News Windows Phone: Ab Windows 10 Mobile gibt es Updates direkt von Microsoft

vulgo schrieb:
finde ich gut. der eiertanz bisher (Android) bringt keinem was.

nicht nur Android im Allgemeinen was die jewiligen Hersteller angeht, sondern du bekommst auch
die Updates zu nem anderen Zeitpunkt wen du bei nem anderen Provider bist, teils wegen dem
Branding des Netzbetreibers oder vorinstallierten Apps. Und jeder User betet seit Jahren um ein
Clean Android von Google direkt... :(
 
Tomsenq schrieb:
...
Das wären dann welche Apps genau?
Ich bin froh das ich z.b. Bloatware wie Zwitter und Fratzenbuch ohne besondere Rechte restlos deinstallieren kann.
...

Wenn man eine Firewall oder die diversen anderen Root Tools für wichtig erachtet ... Ja, das gibt es nicht unter WP. Das es fehlt würde ich aber nicht behaupten. Um das zu verstehen muss man WP ausprobiert und das Konzept verstanden haben.
Kurz gesagt, wer mit Rootrechten rumfrickeln will bleibt besser bei Android. Der Durchschnittsuser ist auch bei WP gut bedient.
Ich kann nur wieder betonen das ich mein aktuelles Stock WP deutlich besser finde, als ein Stock Android.

Es gibt diverse Sachen die nerven, da ich es anders gewohnt war. Zum Beispiel komme ich bei einem einem eingehenden Anruf nicht aus dem Sperrbildschirm heraus um schnell noch BT für die Freisprech einzuschalten. Erst muss der Call angenommen werden oder weg sein.
Auch scheint bei BT Headset leiser zu sein und die Regelung der Lautstärke über die Headset Button fkt. nicht. Da ich kein Vieltelefonierer bin hält sich der Ärger aber in Grenzen. Vielleicht bediene ich das WP auch noch nicht richtig, bin erst vor kurzem umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Maß an Engagement und Unterstützung unterscheide sich deutlich von Android, wo sich Google weigere, die Verantwortung für die Updates zu übernehmen und Kunden damit Sicherheitsrisiken aussetzen würde.

Klar. Google soll für die 1000 verschiedenen Android-Modelle direkt Updates anbieten :p
Schön, dass Microsoft den Providern den Wind aus den Segeln nehmen will. Mal sehen wie lange sie das durchhalten, vor allem wenn sie irgendwann mehr als nur zwei SoCs von Qualcomm unterstützen müssen.
Ich fühle mich mit meinen Nexus-Geräten jedenfalls alles andere als allein gelassen.
 
Genau aus dem Grund werde ich wieder zu Apple wechseln.
Finde die Entscheidung von Microsoft sehr gut.

Eventuell eine Ausnahme stellen die Nexus Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Klar. Google soll für die 1000 verschiedenen Android-Modelle direkt Updates anbieten :p
wäre das updatesystem von Android im Ansatz brauchbar, ja....aber so wie es derzeit ist, ists lediglich ein designfehler und Google kann nur schwer daran was ändern, verbockt haben ses aber
 
das ist doch mal ne maßnahme!!! so muss das sein. genau das war der grund warum für mich mein "kein" WP gerät von drittherstellern mehr gekauft wird, sei es noch so gut. das gleiche gilt für "brandings". die unfähigkeit der netzbetreiber die geräte zeitnahe mit updates zu versorgen nehme ich nicht mehr hin.

only Nokia bzw. jetzt Mircosoft. durch das jetztige ich bin gespannt ob sich der fluch damit durchbrechen lässt ^^. wäre auf jedenfall wünschenswert.
 
Ich wäre schon längst auf einem Windows Phone wenn ich CoC daddeln könnte. :)

Spaß beseite, das Windows Phone ist grundsolide und auch die Strategie von MS ist löblich doch darf man nicht vergessen das auch MS immer wieder massive Probleme bei QOS mit Patchen hat. Im letzten Jahr gab es zum Teil zu viele Probleme so das es in Unternehmen und daheim schon richtig stressig werden konnte.

Selber nutze ich eine iPhone 4s und such nach einem nachfolger und tue mich schwer damit da ich schon einige APPS gekauft habe die dann nicht mehr nutzbar sind oder eben nicht zur Verfügung stehen.

Ein OS für alle Plattformen von MS, davon träumt Apple immer noch obwohl die Zeichen am Anfang für diese besser standen.
 
Windows geht momentan richtig nach vorne, das gefällt mir. Eventuell steige ich auch von iOS zu WP um :D
 
scz schrieb:
welche denn, Furz-App 68 ?
  • XBMC App auf dem Niveau von Yatse
  • Handyticket für ÖVPN (die mobile Webseite ist zum davon laufen)
  • Abläufe automatisieren, wie zB das aufrufen einer URL wenn der Wecker klingelt (nutze das in der Hausautomatisierung)
Die ersten beiden Punkte werden sich hoffentlich erledigen, wenn man Apps relativ einfach portieren kann.
Bei der Automatisierung sehe ich aber schwarz.
Für meinen konkreten Anwendungsfall würde mir aber eine Weckerapp reichen, welche eine URL aufruft.
 
Jetzt fehlt nur noch ein nettes Lumia mit der richtigen Mischung aus Power, Akkulaufzeit und einem vernünftigen Display für 500€.
 
Ist auf jeden Fall sehr nice! Jedem, der ein gebrandetes Handy eines eher passiven Netzbetreibers hat, kann ich ich nur raten, nach Abwägung der Risiken das Gerät zu flashen und die Fesseln zu lösen. Wenn man genau weiß, was zu tun ist, ist das ja im Prinzip sehr easy. Dadurch muss man dann auch nicht mehr auf das Farewell des Netzbetreibers in Form der Auslieferung von Windows 10 warten/hoffen.
 
Sehr gut, das wars!
Tschüss Android, ab Herbst bin ich weg!
 
Wäre doch nur der Mist mit den fehlenden Apps nicht. Ich würde sofort mein Lumia 625 zum Hauptgerät machen :-(
 
Tomsenq schrieb:
Du verbrauchst pro Tag 2 Akku Ladungen?
Mein Lumia hält selbst bei intensiver Nutzung min. 1,2-1,5 Tage.

Nutzen vs. Nutzen.
Hatte erst letztens kurz so ne Diskussion. Kurz gesagt: Wenn du dein Phone nicht nutzt, deine Sache. Leute werden schon wissen, warum ein Wechselakku bei ihrem Nutzungsprofil sinnvoll ist...

riDDi schrieb:
Klar. Google soll für die 1000 verschiedenen Android-Modelle direkt Updates anbieten :p[...]
Ich fühle mich mit meinen Nexus-Geräten jedenfalls alles andere als allein gelassen.

Ich beim GNex fühl mich bisl verarscht, wenn auch angeblich durch das Verschulden des Treibers für den Soc kein Update gab...
Aber wie bei Windows: Die Hersteller können Aufsätze machen, Apps installieren oder sonstwas, aber Windows selbst bleibt immer unverändert. DAS für Android wäre mal genial, wenn es unabhängig von Treiberanpassungen an Soc oder sonstwie schnelle und direkte Updates gäbe.

Letztens war bei mir (gebraucht) die Entscheidung zwischen Lumia 830 und Samsung S4.
Snapdragon 600 vs. 400 hat gewonnen, sowie die Faulheit neue Apps wie "FolderSync", AndAndo etc zu suchen... Und ja, für Navigation mit Here Maps und gleichzeitigem Geotracking UND Musikhören, vllt auch noch ein oder zwei Bilder dabei, da wollte ich mehr Power... Ka, wie gut das Win Phone hinbekommen hätte, oder obs schon per BT Daten versenden kann, jetzt gibts wieder mal Android.
 
blackiwid schrieb:
Microsoft kann auch nicht zaubern, die kochen auch nur mit Wasser.

Entweder verspaeten sich dann updates kuenstlich weil Sie sie zurueck halten bis alle Geraete das Treiberseitig unterstuetzen, oder es handelt sich um reine Sicherheitsupdates ohne das Featureupdates kommen...

Wobei ich mich auch frage wer denn die OEMs sein sollen, gibt es neben Nokia dessen Smartphonesektor doch eh Microsoft uebernommen hat wenn ich mich richtig entsinne neuerdings noch andere Microsoft OEMs?
Was Redest du? Die NB Varianten haben nichts mit anderen Treibern zu tun. Bei WP gibt es auch keine Herstellerspezifischen Launscher wie Sense oder Touchwize.
Es gibt noch viele Hersteller von WP Geräten. HTC, Micromax (Wiko), Huawei, Yezz und noch mehr.
Da es gewisse Anforderungen an die Geräte gibt ist die Fragmentierung was SOC usw. betrifft auch nicht so hoch bei WP Geräten.
Ergänzung ()

tochan01 schrieb:
so muss das sein. genau das war der grund warum für mich mein "kein" WP gerät von drittherstellern mehr gekauft wird, sei es noch so gut.
Man konnt schon immer alle Updates direkt von MS bekommen. Man muss sein Telefon nur als Developer registrieren und schon gibt es die Updates direkt von MS.
 
blackiwid schrieb:
Microsoft kann auch nicht zaubern, die kochen auch nur mit Wasser.

Entweder verspaeten sich dann updates kuenstlich weil Sie sie zurueck halten bis alle Geraete das Treiberseitig unterstuetzen, oder es handelt sich um reine Sicherheitsupdates ohne das Featureupdates kommen...
featureupdates benötigen nur selten neue treiber, die "zauberei" liegt in dem Einsatz einer hal die systemupdates ohne weitere Anpassungen für alle geräte möglich machen...ganz wie auf dem Desktop.


blackiwid schrieb:
Das ist dann der Apple-trick man unterstuetzt 1 2 Computer pro Generation und hat es dann recht einfach die zu unterstuetzen.
das ist zwar nicht zutreffend aber auch nicht der grund für ein (wenn so umgesetzt wie angekündigt) funktionierendes updatesystem....es gibt Systeme die hier Voraussetzungen geschaffen haben die das ermöglichen und es gibt Systeme die das nicht geschafft haben

blackiwid schrieb:
Naja dann soll halt MS erstmal beweisen das sie es selber besser koennen, verantwortung uebernehmen alleiene ist noch kein mehrwert, erst wenn man dieser Verantwortung auch gerecht wird.
sie zeigen mit der dev preview bereits seit geraumer zeit dass, das ansinnen problemlos umsetzbar ist...sie müssen es jetzt nur in der breite anwenden.

Funktionieren würde es ohne zweifel bei wp, ob MS so konsequent ist es auch zu tun sehen wir ja noch
 
Wictale schrieb:
  • XBMC App auf dem Niveau von Yatse
  • Handyticket für ÖVPN (die mobile Webseite ist zum davon laufen)
  • Abläufe automatisieren, wie zB das aufrufen einer URL wenn der Wecker klingelt (nutze das in der Hausautomatisierung)
Die ersten beiden Punkte werden sich hoffentlich erledigen, wenn man Apps relativ einfach portieren kann.
Bei der Automatisierung sehe ich aber schwarz.
Für meinen konkreten Anwendungsfall würde mir aber eine Weckerapp reichen, welche eine URL aufruft.

Eigentlich ist es aber genau umgekehrt derzeit ein Problem.

Für Home Automation gibt es bereits Systeme. Während man bei HandyTicket oder der Bahn derzeit leider weiterhin in die Röhre schaut.
http://www.domcontroller.com/en/
http://www.smartthings.com/
http://www.insteon.com/

Mit der Vereinheitlichung der Apps unter den Plattformen, macht es für die Hersteller ausserdem mehr Sinn Universalapps für die Automatisierung zu entwickeln. Die Tickets sind hingegen stark von den Marktanteilen der Telefone abhängig.
 
cnlohmueller schrieb:
Im Blog-Beitrag spricht Microsoft von "Phones" und nicht von Lumias. Daher dürfen auch Besitzer von Nicht-Lumias in den Genuss von schnellen Updates kommen. Aber warten wir mal ab.

Mir gefällt die Entwicklung sehr!

Bei Notebooks macht es ja derzeit auch keinen Unterschied, von welchem Hersteller das Teil kommt - Windows Update ist Windows Update. Wenn MS das Ganze nun auch für Phones hinbekommt, Respekt!
 
Gut so, die Netzbetreiber denken eh an sich und dann erst an die Kunden und den Service, den sie bieten sollen.
 
Zurück
Oben