News Windows 10: Microsoft über Upgrades von illegalen Versionen

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Wasserzeichen reicht um die Leute zum Erwerb einer legalen Version zu bewegen ^^
 
Bei vielen Privatleuten wird das reichen, weil ms sie in ihrer wohlfühlzone stört. Wer mag schon jemanden was am pc zeigen wenn schon beim starten das "du bist ein raubkopierer" Schild kommt.
 
wird an die Hardware gebunden... wie darf ich das verstehen? Ich habe eine Win8.1pro Lizenz. So nun upgrade ich auf Win10 und nach 2Jahren update ich meine Hardware. also min. nen neues Mainboard und neue SSD. is dann die Win 10 Lizenz quasi dahin weil sie nunmal nur mit dem alten Mainboard offz. läuft? Lese dieses "an die Hardware" überall. Aber niemand kann einem die Frage der Frage 100% beantworten. Aber viele grübeln drüber nach...
 
Nein, das Wasserzeichen stört nicht weiter, Werbung sollen sie einblenden Bildschirmfüllend alle 20 Min.

Das mit der Hw ist doch jetzt schon so in der EULA, daher ändert sich nicht wirklich was.
 
Rettich schrieb:
wird an die Hardware gebunden... wie darf ich das verstehen?

Das ist wischiwaschi. Microsoft sieht schon länger die Lizenz an die Hardware gebunden. Erst mit Windows 8 aber wurden die Keys in der Hardware gespeichert.

Wenn du aber von MS einen Key, wie bei der 30€ Upgrade-Aktion bei Windows 8, wirst du dein Windows überall aktivieren können. Alte Installation werden je nach Lizenz aber deaktiviert und nach X Aktivierungen musst du mal die Hotline (dauert 5 Minuten für eine Aktivierung) anrufen.
 
Grund ist auch, dass ein OS von unoriginaler/unseriöser Quelle (gerade von Warez) oder durch Lizenz-Cracks einfach Virenverseucht sein kann. Falsche Lizenzkeys sind da nicht das größte Problem, wobei man Sicherheitsupdates von MS ja bekommt.
 
sunnyday schrieb:
Grund ist auch, dass ein OS von unoriginaler/unseriöser Quelle (gerade von Warez) oder durch Lizenz-Cracks einfach Virenverseucht sein kann.

Früher konnte man ja noch legale Versionen direkt von Windows laden. Jetzt gibt es diese nur wenn man einen Lizenzkey eingibt. Wobei das auch nicht immer funktioniert..
 
Axxid schrieb:
Früher konnte man ja noch legale Versionen direkt von Windows laden. Jetzt gibt es diese nur wenn man einen Lizenzkey eingibt. Wobei das auch nicht immer funktioniert..

Das aktuelle MediaCreation-Tool verlangt keine Keys mehr für den Win 8.1 Download.
 
aurum schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Wasserzeichen reicht um die Leute zum Erwerb einer legalen Version zu bewegen ^^
Wasserzeichen halte ich für keine wirklich optimale Übersetzung - richtiger wäre der Ausdruck: "Permanente Einblendung in den Bildschirmhintergrund", das ist nämlich damit gemeint.
Auf dem Desktophintergrund erscheint dann eine Info - welche vom Nutzer nicht entfernt werden kann - dass es sich um keine legale Version handelt.
Also Wasserzeichen nicht im Sinne von digitalen Wasserzeichen sondern von grafischem Wasserzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ein das hin.

Besitzer eines als „Genuine“ verifizierten Windows 7 oder Windows 8.1 können dagegen nach Erscheinen von Windows 10 ein Jahr lang kostenlos auf ein voll lizenziertes Windows 10 upgraden, das allerdings an das jeweilige Gerät gebunden ist.

Ich werde meine Win 7 auf jeden Fall auf Win 10 upgraden, sofern dies mit einem Win-7-Upgrade funktionieren wird. :)
 
Bin gespannt wie sie das mit "an der Hardware gebunden" meinen.

Wenn es nen Lizenz Key geben würde, könnte man sich mit ner OEM Lizenz Millionen von Keys generieren.
Einfach Windows zurücksetzen und neuen Win 10 Key anfordern.

Da es Pro OEM nur wenige Keys gibt, wüsste ich nicht wie sie kontrollieren können sollen, ob derjenige schon nen Key angefordert hat...
 
OEM installieren zwar mit nem KEy vor, der ist aber ein anderer als der der dann auf dem Aufkleber drauf ist ... ich nehme mal fest an das dieser ( vom COA Aufkleber ) abgefragt wird! Microsoft ist ja auch nicht blöd!
 
Luxuspur schrieb:
OEM installieren zwar mit nem KEy vor, der ist aber ein anderer als der der dann auf dem Aufkleber drauf ist ... ich nehme mal fest an das dieser ( vom COA Aufkleber ) abgefragt wird! Microsoft ist ja auch nicht blöd!

Bei Win 7 sind generische OEM: SLP Keys im Einsatz, die sich vom COA-Key unterscheiden.

Bei Win 8/8.1 sind es dagegen hardware-abhängige OEM: DM Keys, welche einmalig sind. Letztere sind im BIOS/UEFI hinterlegt.
 
Wer sich eine ISO von Digital River gezogen hat, hat ein sauberes System, auch mit einem fragwürdigen Key.
MS hat ein fragwürdiges Lizenzsystem. Das ist das Problem.
 
selbst wenn du die direkt von warez Seiten gezogen hast die Iso konntest du die ja mit den offiziellen Checksummen kontrollieren ... also das illegale Quellen da verseucht sind ist reine Panikmache!

Wenn man natürlich so Super Über Duper Editionen gezogen hatte und installierte sorry das gehört den Leuten nicht anders ;p

Nur ich wüsste gar nicht wieso man das sollte, ne Lizenz kriegste doch mit jedem Kaufteil inkl.

MS hat ein fragwürdiges Lizenzsystem. Das ist das Problem.

die haben kein fragwürdiges System, die könnten sehr wohl die "illegalen" Keys sperren ... nur will man das doch gar nicht denn jedes illegale Windows ist immer noch besser als wäre es ein Linux oder OSX ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie das mit den 1 Jährigen Kostenlosen Upgrade in Bezug auf Hardware Wechsel aussieht?
Ich denke es Funktioniert nur solange, keine größere Hardware (z.b. Motherboard, SSD) getauscht wird nach dem 1 Jahr.
Daher sollte man, falls man sich keine Win10 Lizenz kaufen möchte und alle paar Jahre aufrüstet es kurz vorab lauf in Erwägung ziehen aufzurüsten.
Dann hat man noch bis zur nächsten Aufrüstung ein Kostenloses Windows 10
 
DIe Lizenz läuft nicht ab. Das Angebot kostenlos zu upgraden läuft nach einem Jahr aus.
 
Bekomme ich dann während der Installation einen neuen Key, denn ich irgendwann zur Neuinstallation nutzen kann?
 
0screamer0 schrieb:
Bekomme ich dann während der Installation einen neuen Key, denn ich irgendwann zur Neuinstallation nutzen kann?

MS drückt sich bisher erfolgreich um Antwort auf genau diese Frage :D.
 
Zurück
Oben