940m 1 GB vs 840m 2 GB

dinotti

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
6
Hi,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein neues möglichst portables und robustes NB zuzulegen, welches eine dezidierte Grafikkarte hat. Dabei scheinen mir das Lenovo T450s (vgl. http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T450s-20BWS2KM00-i7-NVIDIA-940M--956.html) und das Dell Latitude E5450 (vgl. http://geizhals.at/dell-latitude-14-e5450-5450-9884-a1220314.html) geeignet. Das T450s hat eine 940m mit 1 GB Speicher, das Latitude eine 840m mit 2 GB Speicher. Mir sind die Unterschiede zwischen den beiden Grafikkarten grundsätzlich klar. Einsatzgebiete wären für mich primär Office, aber auch gelegentlich ältere Spiele, die wohl beide Grafikkarten ausreizen würden.

Fraglich ist aber, wie sich die unterschiedliche Speicherausstattung der beiden Grafikkarten auswirkt. Naturgemäß ist mehr Speicher sicher kein Nachteil, wenn der Unterschied jedoch nicht wirklich maßgeblich ist (etwa weil auch die 840m schon "zu langsam" ist um aus dem Mehr an Speicher einen Vorteil zu ziehen), würde ich eher zum Thinkpad tendieren.

Vielen Dank für euren Input!
 
Zurück
Oben