[Arch] Theme Änderung wird nicht wirksam

datalukas

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.627
Hallo liebe Computerbasler,
nachdem ich vor kurzem Arch Linux installiert habe, habe ich LightDM als DM und LXDE als GUI gewählt. Allerdings sieht das jetzt so aus:
http://upload.worldofplayers.de/files10/lxde.jpg
Das Problem ist nicht nur das bescheidene Aussehen, sondern auch, dass die Schrift im Browser (zum Beispiel hier im Forum) schlecht zu lesen ist und das bei allen Schriftarten, die ich geteste habe.
LXDE kann ja schon deutlich schöner aussehen, wie dieses Bild beweist:
https://wiki.installgentoo.com/images/1/16/Screenshot_LXDE.png
Hier sieht der Midori zum Beispiel richtig schön aus:
http://midori-browser.org/images/screenshots/rdio_uncompressed.png

Um die Aussehen zu verändern, habe ich auch schon gtk-engines installiert. Man kann jetzt nun auch unter Erscheinungsbild Themes wie Clearlooks auswählen, nur leider ändert sich dadurch nichts, auch nicht im Vorschaubild.

Ich betreibe das System mit dem VMware Player, falls das entscheidend ist.
Hier noch ein paar Informationen:

lightdm.conf (die auskommentierten Zeilen wurden entfernt):
Code:
LightDM]
minimum-vt=1
run-directory=/run/lightdm
greeter-session = lightdm-gtk3-greeter
display-setup-script = /usr/bin/lightdmxrandr

[SeatDefaults]
session-wrapper=/etc/lightdm/Xsession
display-setup-script =/usr/bin/lightdmxrandr

users.conf:

Code:
[UserList]
minimum-uid=1000
hidden-users=nobody nobody4 noaccess
hidden-shells=/bin/false /usr/bin/nologin

systemctl --user status:

Code:
● [username]
    State: running
     Jobs: 0 queued
   Failed: 0 units
    Since: Mo 2015-04-20 20:00:37 CEST; 36s ago
   CGroup: /user.slice/user-1000.slice/user@1000.service
           ├─306 /usr/lib/systemd/systemd --user
           └─307 (sd-pam)

Gruß
superuser
 
Dein Link funktioniert nicht.

Also ohne daß ich was gesehen habe: check doch mal deine X Fonteinstellungen?
 
Sieht für mich aus, als ob du die Pakete gtk2 und gtk3 nicht installiert hast (was ich etwas verwunderlich finde, aber na ja ...).
Poste mal den Inhalt von ~/.gtkrc-2.0 und von ~/.config/gtk-3.0/settings.ini
 
~/.config/gtk-3.0/settings.ini:
Code:
[Settings]
gtk-theme-name=Crux
gtk-icon-theme-name=oxygen
gtk-font-name=micro.pcf 12
gtk-cursor-theme-size=18
gtk-toolbar-style=GTK_TOOLBAR_BOTH_HORIZ
gtk-toolbar-icon-size=GTK_ICON_SIZE_LARGE_TOOLBAR
gtk-button-images=1
gtk-menu-images=1
gtk-enable-event-sounds=1
gtk-enable-input-feedback-sounds=1
gtk-xft-antialias=1
gtk-xft-hinting=1
gtk-xft-hintstyle=hintfull
gtk-xft-rgba=rgb
gtk-cursor-theme-name=Adwaita
~/.gtkrc-2.0
Code:
# DO NOT EDIT! This file will be overwritten by LXAppearance.
# Any customization should be done in ~/.gtkrc-2.0.mine instead.

include "/home/lukas/.gtkrc-2.0.mine"
gtk-theme-name="Crux"
gtk-icon-theme-name="oxygen"
gtk-font-name="micro.pcf 12"
gtk-cursor-theme-name="Adwaita"
gtk-cursor-theme-size=18
gtk-toolbar-style=GTK_TOOLBAR_BOTH_HORIZ
gtk-toolbar-icon-size=GTK_ICON_SIZE_LARGE_TOOLBAR
gtk-button-images=1
gtk-menu-images=1
gtk-enable-event-sounds=1
gtk-enable-input-feedback-sounds=1
gtk-xft-antialias=1
gtk-xft-hinting=1
gtk-xft-hintstyle="hintfull"
gtk-xft-rgba="rgb"

Im Anhang noch mal ein Screenshot.
 

Anhänge

  • arch.png
    arch.png
    163,2 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
LXDE ist OpenBox und der OpenBox Konfigurator heisst obconf.
Versuchs damit.
 
Ok, mit obconf kann ich immerhin die Fensterrahmen ändern. Alles andere wie Scrollbalken, Buttons oder Menus sehen aber immer noch sehr bescheiden aus, genau so wie natürlich die Schrift.
@HominiLupus Kann es sein, dass da bestimmte Fonts gar nicht installier sind?
 
Wenn Du in obconf keine anderen Sachen auswählen kannst, dann sind die auch nicht installiert.
 
Zu den Schriften: Im ArchWiki gibt es einen sehr ausführlichen Artikel über Fontconfig. Subpixel-Antialiasing und Hinting sind die Schlagwörter.
 
Hab jetzt mal diese Einträge für die fonts.conf und infinality genommen, danach sieht es aber so aus wie im Anhang.
https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-7273876.html (wurde vom Arch-Forum aus verlinkt)
Aus dem Wiki hab ich dann die Einträge für Anti-Aliasing, Byte-Code-Interpreter, Autohinting, Hintingstyle und Subpixelrendering in die fonts.conf kopiert, hat aber nichts gebracht.
@CaptainStor Welche Pakete müssten da dann noch installiert werden? gtk-engines ist schon drauf.
 

Anhänge

  • arch.png
    arch.png
    137 KB · Aufrufe: 220
Da gehts nur um die Einstellungen der Fonts, das wird Dir aber nichts bringen, weil die ja anscheinend gar nicht installiert sind.

Code:
equery list "*" | grep -i media-fonts
spuckt bei mir folgendes aus:
Code:
media-fonts/corefonts
media-fonts/dejavu
media-fonts/encodings
media-fonts/font-util
media-fonts/liberation-fonts
media-fonts/libertine
media-fonts/urw-fonts
Hab die Versionsnummern entfernt. Auf meinem Rechner wird mit diesen Fonts so gut wie alles dargestellt außer chinesische Zeichen. Diese Pakete habe ich aber nicht explizit installiert, das sind alles Abhängigkeiten von irgend welchen Paketen. Durch die Installation von Firefox z.B. müssten schon so gut wie alle wichtigen Fonts installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal testweise Firefox installiert, da ich sonst Midori nutze, das sieht aber immer noch so aus.
equery gibts bei Arch scheinbar nicht, also kann ich da leider keine Ausgabe präsentieren.
Und wie sieht es mit den ganzen Buttons, Scrollbars etc. aus? Was muss ich dafür noch installieren? gtk-engines ist ja drauf, wie schon gesagt.
 

Anhänge

  • arch.png
    arch.png
    212,5 KB · Aufrufe: 199
lxappearance heißt das Programm.
Für GTK 3.x gibts da aber kein Tool aus dem LXDE Projekt, weil die Entwickler wahrscheinlich einen anderen Weg einschlagen werden.

Du solltest Dich mit den Programmen des Arch-Paketmanagers vertraut machen (welche das auch immer sind) sonst wirste nie was auf die Reihe kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinen .gtkrc-Files steht folgendes:

Code:
gtk-font-name="micro.pcf 12"

"micro.pcf" hört sich nach so Monospace-Bitmap-Schriftart an. Trag da doch z.B. mal "Sans 10" ein oder benutzt (wie mein Vorposter vorgeschlagen hat) das lxappearance-tool.


edit: equery hat was mit der Paketverwaltung von Gentoo zu tun, da du Arch benutzt musst du pacman benutzen.
 
Bei mir sieht es so aus:

Code:
$ yaourt font | grep installed
6 extra/cantarell-fonts 0.0.16-2 [installed]
10 extra/fontconfig 2.11.1-1 [installed]
11 extra/fontforge 20150430-1 [installed]
12 extra/fontsproto 2.1.3-1 [installed]
13 extra/freetype2 2.5.5-1 [installed]
17 extra/gsfonts 20150122-1 [installed]
19 extra/libfontenc 1.1.3-1 [installed]
22 extra/libxfont 1.5.1-1 [installed]
23 extra/libxft 2.3.2-1 [installed]
24 extra/pangox-compat 0.0.2-2 [installed]
26 extra/sdl_ttf 2.0.11-3 [installed]
27 extra/t1lib 5.1.2-5 [installed]
29 extra/texlive-fontsextra 2014.36711-1 (texlive-most) [installed]
30 extra/texlive-genericextra 2014.36662-1 (texlive-most) [installed]
32 extra/texlive-langcyrillic 2014.35960-1 (texlive-lang) [installed]
40 extra/ttf-bitstream-vera 1.10-10 [installed]
42 extra/ttf-dejavu 2.34-2 [installed]
44 extra/ttf-freefont 20120503-4 [installed]
56 extra/xorg-bdftopcf 1.0.5-1 (xorg xorg-apps) [installed]
57 extra/xorg-font-util 1.3.1-1 (xorg-fonts xorg) [installed]
58 extra/xorg-font-utils 7.6-4 [installed]
59 extra/xorg-fonts-100dpi 1.0.3-2 (xorg) [installed]
60 extra/xorg-fonts-75dpi 1.0.3-2 (xorg) [installed]
61 extra/xorg-fonts-alias 1.0.3-1 [installed]
63 extra/xorg-fonts-encodings 1.0.4-4 (xorg-fonts xorg) [installed]
64 extra/xorg-fonts-misc 1.0.3-3 [installed]
66 extra/xorg-mkfontdir 1.0.7-2 (xorg xorg-apps) [installed]
67 extra/xorg-mkfontscale 1.1.2-1 (xorg-apps xorg) [installed]
98 community/ttf-liberation 2.00.1-5 [installed]
106 multilib/lib32-fontconfig 2.11.1-1 [installed]
107 multilib/lib32-freetype2 2.5.5-1 [installed]
108 multilib/lib32-libxft 2.3.2-1 [installed]
109 multilib/lib32-sdl_ttf 2.0.11-3 [installed]
    A simple tool to view and compare fonts installed on your system.
    A simple tool to view and compare fonts installed on your system. Light version.
792 aur/ttf-ms-fonts 2.0-10 [installed] (1527)

Interessant sollten die xorg-fonts-* Pakete sein.
 
Schau mal nach, ob du gtk-engine-murrine und gtk-engine-aurora installiert hast.
Du könntest auch mal mate-themes-extras installieren.
 
Hab mal die Schrift auf Sans gestellt und gtk-engine-murrine + gtk-engine-aurora + mate-themes-extras installiert, hat aber leider nichts geholfen.
Ja, in LXAppearance kann man die Schriften ändern, aber egal, welche ich da auswähle, das sieht immer gleich (hässlich) aus (nach meinem Empfinden hat es gar keine Auswirkungen). Außerdem kann man nur die für Fenster und Menus auswählen.
Außerdem hab ich jetzt mal zwei fonts-Pakete installiert. Hier die Ausgabe von pacman -Qs font:
Code:
local/fontconfig-infinality-ultimate 2.11.1-27 (infinality-bundle)
    A library for configuring and customizing font access, optimized for
    freetype2-infinality-ultimate.
local/fontsproto 2.1.3-1
    X11 font extension wire protocol
local/freetype2-infinality-ultimate 2.5.5-6 (infinality-bundle)
    TrueType font rendering library with Infinality patches and custom settings.
local/lib32-fontconfig 2.11.1-1
    A library for configuring and customizing font access (32-bit)
local/lib32-freetype2 2.5.5-1
    TrueType font rendering library (32-bit)
local/libfontenc 1.1.3-1
    X11 font encoding library
local/libxfont 1.5.1-1
    X11 font rasterisation library
local/libxft 2.3.2-1
    FreeType-based font drawing library for X
local/xorg-bdftopcf 1.0.5-1 (xorg xorg-apps)
    Convert X font from Bitmap Distribution Format to Portable Compiled Format
local/xorg-font-util 1.3.1-1 (xorg-fonts xorg)
    X.Org font utilities
local/xorg-font-utils 7.6-4
    Transitional package depending on xorg font utilities
local/xorg-fonts-alias 1.0.3-1
    X.org font alias files
local/xorg-fonts-encodings 1.0.4-4 (xorg-fonts xorg)
    X.org font encoding files
local/xorg-fonts-misc 1.0.3-3
    X.org misc fonts
local/xorg-mkfontdir 1.0.7-2 (xorg xorg-apps)
    Create an index of X font files in a directory
local/xorg-mkfontscale 1.1.2-1 (xorg-apps xorg)
    Create an index of scalable font files for X
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal beide installiert. In Leafpad hat sich schon was getan (wobei das auch von den vorigen Schriftänderungen herkommen kann), sonst aber nichts.

Danke für die Hilfe übrigens bis jetzt an alle! ;)
 
Hast du denn die Schriften installiert? Üblich ist ttf-dejavu. Auch interessant ist evtl. cantarell-fonts (standard in GNOME3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt wird die Schrift richtig angezeigt im Browser. ;)
Ich kann mittlerweile auch wieder Themes in LXAppearance auswählen, sodass auch Buttons nun in einem Stil sind. Das funktioniert jedoch nur bei bestimmten Themes wie Aurora. Bei Clearlooks hab ich nach wie vor das hässliche Aussehen. Aber auf jeden Fall schon mal ein riesiger Schritt.
 
Zurück
Oben