HTPC CPU Auslastung bei 4K zu hoch

Pichu

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
14
Hallo Leute,

habe mal die Rubriken hier durchsucht und naja ich glaube zumindest das es hier am besten reinpasst.

Also folgendes. Ich habe mir einen kleinen HTPC als Cube ohne Laufwerk gebaut. Soweit funktioniert auch alles wie es soll. Die Hardware ist wie folgt:

Gehäuse: Cooltek (irgend ein Cube Gehäuse, Name fällt mir leider gerade nicht ein)
Netzteil: 600W Aerocool (zu stark aber hatte nur noch dieses übrig)
CPU: AMD Sockel FM2+ 860K
Mainboard: MSI A68HM-P33 ( leider kein USB Header, musste auf Adapter auf USB 2.0 ausweichen)
RAM: 8GB von Corsair
HDD: 1x 640GB WD Systemplatte (wird bald durch eine SSD ersetzt) und 2x2TB Samsung Festplatten
Grafik: Nvidia Geforce GTX 560Ti Hawk von MSI
Sat Karte von Technisat
Soundcarte Asus Xonar DGX
3x 80mm Gehäuselüfter

mal eine Grobe Auflistung. Wie schon oben geschrieben läuft das Video super. Schaue ich ein HD Video in 1080P etwa (VLC Player oder SMPlayer ist egal) habe ich eine CPU Auslastung von 13-20%.

Da dachte ich mir gestern, lädste dir doch mal einen 4K Trailer in 4.096 x 2.304

da habe ich dann eine CPU Auslastung zwischen 85-100% und es ruckelt. In den Einstellungen der beiden Programme Spielen bringt leider auch nichts. Habe mir auch schon GPUid heruntergeladen aber ich kann bei der Wiedergabe nicht feststellen das die Grafikkarte irgendwie benutzt oder ausgelastet wird obwohl z.B overlay im VLC Player aktiviert ist. Temperaturprobleme habe ich nicht. Alles unter 60 Grad.

Das dieses System von Highend weit entfernt ist, ist mir auch klar aber ich wusste auch das 4K Rendern etc damit nicht drin ist. Da sollte ich es doch wenigstens wiedergeben können oder? Oder habe ich da so daneben gekauft? Hatte eig noch alles übrig außer CPU, Board und Gehäuse.

Liegt es an der Grafikkarte? Einige haben scheinbar mit dem 860K keinerlei Probleme mit 4K Material.

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet, weil im Moment habe ich wirklich keinen Durchblick....

Grüße
 
Dürfte am Codec liegen.
4k Material ist in der Regel in H265 codiert, deine alte Grafikkarte hat Hardware technisch keine Möglichkeit das zu dekodieren um die CPU zu entlasten, dadurch muß die CPU alles selber stemmen was die hohe Auslastung erklärt.

Ich meine nur die aktuelle GTX 9xx Serie von Nvidia unterstütz derzeit H265 dekodierung.
 
ich hab ein atom tablet und habe mit 1080p keine probleme. dann hab ich 4k getestet und musste feststellen, dass es ruckelt :)

dann hab ich alle media player probiert, die ich so habe. ruckelfrei gings am ende mit powerdvd 13.

wenn du die möglichkeit hast probiers mal mit dem programm
 
Das ist leider so. Die UHD und 4k Sachen wurden vorschnell auf den Markt geworfen. So gibt es viele Komponenten die weder HDCP 2.2 noch H.265 können. Auch bei den UHD TVs gibt es viele die es nicht können. Bei denen bleibt auf Astras UHD Testchannel dann das Bild schwarz :D

Ich würde einfach noch ein wenig abwarten bis Nvidia die kleinen Ableger ala GT9xx bringt. Dann kommste vermutlich günstig an eine H.265 Karte ran die das dann auch packt.

Solange es allerdings so wenig UHD/4k Material gibt und das meiste von FHD hochgerechnet ist... Ist ja der Druck so etwas zu haben eher gering.
 
hallo.

Also den Hobbit Trailer den man so bei Chip laden kann spielt er auch einwandfrei ab. Die Grafik habe ich mal eingefügt.

hobbit-4k.jpg

ich lade gleich noch ein weiteres hoch aber muss leider an einen anderen Computer gehen.

Grüße
Ergänzung ()

So also hier ist ein Screenshot vom anderen Video.

Eye of Storm 4K.jpg

Der I7 2600K den ich oben zum spielen und rendern habe schwankt mit einer CPU Auslastung zwischen 35-47%. Egal ob ich das Video jetzt von der SSD oder normalen HDD abspiele.

Den vergleich zwischen den CPU's habe ich mal hier gemacht: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-2600K-vs-AMD-Athlon-X4-860K

klar ist der I7 noch schneller aber der AMD nicht so langsam das dieses Video nicht laufen dürfte. Allerdings hat der I7 noch eine GTX 760 im Gepäck. Der HTPC unten eine 560Ti.

könnt ihr aus den Bildern irgendwas herauslesen warum der Hobbit läuft und das andere Video nicht? Weil von H265 lese ich da nichts.

Grüße
 
Das Problem steht doch schon im erstem Beitrag. Die GPU arbeitet gar nicht beim Video abspielen. Und 4k ohne GPU unterstützung überfordert wohl die CPU.

Mein Tipp nutzt den MPC-HC und stelle dort die Hadwarebeschleunigung an.
 
Zurück
Oben