde ich mir keine andere Sim-Karte kaufen im Ausland. Wieso?
Der Aufwand ist zu groß und ich bin nicht erreichbar unter meiner deutschen Rufnummer.

Für nicht EU-Gebiete (ausgeschlossen Schweiz, Norwegen, Türkei) sieht das schon anders aus und da kann man ruhig zu einer Sim greifen.
 
Die EU-Kommission ist nun mal bekannterweise sehr "anfällig" für Lobbyarbeit.

Allerbestes Beispiel hier war ja das total sinnlose Verbot der konventionellen Glühbirne.

Da muss man sich über zunehmende "EU-Müdigkeit" nicht wundern.
 
Mittags kam im Fernsehen die "Magenta 1 Europa" irgendwas Werbung und abends in den Nachrichten gekippten Roaming Gesetze. Hmm Lobby oder was war da denn los
 
core2e6300 schrieb:
Ich habe noch einen älteren Vodafone Red Vertrag und kann für 3€ pro Tag Telefonieren, SMS schreiben und im Internet surfen (mit meinem Volumen = 2 GB). Bei den neueren Verträgen ist es günstiger.

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst ! Für 3 Euronen bekommst Du nach meiner Meinung auch mit einem älteren Vertrag keine 2 GB pro Tag !

Und dass das mit neueren Verträgen heute sogar noch günstiger sein soll, muss auch ein Märchen sein ! Bei Vodafone bekommt man derzeit beispielsweise in Spanien 5 GB auf 30 Tage für 15 Euro, was immerhin der doppelte Preis des von Dir genannten wäre ! Und Vodafon ist damit erzeit noch der günstigste Anbieter in Spanien.


core2e6300 schrieb:
Für den Preis würde ich mir keine andere Sim-Karte kaufen im Ausland. Wieso?
Der Aufwand ist zu groß und ich bin nicht erreichbar unter meiner deutschen Rufnummer.

Aufwand ist das überhaupt kein großer; man geht beispielsweise vor Ort in einen Shop und die Karte wird sofort akiviert; oder man bestellt diese schon vor dem Auslandsaufenthalt über das Internet zu sich nach Hause !

Und dass Du schreibst, man wäre dann nicht über seine deutsche Rufnummer erreichbar, ist doch auch kein wirkliches Problem. Vernünftigerweise legt man sich ohnedies heutzutage lieber ein Dual-Sim-Handy zu oder bekommt dieses für den Urlaub schon für etwa 20 Euros oder noch weniger; ein einfaches Zweithandy mit nur einem SIM sogar für unter einem Euro !

Ein Zweithandy auch so in Peto zu haben, falls das aktuelle einmal ausfällt, wäre ohnedies vernünftig und nicht nur für den Urlaub sinnvoll !

Man sieht, Du versuchst aus einer Mücke einen Elefanten zu machen !

core2e6300 schrieb:
Für nicht EU-Gebiete (ausgeschlossen Schweiz, Norwegen, Türkei) sieht das schon anders aus und da kann man ruhig zu einer Sim greifen.

... und was es für einen Unterschied machen soll, ob ich nach Spanien oder in die Türkei fahre, kann ich auch nich nachvollziehen !
 
Es ist einfach unfassbar was für offenbar völlig ahnungslosen Idioten hier in den Eu Grämien sitzen.
100MB im Jahr Datenvolumen, das ist in Zeiten von 4G,Youtube und HD in 1 min durch.....
Einfach unglaublich.

Auch die 50 Minuten im Jahr - was soll das sein ? ein schlechter Witz?
Einmal mit Kollegen im Ausland telefonieren und das wars..... und das soll das Jahr lang reichen?

Alleine das zu administrieren lässt jeden positiven Effekt für die Provider und vorallem für den Endkunden verpuffen.
Reines Chaos wo sich gar keiner mehr auskennt ist vorprogrammiert.
Freie EU Minuten, freie EU Minuten durch den eigenen Tarif und dann zahlen.
Einfach eine Frechheit das das wirklich deren ihr Vorschlag ist.

@TNM:
Wie bitte in 1-2 STUNDEN? Du meinst eher in 1-2 MINUTEN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
de la Cruz schrieb:
Wer braucht schon Roaming ? Eine preiswerte SIM-Karte im Ausland löst das Problem überhöhter Roaming-Kosten und ist auch für die Daatennutzung billiger !

In vielen Ländern ist so eine Karte aber schwer zu bekommen, weil man sich ausweisen muss und dafür ein Bürger des jeweiligen Landes sein muss. Wenn man Glück hat, kann man zwar über einen Einheimischen eine Karte kaufen, aber eine richtige Lösung ist das nicht, vor allem dann nicht, wenn man nur mal drei Tage im Ausland ist und dort niemand kennt.

In Brasilien hatte ich auch schon mal ein Problem mit einer SIM Karte, die ich nach langem Hin und Her über jemand von dort bekommen habe - leider konnte man mit der Karte dann nicht ins Ausland telefonieren... Das sei bei vielen Prepaid Karten dort so, erfuhr ich dann. Ich habe es schließlich aufgegeben.
Das Daten-Roaming dort hätte im Übrigen 25 Euro für 10 MB in 24 Stunden gekostet. Da habe ich dann lieber verzichtet...

Also "die Lösung" für das Problem sind einheimische SIM Karten wirklich nicht! Schöner wäre es, wenn man einfach den eigenen Vertrag normal weiterbenutzen könnte, ohne nach zwei Tagen pleite zu sein!
 
Es gibt Telefon Flat SMS Flat (nicht viele anbieten) Internet Flat ab 500MB aber niemand kriegt eine Roaming Flat auf die Kette?:freak:
 
PsychoPC schrieb:
Es gibt Telefon Flat SMS Flat (nicht viele anbieten) Internet Flat ab 500MB aber niemand kriegt eine Roaming Flat auf die Kette?:freak:

Nein, natürlich nicht, weil sie Dich damit noch abzocken können, nachdem die Preise für alle anderen Leistungen heutzutage im Keller sind ! Und natürlich ist das ja auch der Grund, warum jetzt anscheinend keine vernünftige Regelung kommt ! Die Lobbyisten der Telekommunikation werden den Politikern vorgeajammert haben, wie schwierig die Ertragslage geworden ist; und sind wir doch mal ehrlich: die Preise für die normalen Telekommunikationsdiensleistungen sind ja inzwischen wirklich günstig geworden,wie noch nie, aufgrund der harten Konkurrenz der Provider untereinander !

highks schrieb:
In vielen Ländern ist so eine Karte aber schwer zu bekommen, weil man sich ausweisen muss und dafür ein Bürger des jeweiligen Landes sein muss. Wenn man Glück hat, kann man zwar über einen Einheimischen eine Karte kaufen, aber eine richtige Lösung ist das nicht, vor allem dann nicht, wenn man nur mal drei Tage im Ausland ist und dort niemand kennt.

Das ist Unsinn ! In Europa ist eine solche Karte nicht schwer zu bekommen; in den Touristenorten manchmal an jeder Ecke gleich in zwei oder drei Shops; vielerorts auch an Flughäfen. Bei meinem letzten Flug nach Spanien habe ich den Set mit dem SIM sogar bei der Ankunft am Flughafen an einem Werbestand von Lebara geschenkt bekommen und der SIM musste nur noch im Internet aktiviert werden. Andere SIMs bekommt man dort problemlos in den Shops, beispielsweise bei Vodaphone oder Movistar.

In England bekomme ich problemlos einen SIM von der T-Mobile (die dort jetzt EEE heißen) oder in USA in jedem Supermarkt vom Ständer !

Einfach erkundigen vor der Abreise, viele SIMs kann man sich auch schon vorher im Internet bestellen und nach Deutschland senden lassen.

Für Spanien kann man einen SIM unter http://www.prepaid.es/ vorher bestellen oder auch auf der Seite von LEBARA; für andere Länder gibt es ähnliche Services, einfach mal danach googeln !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
de la Cruz schrieb:
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst ! Für 3 Euronen bekommst Du nach meiner Meinung auch mit einem älteren Vertrag keine 2 GB pro Tag !
Du solltest meinen Beitrag richtig lesen.
Ich habe nie gesagt, dass ich jeden Tag 2 GB bekomme, sondern dass ich für 3€ meinen Tarif aus dem Inland nutzen kann. Und dazu gehören bei meinem Vertrag nun mal die 2GB Volumen, die ich habe und die SMS und Telefon Flat.

Und dass das mit neueren Verträgen heute sogar noch günstiger sein soll, muss auch ein Märchen sein ! Bei Vodafone bekommt man derzeit beispielsweise in Spanien 5 GB auf 30 Tage für 15 Euro, was immerhin der doppelte Preis des von Dir genannten wäre ! Und Vodafon ist damit erzeit noch der günstigste Anbieter in Spanien.
Quatsch.
Bei Vodafone bekommst du seit ein paar Monaten die EasyTravel Flat für 4,99€ pro Monat. Damit kannst du deinen Inlandstarif in vielen Ländern nutzen, inkl. Nordamerika und den Nicht-EU Staaten in Europa (Norwegen, Schweiz, "Türkei", etc.).

Aufwand ist das überhaupt kein großer; man geht beispielsweise vor Ort in einen Shop und die Karte wird sofort akiviert; oder man bestellt diese schon vor dem Auslandsaufenthalt über das Internet zu sich nach Hause !
Das ist schon Aufwand genug. Wie andere geschrieben haben, ist das teilweise gar nicht so einfach und mit Einschränkungen verbunden. Dass es in Spanien vielleicht problemlos geht, akzeptiere ich. Aber das ist nicht überall so! Und eine sofortige Aktivierung klappt auch nicht in jedem Land. Wenn ich auch nur eine Stunde für die Sim-Karte benötige, kann ich darauf verzichten. Dann gebe ich lieber die paar € zusätzlich für meinen Auslandstarif aus.

Und dass Du schreibst, man wäre dann nicht über seine deutsche Rufnummer erreichbar, ist doch auch kein wirkliches Problem. Vernünftigerweise legt man sich ohnedies heutzutage lieber ein Dual-Sim-Handy zu oder bekommt dieses für den Urlaub schon für etwa 20 Euros oder noch weniger; ein einfaches Zweithandy mit nur einem SIM sogar für unter einem Euro !
[...]
Man sieht, Du versuchst aus einer Mücke einen Elefanten zu machen !

Man sieht, du legst keinen Wert auf Komfort und Bequemlichkeit. Ein Zweithandy habe ich zwar zu Hause, falls mein Smartphone mal den Geist aufgeben sollte, aber das werde ich garantiert nicht noch zusätzlich mit in den Urlaub schleppen.
Die Erreichbarkeit ist mir auch aus finanziellen Gründen (könnte man auch "beruflich" nennen) wichtig. Daher möchte ich meine deutsche Rufnummer gerne im Ausland weiterverwenden.


... und was es für einen Unterschied machen soll, ob ich nach Spanien oder in die Türkei fahre, kann ich auch nich nachvollziehen !

Korrekt, du hast wieder nicht richtig gelesen. Die Schweiz, Norwegen und Türkei sind zwar keine EU-Mitgliedsstaaten, aber liegen (teilweise ;)) in Europa. Die deutschen Mobilfunkprovider schließen diese Länder glücklicherweise bei allen EU-Tarifen mit ein.
Mein Satz:
Für nicht EU-Gebiete (ausgeschlossen Schweiz, Norwegen, Türkei) sieht das schon anders aus und da kann man ruhig zu einer Sim greifen.
bedeutet, dass man außerhalb aller europäischen Länder ruhig eine landesinterne Sim-Karte kaufen kann, da es meist günstiger ist. So habe ich das in den USA auch meistens gemacht. Mit dem neuen Vodafone Tarif für 5€ pro Monat wird aber auch das nun überflüssig!
 
Zurück
Oben