USB-Stick >>> DVD Emulator

Kleiner Prinz

Banned
Registriert
Mai 2010
Beiträge
323
Ein Programm, möchte unbedingt eine Sicherheitskopie auf eine DVD brennen.
Dies ist aber ohne DVD-Brenner leider schlecht möglich.

Frage:
Gibt es ein Tool, welches dem Programm vormachen kann, dass der Laufwerksbuchstabe des eingesteckten USB-Sticks, ein DVD-Brenner ist, und dann dort die Sicherheitskopie auf dem USB-Stick ablegt?

Falls JA, wäre ich für den Download-Link sehr dankbar!

Habe schon Google bemüht, und auch einiges lesen können, aber keinen Download-Link gefunden.
 
Daemon Tools einfach nen virtuelles LW mounten ;p

gibts auch in einer kostenlosen Lite version und als portable.
 
So etwas habe ich bereits installiert.
Aber das suche ich nicht!

Was ich suche ist ein Emulator, der einem Programm ein DVD-Laufwerk vormacht, das aber in Wahrheit ein USB-Stick ist, und nicht ein Teil der Festplatte.
 
Ohne virtuellen CD Brenner wird es nicht funktionieren. Allerdings gibt es durchaus USB Sticks, welche sich auch als DVD-Laufwerk ausgeben können und so ein ISO-Image ohne weitere Tools emulieren - sogar booten ist von einem solchen virtuellen "DVD-Laufwerk" möglich. Das ganze habe ich für die Windows 7 DVD genommen, da es selbst heute noch PCs gibt, welche nicht per USB Massenspeicher installierbar sind - per USB DVD funktionierte es bisher jedoch an jedem PC. Leider ist das Vorgehen recht schwierig, da man die Tools des USB-Stick Chipsatzherstellers benötigt, welche meist nur auf dubiosen Seiten und unverständlichen Sprachen erhältlich sind.
 
Und nichts wird ihn davon abhalten, die erzeugten image-files direkt auf einem usb stick speichern zu lassen. Sollen die einzelnen images grösser als 4gb werden muss er natürlich den stick so formatieren, dass er so grosse dateien auch unterstützt. Zb. als exfat oder ntfs

Zur Programmwahl :Muss er sich bloss eins raussuchen, installieren, einstellen was er haben will. Und natürlich dem "anderen Programm" den neu geschaffenen Laufwerksbuchstaben mitteilen, von dem es dann denkt es sei ein brenner mit schreibbereitem Rohling drin. Das ist doch genau das, was der TE eigentlich will. Von dem zusätzlichen Laufwerksbuchstaben mal abgesehen. Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst einen virtuellen CD / DVD Brenner mit Total Mounter anlegen. Der Download sagt zwar Trial, ist aber die Free Version. Scheint aber noch Probleme mit Windows 8.x zu haben.
 
Zurück
Oben