Fractal Define R5 - Abdeckungen auch ohne Lüfter entfernen?

moquai

Banned
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Hallo Leute,

mich beschäftigt gerade folgende Frage: Ist es zu empfehlen, dass man auch ohne Lüfter die seitliche und /oder obere (komplett oder zum Teil) Abdeckung enfernt?

Klar, man könnte sagen, dass das besser wäre, weil ja mehr warme Luft entweichen kann. Aber man weiß ja nie...

Und es kommt dann besonders oben auch viel Staub rein. Aber ob mit oder ohne Staubfilter (falls es welche gibt), wären die dann nicht sogar ein wenig kontraproduktiv? Denn ohne Staubfilter bläst die Luft doch viel freier raus.

Wie sind eure Erfahrungen? Das letzte Gehäuse ist schon eine Weile her, da musste man noch nicht solche Entscheidungen treffen. :p
 
Das kommt auch darauf an wie du deine CPU kühlst und wie der Airflow in deinem Gehäuse aufgebaut ist. Wenn du einen Kamineffekt haben möchtest könntest du die hintere, obere Abdeckung entfernen. Jedoch entweicht dann eben auch Luft vor dem Tower-Kühler, falls du einen verbaut hast. Also ohne dein Innenleben zu kennen schwer zu sagen.
Die seitliche zu entfernen, ohne einen Lüfter zu verbauen zerstört dir aber eher den Airflow als dass es hilft.
 
Es ist meist nicht besser: eine gute Lüfteranordnung erzeugt einen "Windkanal". Die zusätzlichen Öffnungen stören dies nur und erzeugen Wirbel.
 
Ich hatte vor einiger Zeit bemerkt, dass die letzte der 3 Topplatten (welche am nächsten am PSU sitzt) etwas warm wird und so hatte ich die ein paar Tage entfernt. Die Temperatur des Mobo und GPU blieben relativ gleich, nur der CPU lief um 1-knapp 2 Grad kühler bei Vollauslastung. Dafür sammelte sich in der Testzeit etwas Staub und das war es mir nicht wert. So habe ich das Gehäuse wieder komplett Dicht gemacht.
Wenn du also keine Temperatur Probleme hast, würde ich es auf jeden Fall zu lassen.
 
Zum Innenleben: Verbaut wird ein i7 4790K, mit dem Noctua NH-U14S. Und ob ich zum Gehäusedeckel oder zur Gehäuserückseite blasen lasse, das weiß ich noch nicht. Durch diese variable Möglichkeit kam die Frage primär überhaupt erst auf. Zu den Temperaturen kann ich noch nichts sagen, da heute per DHL erst ein Teil der Ware kam. UPS bringt erst am Montag den Rest. :mad:

Edit: Hab ihr eigentlich oben und/oder seitlich Lüfter verbaut? Falls nicht, warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Hi moquai, diesmal ich im richtigem Thema ;)
Staub Thematik was ich vorher schrieb hat sich ja erledigt wenn ich das hier so lese... Vielleicht ist folgendes hilfreich:
Hatte ein R4 mit i7 920 OC gekühlt von einem Prolimatech Genesis, in dem Setup hatte ich die besten Ergebnisse für CPU Temperatur folgendermaßen:
Vorne 2 x 140mm reinblasend, hinten 1 x 140mm raus.

Das mit den oberen Öffnungen hat bei reinem "öffnen" und ohne zusätzliche Lüfter nix gebracht und ich wollte im ausgeschaltetem Zustand den Blütenstaub nicht reinrieseln lassen.
 
Zurück
Oben