Asus rog 290x cashback usw.

schallundrauch schrieb:
Er vergleicht allerdings (75€...) seine non-X mit einer ROG mit X mit Wasserkühler (!!!) und denkt dann, seine wäre immernoch überlegen.

Nein ich habe die Vapor X mit der ROG im Werkszustand verglichen.

Und den restlichen Schwachsinn den du da zusammen fabuliert hast, sage ich besser nichts dazu. Ich finde es lediglich amüsant, dass sich hier die Leute beschweren, dass die ROG laut und heiß wird. Ich meine das war bei dem Asus Kühler doch abzusehen. Entweder man freut sich drüber ein Schnäppchen gemacht zu haben oder man kauft gleich eine Karte mit ordentlichem Custom Kühler.

Und warum sollte ich mir meinen Kauf schönreden müssen ? Anfang Februar hieß die Alternative zu meiner Vapor X, GTX 970 und die war teuerer und konnte meine Ansprüche nicht erfüllen. Ich habe eine schnelle, leise Karte ohne Spulenfiepen, was will ich mehr ?

Das es irgendwann mal bessere Angebote gibt, ist doch ganz normal, also warum soll ich mich nun knapp 4 Monate nach dem Kauf ärgern, nur weil es eine ähnliche Karte 50€ günstiger gab ? Oder mir diesen gar schönreden ?
 
Triversity sagte aber auch, daß wenn man seinen Hintern bewegt und sich etwas mit der Karte auseinander setzt, daß diese durchaus leise werden kann. Wo er Recht hat...
Meine läuft z.B. bei 1200mV problemlos bei 70 Grad und ruhigen 50% Lüfterdrehzahl.
Zudem, da die Garantie bei Kühlerdemontage erhalten bleibt, kann man durch den Austausch der Wärmeleitpaste nocheinmal bis zu 10K gut machen... Und das insgesamt ist schon ne Hausnummer!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Triversity schrieb:
Wie du zu deinem Recherche Ergebnis gekommen bist, ist für mich nicht verständlich.

War ein Forenpost von einem ASUS Mitarbeiter. Ist aber gut zu wissen, dass ich da rumschrauben darf ohne die Garantie zu verlieren.
 
Was geht bei dir :D
Ist aber gut zu wissen, dass ich da rumschrauben darf ohne die Garantie zu verlieren.
Hab doch zugestimmt
 
MXE schrieb:
Da stehts und jetzt Ruhe!

Ja steht dort, aber auch:
"Es muss klar sein, dass es sich bei den abgegebenen Statements der Hersteller nur um eine Momentaufnahme handeln kann. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass der eine oder andere seine Sicht der Dinge über die Monate oder Jahre ändert und daran auch seine Garantiebestimmungen oder eben die hausinterne Handhabung solcher Fälle anpasst."

Und der Artikel ist vom 02.02.2014, kann also gut sein, das dies heute schon wieder ganz anders ist. Ich würde einfach nachfragen, um wirklich sicher zu sein.
 
Also kann nur jedem empfehlen dem die Karte zu laut bzw. zu heiß ist den RAIJINTEK Morpheus draufzuschrauben.
Habe ich gestern getan und von der Karte ist sogut wie nichts mehr zu hören.
1Std Witcher 3 auf vollen Einstellungen und max 60Grad.

Ein Träumchen :D
 
Passt der Morpheus denn problemlos drauf? Du bist der erste, von dem man konkret liest, dass er einen anderen Kühlöer draufgemacht hat. Sonst liest man überall nur, dass PCB ist breiter als das des Referenzdesigns. Nur aus diesem Grund hab ich den Morpheus noch nicht bestellt
 
Wie sieht es mit den SpaWas aus? Aber es hat wohl auch noch keiner eine Möglichkeit gefunden, die Temps der SpaWas auszulesen...
 
Also der Kühler passt ohne Probleme drauf.
Auch die VRM-Kühler aus Aluminium lassen sich ohne Probleme aufkleben mit den Wärmeleitpads.
Sind auch genug dabei.
Das einzige was nicht passt sind wie hier auch schon mal geschrieben der durchgehenden VRM-Kühlblock für AMD-Karten mit Push-Pin-Lösung.
Der ist nämlich viel zu klein. Habe den orginalen drauf gelassen. Der tut seinen Dienst ja auch.
Kann dir versichern passt alles ohne Probleme und ist ein Kauf wert.

Zu den SpaWas kann ich nichts sagen da nicht weiß wie man die Werte ausgelesen bekommt.

Wird dann aber auch ein riesen Ding. Nimmt 4 Plätze weg.
DSC_0167.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht probierst du mal, inwieweit der Luftstrom und damit die Kühlung besser wird, wenn du den seitlichen Rahmen demontierst. Vorher war der wohl drauf, um die Pressung der beiden Lüfter mit dem Gehäuse zu erhöhen. Jetzt sollten die Lüfter aber die Luft über das PCB ansaugen.
???
 
H4ns3n schrieb:
Wird dann aber auch ein riesen Ding. Nimmt 4 Plätze weg.

Wow! Für Ein XFire-Setup ist das aber nicht geeignet. Dann doch lieber einen FullCover-Wakü.
 
Ich habe heute die Wärmeleitpaste entfernt und durch neue ersetzt. Jetzt wird die Karte selbst unter Furmark nicht wärmer als 79°C bei 47% Lüftergeschwindigkeit. Der Takt bleibt bei 1000 MHz. Das sind Welten im Vergleich zu vorher (94°C, 60%, 875MHz, 5 Min Laufzeit). Und da ich in der Regel kein Furmark spiele, bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. So darf sie gerne bleiben, auch wenn der Morpheus mich trotzdem reizt
 
Wie war es denn mit der Wärmeleitpaste? Auch bei Deiner Karte viel zuviel und von der Konsistenz bereits bröselig?

Ich weiß nicht, was sich Asus da gedacht hat?! Da steckt soviel (kostengünstiges) Optimierungspotential und soviel Rufschädigung drin, das ist wirklich unglaublich, was die treiben.
 
Bei mir war auch viel zu viel drauf. Genauso brökelig wie du sagst. Nicht nur der Chip war voll damit sogar das meiste drumherum.
 
Kann es sein, dass ASUS die wlp auf dem chip auftragen? Wenn nicht alle heatpipes Kontakt zum die haben, wäre es da nicht sinnvoller, die feinen spalten der kühlerfläche mit metall-wlp auszufüllen, trocknen lassen und dann ein feines tröpfchen wlp dort aufzubringen und dann auf den gpu-chip zu drücken? Sry für die banale Frage, habe noch nie nen gpu-kühler getauscht...
 
Faust2011 schrieb:
Wie war es denn mit der Wärmeleitpaste? Auch bei Deiner Karte viel zuviel und von der Konsistenz bereits bröselig?

Ja, wie du beschreibst, zu viel und bröselig. Habs leider verpennt ein Bild zu machen. Sonst würde glaub ich jeder als erstes mal die Paste austauschen
 
Ich versteh nicht was du meinst :D Die Heatpipes haben nicht das "Problem", dass sie nicht aufliegen, sondern, dass sie für größere Chips gedacht sind: WLP von ASUS, wäh
Ergänzung ()

Interresannt währe es wenn jemand sich ein DIY HS drauf baut :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben