Fritzbox blockiert andere VPN Ipsec verbindung / ike_forward_rules lösung?

HITMAN00

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
222
aktuell habe ich eine LANzuLAN (Fritzbox zu Fritzbox) VPN Verbindung, diese funktioniert soweit.

Wie kann nun während diese Verbindung besteht, weitere Anfragen auf die UDP Ports 500,1701,4500 an einen internen Server der hinter der Fritzbox steht weiterleiten?

Vorstellen könnte ich mir das man in der VPN.cfg datei eventuell beim ike_forward_rules dort einstellt, das meine FritzboxA-dns Adresse auf die FritzboxB VPN Verbindung zugreifen darf und alle anderen IP-Adressen aus dem
internet auf die Portweiterleitung der Fritzbox hören und somit nicht zur Fritzbox VPN geleitet werden sondern auf den internen VPN Server der hinter der Fritzbox steht.

Falls das nicht geht, wie kann ich die Fritzbox in ein Firmennetzwerk mit L2TP/IPSec VPN hinzufügen?


FritzboxA (192.168.10.xxx) <--IPSecVPN--> FritzboxB (192.168.20.xxx)
hinter FritzboxB steht eine Synology NAS (192.168.20.2) mit einem L2TP/IPSec VPN Server, die ports dazu sind in der FritzboxB freigeben und werden an die NAS weitergeleitet, wenn man die VPN verbindung von den beiden Fritzboxen löscht, kommt man aus dem Internet auch auf die VPN in der NAS drauf.

Wenn man also die VPN Verbindung zwischen den beiden Fritzboxen hat, werden alle VPN Anfragen an die Fritzbox geleitet und nicht mehr an die NAS. Wie kann man da das routing einstellen?
 
unisolblade schrieb:
Eine Fritzbox gehört nicht in ein Firmennetzwerk

Hallo unisolbalde,

danke für deine hilfreiche antwort, aber wie kommst du darauf das es sich hierbei um ein Firmennetzwerk handelt ?

Das einzigste wie du darauf kommen könntest wäre meine Frage " Falls das nicht geht, wie kann ich die Fritzbox in ein Firmennetzwerk mit L2TP/IPSec VPN hinzufügen?" Diese hat damit zutun, dass in der Fritzbox bei VPN die dort von "Firmennetzwerk" sprechen.
 
Sorry mein Fehler ... mit ner Fritzbox wäre mir keine Möglichkeit bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben