[Kaufberatung] kompakte Kamera für Erinnerungsfotos

T

Tersus

Gast
Guten Tag,

vorweg eines. Ich habe überhaupt gar keine Ahnung von Kameras.
Ich weiß auch gar nicht, was eine Digitalkamera heute im Vergleich zu den von vor 10 Jahren leisten kann. Hat sich da viel in Sachen Qualität getan?
Ich weiß noch, dass ein Mitschüler mir um 2005 seine Kamera zeigte. Das war irgendeine Casio Exilim und für damals mega schlank und kompakt.

Ich will einen Ersatz haben. Mein Handy Huawei Ascend P6 macht zwar ausreichend gute Bilder, aber da muss man schon echt stillhalten und es sollte nicht so dunkel sein.

Ich bin nur ein Knipser, der schnell mal seine schlanke Kamera auspackt und auch Abends per Blitzlicht ausreichend gute Bilder machen will. Für Geburtstage, Feten oder entspannte Grillabende. Ich habe kein Sinn für echte professionelle Fotografien.

Videos sollte man auch machen können. 720p reicht doch völlig, oder? Mir würden wohl auch (was ist darunter?) 480p reichen.

Die Preisleistung muss einfach stimmen und eine Barrenform, so rechteckig, wäre klasse!

Preislich kenne ich mich auch nicht aus. Was kosten die Dinger heute? 100€, 200€? Ist das viel oder wenig?


Viele Grüße :)
 
Winzig klein, Hosentaschenformat und Party/Lowlight tauglich bis 200€? Das wird extrem schwer, wenn es neuwertig sein soll. Würde eine Canon S100/110 oder eine Fuji XF1 vorschlagen. Leider gibts diese nicht mehr für 199€ sondern weit über 300€.

Evtl. reicht Dir auch eine Sony WX220.
 
@bttn

Danke für deine Anteilnahme! Da übersteigen die Preise doch meine Erwartungen. :freak:

Code:
Sony Cyber-shot DSC-WX220 ab €159,--
Fujifilm XF1 ............ ab €299,-- (Ebay fotojeschner-shop)
Canon PowerShot S100 .... ab €319,--
Canon PowerShot S110 .... ab €399,--

Wie kann man das denn jetzt vergleichen? Welche von denen ist nun die Beste? Die Teuerste?
Und wie viel "besser" ist denn nun eine Canon S110 im Vergleich zur Sony WX220?
Lohnt sich der Aufpreis?
 
Es ist so, dass es die wirklich gute S100/110 nicht mehr für den von mir genannten Preis gibt. Das betrifft fast alle Kameras in der Klasse. Durch die Handygeneration Facebook ist die Nachfrage zu gering und Sony hat zudem mit ihrer Wunderkiste der RX100 alles dominiert.

Eine richtig GUTE, schnelle und kleine Automatikknipse wäre die Fuji XQ1, WENN man sie als Rückläufer um die 200€ bekommen könnte. Nennt sich dann oft "generealüberholt mit Garantie" bei den Händlern. Etwas größerer Sensor und lichtstark dazu. Macht sich gut auf Feiern und bei wenig Licht.

Aber wenn man nur ein begrenztes Budget hat, dann halt die WX220. Winzig klein.

#Edit:
Ich bleibe dabei. Eine Kamera auf dem Niveau einer Fuji XF1/XQ1 halte ich für das Minimum, was man sich anschaffen sollte, wenn es ÜBER Handyqualität sein soll und zudem noch Reserven bei schlechtem Licht am Grillabend gewünscht sind. Die Fuji XF1 ist die "Ur-Version" der XQ1. Sie bietet einen sehr guten Dynamikumfang, schöne Fuji-Farben und einen sehr flotten Autofokus. Dazu viele Motivprogramme und Automatiken für Anfänger und zusätzlich eine volle manuelle Kontrolle, falls man sich später gezielt damit beschäftigen möchte.
Gibts für 170-200€ als "Vitrinengerät" oder "generalüberholt" bei ebay von diversen Händlern mit Garantie.

Bilderpool: https://www.flickr.com/search/?text=Fuji XF1&safe_search=3

Eine Reiseknipse, wie die WX220 kann nur bei hellem Tageslicht punkten. Das ist leider der Bauart und Physik geschuldet.

Ich würde mich für diese entscheiden oder ein vergleichbares Gerät:
http://www.ebay.de/itm/FUJIFILM-XF1...27?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58c4cfeb83
Damit machst auf jeden Fall nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadersteller sagt doch, dass er "nur" ein Knipser ist - die Vorschläge sind Kanonen auf Spatzen :)

Ich hab mir vor ein paar Monaten eine gebrauchte Canon IXUS 300 für ca. 50€ ersteigert, sie ist richtig klein und kompakt und die Bildqualität ist absolut ok für Knipsereien:

img_0103xqupw.jpg



@ Tersus

Es ist wirklich egal, suche Dir die raus die dich am meisten Anspricht:
http://geizhals.de/?cat=dcam&asuch=...&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p
 
Alles klar, vielen Dank für die ausführlichen Beiträge!
Dann wird es wohl diese Fuji XF1 auf Ebay werden.
Eine Frage noch. Das Modell ist von 2012. Gibt es denn gar keine Geräte von 2015, die da preislich und technisch mit halten können?

Bei Smartphones hat man das oft, dass aktuelle Low End Produkte alte High End Produkte schlagen.

EDIT:
Was hat es eigentlich mit dem "Lens Control Error" der XF1 auf sich?

EDIT2:
100%ige Fehlerrate, wenn ich das jetzt überall richtig gelesen habe. Soll heißen, früher oder später erwischt es jede Kamera. Damit fällt die XF1 raus. :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tersus schrieb:
A
Dann wird es wohl diese Fuji XF1 auf Ebay werden.
Eine Frage noch. Das Modell ist von 2012. Gibt es denn gar keine Geräte von 2015, die da preislich und technisch mit halten können?

Kurz: Nein :(
Mithalten würde die S100/110/120 oder XQ1, aber die gibts erst für knapp 300€ oder drüber.
Evtl eine S200, aber die ist halt sehr abgespeckt. Um die 180€
 
Dann werde ich wohl nach einer günstigen QX1 schauen müssen.
Zu der gibt es keine Berichte eines Lens Control Errors.
 
Du findest zu jeder auf dem Markt verfügbaren Kameras Problemfälle. Die Liste wäre ewig lang, würde sie einer machen wollen ;)
 
bttn schrieb:
Du findest zu jeder auf dem Markt verfügbaren Kameras Problemfälle. Die Liste wäre ewig lang, würde sie einer machen wollen ;)

Die Problemfälle zur X-F1 sind aber massiv. Also es spricht hier wirklich für eine 100% Fehlerrate.
 
Boah, dass die Suche jetzt doch so schwer wird, hätte ich nicht gedacht. :(

Also der 20 fache Zoom der WX350 begeistern mich nicht. Für mich sind Bildqualität wichtiger, vor allem, wenn es nicht mehr ganz so hell ist. Eine kompakte Digitalkamera soll es schon sein, nur muss es auch nicht die kleinste sein.
Ich hatte mich eigentlich super mit der XF1 angefreundet, doch was bringt mir diese Kamera, wenn sie nach einigen Monat definitiv defekt sein wird? :freak:
Ich habe Fujifilm mal zu dem Fehler angeschrieben. Von deren Antwort hängt mein Kauf ab.

Die XQ1 gibt es nirgens als Vorführmodell zu kaufen.

Ich versuche es mal in einem Kamera Forum.
 
Von dem vermeintlichen "häufigen" Fehler habe ich hier zum 1. Mal gelesen und ich lese wirklich viel ;)
Meine Canon S110 soll angeblich, wie schon der Vorgänger auch, häufig Objektivfehler haben. Ich habe sie seit 2 Jahren ohne diesen in Betrieb und sie erfreut mich noch weiterhin. :)
 
Hm... die Sony WX350 hat für Ihre Verhältnisse eine recht gute Bildqualität. Wenn man mehr will, braucht man natürlich einen größeren Sensor und mehr verfügbares Budget. ;)

Und an der Stelle ist die Canon S120 eine gute Wahl! :) Ein guter Freund von mir hat die auch gekauft, um vor allem abends Fots zu Hause ohne Blitz machen zu können von seinem frischen Baby.

- Preise: http://geizhals.de/canon-powershot-s120-schwarz-8407b011-a992920.html
- Test: http://www.dkamera.de/testbericht/canon-powershot-s120/fazit.html
 
Leider mit fast 300€ schon über dem Budget und das ist die Cam einfach nicht wert. Ich hab den Vorgänger, den es lange Zeit um die 200€ gab.
 
War gestern bei Saturn. Da gibt es die X-Q1 für ~270€ und die X-Q2 für ~340€.

Fujifilm hat tatsächlich auf meine Frage geantwortet. Laut deren Aussage, handle es sich nicht um einen Serienfehler, sondern betrifft nur einzelne Modelle ... :rolleyes:


Ich werde jetzt über Ebay wohl doch die X-F1 für ~170€ nehmen und zu Gott beten, dass mich der Fehler nicht erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht für max. 200€ zu bekommen aber sonst ne gute Idee :(
 
Zurück
Oben