Brenner verschwinden

chris12

Banned
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
5.955
ich habe das problem, dass meine brenner plötzlich weg sind.
ist ein LG BH10LS30 und ein Pioneer BDR S09.
im gerätemanger ist bei beiden ein gelbes ausrufezeichen. bei einer treiberaktualiseirung kommt "ist auf dem aktuellen stand".
wenn ich beide laufwerke im GM lösche kommt nach einem neustart "treiber konnten nicht installiert werden"
funktionieren tun beide einwandfrei, wenn sie da sind. hilft immer nur ein backup zurück zu spielen.
ich habe keine ahnung was da vor sich geht.
board ist ein asus crosshair formula Z, bois ist 2101, BS ist windows 7 Pro 64bit.
 
Besteht das Problem schon länger oder jetzt plötzlich? Neuestes Bios ist 2201. Chipsatz- und SATA-Treiber aktuell?
 
seit etwa 2 wochen.
die treiber sind laut gerätemanager aktuell. das verschwinden kam aber von jetzt auf gleich.
nach dem bios muss ich mal schauen.
danke
 
Huhu,

schau mal das Du evtl. die Upper und/oder Lower Filter in der Reg löschst.
 
kannst ja mal versuchen dein Win zurückzusetzen vor den problemen
 
Welches Mainboard ist es genau ?

Im BIOS

SATA-Port_1 bis SATA-Port_4 = AHCI (Standard) wenn WIN hiermit installiert wurde = Festplatte(n)

SATA-port_5 und SATA-Port_6 = IDE > hier DVD-LW/Brenner anschließen - Standard "AHCI"
 
Zuletzt bearbeitet:
DanielJEBerlin schrieb:
Huhu,

schau mal das Du evtl. die Upper und/oder Lower Filter in der Reg löschst.

wenn du mir verrätst wo ich das finde. von der reg lasse ich die finger, zuwenig bis keine ahnung.
@bengel40,
die systemwiederherstellung ist aus, stattdessen backup.
@hanne,
ist ein asus crosshair formula Z, steht auch im einganspost.:)

wie ich jetzt einschaltet habe waren sie (noch) da.:D
 
Upper/LowerFilters löschen - siehe hier:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/929461/de

Vielleicht noch zur Erklärung:

Unter UpperFilters stehen Dritthersteller-Treiber, die sich zwischen die Kommunikation von Systemtreiber und Anwendung/Betriebssystem einklinken und den Datenverkehr filtern oder verändern können. Das kann z.B. ein Treiber sein, durch den das OS einen Datenträger mit einem ihm ansonsten unverständlichen Dateisystem lesen kann, o.ä. ...

Unter LowerFilters stehen Dritthersteller-Treiber, die den Datenverkehr zwischen Hardware und Systemtreiber filtern können - z.B. der ASPI-Treiber, den bestimmte Brennprogramme zum Zugriff auf den Brenner benutzen.

Jeder Eintrag repräsentiert einen Treiber, der in Form einer *.sys Datei im drivers Unterverzeichnis des System-Ordners vorhanden sein sollte.

Wie im Microsoft-Artikel nachzulesen ist, kann das Löschen der Einträge die Funktionalität von z.B. Brennprogrammen beeinflussen - denn vor allem die tragen dort ihre Treiber ein, um über bestimmte Schnittstellen auf den Brenner zugreifen zu können. Es liegt deshalb die Vermutung nahe, dass du das Problem selbst verursachtest, indem du vor zwei Wochen irgendeine Software (de)installiert hast, die einen bestimmten Treiber für die Beeinflussung der Kommunikation mit optischen Laufwerken & Brennern (bzw. für den Zugriff darauf) mitgebracht hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine ausführliche erklärung.
es war nur der lowerfilter vorhanden. hab den mal gelöscht.
schaun mer mal was wird.
 
Im BIOS

SATA-Port_1 bis SATA-Port_4 = AHCI (Standard) wenn WIN hiermit installiert wurde = Festplatte(n)

SATA-port_5 und SATA-Port_6 = IDE > hier DVD-LW/Brenner anschließen - Standard "AHCI"

Es gibt Brenner /DVD-LW die nicht mit dem SATA -Mode "AHCI" klarkommen -

Brenner an SATA_5 und /oder SATA_6 anschließen - beide im BIOS SATA-5/6 = IDE einstellen -

TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben