Neues AM3+ µATX-Mainboard ASRock 970M Pro3

kwolf

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
11
Man sollte es nicht für möglich halten, doch nun gibt es endlich ein AM3+ Mainboard im µATX-Format mit "modernem" Chipset AMD 970, welches nativ SATA3-Schnittstellen bietet und mit einem UEFI-BIOS daherkommt.

ASRock 970M Pro3

Die meisten Hersteller wie auch ASUS oder Gigabyte setzten hier jahrelang auf den alten Chipsatz AMD 760G, welcher im Jahre 2009 erschienen ist, und nativ nur SATA2-Schnittstellen bietet.

Mit dem neuen Board auf Basis des Chipsets AMD 970 entfällt zwar die (veraltete) Onboard-Grafik Radeon HD 3000, doch diese eignet sich ohnehin nur für einfache Anforderungen, so dass wohl in fast allen Fällen eine gute separate Graka zum Einsatz kommt.

Somit scheint der Sockel AM3+ doch noch einige Zeit bestehen, und nun existiert auch im µATX-Format wieder eine moderne Variante, sogar mit UEFI-BIOS! Ich hätte wirklich nicht mehr daran geglaubt.
 
Das Board hat dennoch direkt erkennbar diverse Einschränkungen. Große FXer dürften schnell Probleme mit den VRM bekommen. Diese sind "nur" als Standard mit 4+1 Ausgeführt. Da reißt auch der Kühlkörper nicht all zu viel weg. Bei den FXern war schon immer 8+2 die bessere Wahl auf Dauer.

Über das Aussehen lässt sich ja bekanntlich eh streiten...

Audio nur 2CH... Warum?

Je nach Preis wirklich nur bei dringendem µATX Bedarf eine gute Wahl. Die Full ATXer von Asus gefallen an vielen Stellen mit dem 970er Chipi besser...
 
ja, wenn sie auf dem Brett noch den ALC1150 mit PuritySound drauf gebabbt hätten, dann hätte ich mir das Teil sogar noch geholt.

Da ich mein NZXT Vulcan behalten möchte, da ich vieles Überarbeitet und umlackiert habe, kam für mich eigentlich nur ein mATX Board in Frage. Jetzt wollte ich die Rechner von meiner Frau und mir upgraden auf AM3+ mit nem FX8350 und dem Board aber die Soundlösung ist leider nicht mehr Zeitgemäß.

Das Brett bitte noch mit ALC1150 und es wäre gekauft, könnte auch gern etwas mehr kosten....

So wie es jetzt aussieht wird es aber wohl eine intel Plattform werden obwohl ich eigentlich ungern weg von AMD würde... naja.
 
Nein, der AM3+ Sockel ist tot und 2016 kommt der Nachfolger.
Zudem ist es immer noch ein Drecksasrock Mainboard welches 8Kern FX CPUs nicht vernünftig betreiben kann. Das ist wahrscheinlich ein Mainboard welches genauso alt ist wie die anderen Asrock 970 Boards aber ggf. erst jetzt hier verkauft wird. Resteverwertung eben.
 
Nunja, das Board mag ja wohl für den einen oder anderen infrage kommen.

Guckt man in die CPU-Supportliste http://www.asrock.com/mb/AMD/970M Pro3/index.de.asp?cat=CPU fällt einem wie auch bei sehr vielen anderen ASRock-Boards mit einer eher schwachen Ausführung der Spannungswandler bzw. eher schlechten/ unzureichenden Kühlung der Spannunswandler auf, dass ASRock bei allen aktuellen 125W TDP CPUs mit einem * versehen hat und der Verwendung von einem Top-Down-Blow Kühler empfiehlt, so dass die Spannungswandler gekühlt werden.

Der ein oder andere Hersteller wird wohl in nächster Zeit noch mit der ein oder anderen Neukreation auf den Markt kommen um so langsam die Lager zu leeren. Sollte AMD Wort halten, dürfte in 2016 der Nachfolger mit AM4 und neuen Chipsätzen auf den Markt kommen.
 
1. Es ist kein 2.0 Audio, es sind lediglich nicht alle Anschlüsse ausgelegt, was die Funktionalität bei 5.1 oder 7.1 einschränkt
2. Tatsächlich ist es das einzige "vernünftige" Micro ATX Board für AM3+
3. Bis zum 6-Kerner oder einem kleinen 8-Kerner kann es problemlos eingesetzt werden, wie es bei vielen anderen Herstellern leider der Fall ist
4. Diese Pauschalisierungen "Drecksasrock" zeugen nicht gerade von Fachkompetenz, jeder Hersteller hat mal eher gute oder eher schlechte Serien, ich selber setze den 8-Kerner nur auf 5-6 Boards, denen ich eine gesunde Versorgung der CPU zutraue, darunter auch Asrock
 
Was für einen konkreten Mehrwert erhoffst du dir bitte von dem neuen Board?

SATA3 ist für SSDs "nice to have" mehr aber auch nicht.

Was soll der UEFI-Support bringen?

Der AM3+ Sockel ist, wie schon gesagt, tot! Warte auf AM4 mit der neuen "Zen"-Architektur bis 2016 wenn du bei AMD bleiben möchtest.

PS: SATA3 gab es schon 2009 mit der SB850 z.B. auf meinem Crosshair IV...
 
Questionmark schrieb:
4. Diese Pauschalisierungen "Drecksasrock" zeugen nicht gerade von Fachkompetenz, jeder Hersteller hat mal eher gute oder eher schlechte Serien, ich selber setze den 8-Kerner nur auf 5-6 Boards, denen ich eine gesunde Versorgung der CPU zutraue, darunter auch Asrock

Die Asrock AM3+ Mainboards sind konsistent schlecht (mit einigen wenigen teuren High End Ausnahmen), eben Dreck, und das schon seit leider langer Zeit. Das hat nix mit "Fachkompetenz" zu tun sondern einfacher schlichter Wahrheit. Ich habe nichts gegen Asrock, im Gegenteil: das B85 Pro4 ist z.B. sehr gut und alle Intel Mainboards von denen seit mehreren Jahren eigentlich auch. Andererseits waren die uralten Intel Asrock Mainboards mit Via P800 und AGP+PCIe und so gut wie alle anderen auch, wiederum Drecksasrock Boards.
Die APU Boards hingegen sind wiederum völlig OK. Hoffentlich die zukünftigen AM4 Boards auch.

Andere Hersteller haben auch suboptimale Serien (z.B. Gigabyte mit Series 6 wegen RAM und teils UEFI, oder jetzt wieder mit X99). Aber wenigstens laufen diese Mainboards wenn innerhalb der Spec betrieben problemlos. Die Asrocks aber eben nicht: Dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreck ist etwas völlig anderes.

Man kann mit minderwertig, unzureichend und ähnlichen Worten argumentieren, jedoch ist Dreck hier völlig deplatziert!
 
Genau das meinte ich, die Bezeichnung ist unpassend! Ich selber verbaue laufend die 970Pro3, die völlig problemlos laufen, bei meinem Sohn sogar mit einem deutlich übertaktetem 6300er, ich nutze ein Extreme 4 mit einem 4300 und ein M3N78D mit einem 3-Kerner. Zugegeben mein 1090T läuft auf einem Asus mit 99er Chip und besseren Spannungswandlern. Mwin 1090T lief übrigens knapp 2 Jahre auf einem K10N78D (unter 50 Eu Board) problemlos auf 4GHz!

Im Moment gibt es übrigens ein nettes 970er von Asrock, das über ausreichende Spannungsversorgung verfügt: 970 Performance Fatal1ty.

Bei der Menge an Boards die ich verbaue, denke ich, dies beurteilen zu können, im Schnitt machen derzeit Asrock und MSI die wenigsten Probleme, Asus ist akzeptabel, Gigabyte zickt gerne rum, besonders was Ram-Kompatibilität angeht.
 
AM3+ ist sicherlich am Auslaufen aber das tut der Funktionalität des Mainboards keinen Abbruch.

Ich hatte und habe mehrere AM-Mainboards von ASRock in Betrieb und sie haben alle zu meiner Zufriedenheit funktioniert.

Die Stromversorgung sehe ich mit den "energiesparenderen" FX8xxx CPUs nicht so kritisch.

In der 125er-Klasse sollte man die Sache mit dem Top-Down-Blow Kühler allerdings schon ernst nehmen.
 
Das Board ist super. Läuft bei mir nun seit fast einem Jahr.
Mein FX-8350 war zuvor in dem EVO board von ASUS zuhause. ATX und großes Gehäuse. Wollte kleiner werden, aber leider gab es nie ein mATX board mit einem 9xx chipset. Dann kam ENDLICH das von Asrock raus. Habe mich auch tierisch gefreut und kurz nach dem erscheinen des boards vor ca einem jahr zugegriffen. nun ist mein system endlich kompakt.

Gehäuse: Jonsbo U3
CPU: FX-8350
Kühler: Macho
Graka: R9-270X

IMG_6158.jpgIMG_6177.jpgIMG_6185.jpg

bin super zufrieden und probleme mit den spannungswandlern hatte ich nie - obwohl ich keinen topblower habe. da dieses board später als seine großen ATX-brüder auf den markt kam, hat asrock vielleicht gewisse veränderungen vorgenommen, keine ahnung, bei mir auf jeden fall problemlos.

kompakt mit FX geht nur mit diesem board.
die letzten UEFI updates haben auch sinnvolle dinge wie NVMe unterstützung mit sich gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das ASRock 970M Pro3 im Bios eine ordentliche Lüftersteuerung?
Bzw. kennt jemand ein AM3+ Board, welches sowas mitbringt?
 
Eigentlich sind die Lüftersteuerungen von ASRock gut ausgeführt. Du stellst das "Level" ein, wobei ein niedrigerer Wert einen leiseren Betrieb bedeutet. Höchster Wert ist Level 9, gut laufen meist Werte zwischen 3-5 (je nach Kühler).
 
Der Punkt ist halt der, dass ich die Gehäuselüfter im Idle langsamer drehen lassen möchte als sie es an 5V tun und mit steigender Abwärme der CPU sollen sie ihre Drehzahl mit erhöhen.
 
An sich kein Problem, aber afaik kann das Board nur einen Chassis-Fan regeln. Du müsstest sie also per Y-Kabel anschließen, wenn es mehr sind.
 
Ja, das ist ja weniger das Problem. In erster Linie will ich halt auf absolute Minimaldrehzahl kommen, weil mir 5V noch zu schnell sind. Vielen lieben Dank für die Infos. :)
Ergänzung ()

Oh, ich sehe gerade, dass es sich dabei um einen 4-Pin Anschluss handelt. Kann man darüber denn auch 3-Pin Lüfter per Spannung regeln oder ausschliesslich 4-Pin per PWM?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo hier mal ein paar bilder
IMG_20170309_160809.jpgIMG_20170309_160822.jpgIMG_20170309_160833.jpg

hatte mal übertaktet einen 8320e von 3,2 auf 4,4 GHz war mit den spannungswandlern kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben