Mein Mainboard ist Viel zu heiß (114°!)

H4W3L

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
11
Hallo ich habe ein Asus H87-PRO Mainboard was dauerhaft "angeblich" 114°-116° grad.

Hier noch meine anderen Komponenten :


Betribssystem: Win 7 64bit
CPU: Intel Core i5 4430
Grafikkarte: AMD Radeon XFX 7870
Ram: 2x4gb
CPU Lüfter: ein recht guter aber ich weiß nicht mehr welcher genau ;D
Netzteil: bequit 600w 80+Silver
Motherboard: Asus H87-Pro
Derzeitiges Bios Version: 2102

Ich habe mir ein MMORPG namen Tera geholt und seitdem geht manchmal mein PC nach ca.10min einfach aus.
Dies gilt aber nicht nur für das eine spiel sondern auch für CS:GO. Bei diesen beiden spiele wird mein PC auch leicht lauter bez. Lüfter sind schneller am drehen.Ich habe bei vielen Foren vorbei geschaut und alles versucht was zu der Behebung des Problems geführt hat probiert. Ich habe Wäremeleitpaste neu aufgetragen,geprüft ob alle Lüfter sich drehen, nachgeguckt ob alles entstaubt ist und das Netzteil genug Luft bekommt und habe das Bios aktualisiert und alles neu verkabelt damit der "airflow" besser wird.Aber das alles hat nichts gebracht. Ich habe schon vermutet, dass das, Mainboard die Temperatur falsch ausliest und und das vielleicht dazu führ das der PC einfach aus geht. Nach Ca. 5min nachdem ich den PC gestartet habe ist die Temperatur bei 112° was ja nicht sein kann. Deswegen habe ich mal gefühlt und ich muss sagen, dass das, Mainboard nicht besonders heiß war. Der Mainboard Treiber ist auch auf dem neusten Stand und ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Btw. Der Bildschirb geht als erstes aus dann fährt der PC runter.
Kein Bluescreen!! Die anderen Temperaturen sind alle recht normal ich Poste euch noch paar Screenshots

Ich bedanke mich schon mal in voraus für eure Hilfe :D
 

Anhänge

  • 0f33f069fd8141d9b66e7a259a6f556e.png
    0f33f069fd8141d9b66e7a259a6f556e.png
    37,3 KB · Aufrufe: 599
  • 2a43868122691433dfed1f20959f962b.png
    2a43868122691433dfed1f20959f962b.png
    17,8 KB · Aufrufe: 572
  • 58fb849ab9a76c39f6c85c17959eaa91.png
    58fb849ab9a76c39f6c85c17959eaa91.png
    46,3 KB · Aufrufe: 560
  • 84c30f06d51f1b2cde34701fb438d4be.png
    84c30f06d51f1b2cde34701fb438d4be.png
    71,7 KB · Aufrufe: 643
  • aa1bf2faac28e911127664882956f433.png
    aa1bf2faac28e911127664882956f433.png
    101,3 KB · Aufrufe: 583
  • cad98c4ab8b3ca121aaed5c72e69c8c7.png
    cad98c4ab8b3ca121aaed5c72e69c8c7.png
    53,3 KB · Aufrufe: 390
Also die MB temp ist ein Auslesefehler und ich denke auch nicht das das zum Absturz führt. Da die temps normal aussehen denke ich ist das Problem an einer anderen stelle zu suchen.
 
dein mainboard sind die 30 grad darunter angezeigt
die 100°+ werden wenn überhaupt die spannungswandler sein die aber keinen sensor haben das ist nur ein errechneter wert und weit weg von real also keine sorgen machen
 
H4W3L schrieb:
[...] Btw. Der Bildschirb geht als erstes aus dann fährt der PC runter.
Kein Bluescreen!! Die anderen Temperaturen sind alle recht normal ich Poste euch noch paar Screenshots

Ich bedanke mich schon mal in voraus für eure Hilfe :D

Ich würde die Grafikkarte mal ausbauen und mit der IGPU das mal testen, wenn es dann damit nicht klappt einen RAM Riegel nach dem anderen in dem Szenario ohne GPU testen. Wenn der Fehler dann noch auftretet schreibst du dem support wo du das Teil gekaufst hast und meldest es als defekt. Alles andere wurde ja ausgeschlossen.
 
Ich gehe schwer davon aus, dass nur die Maßeinheit nicht stimmt. Wenn der Sensor auf Fahrenheit programmiert ist, wären 116 Grad nämlich knapp 47 Grad Celsius. ;)

Was zeigt der Sensor denn direkt nach dem Start an, wenn der Rechner vorher eine Stunde aus war?
 
114° :d
Ergänzung ()

Ich verstehe nicht ganz was ich machen soll laut deiner erklärung könntest du es mir weiter ausführen ??
 
Was sagt den Bios bzw. Uefi ???
 
H4W3L schrieb:

Im Ausgangstopic stehen 114-116 Grad, daher habe ich den Maximalwert genommen.


H4W3L schrieb:
Ich verstehe nicht ganz was ich machen soll laut deiner erklärung könntest du es mir weiter ausführen ??

Rechner für eine Stunde ausmachen, starten und sofort im Windows zuerst nach der Temperatur schauen.
 
jo habe ich gemacht und da habe ich 114°
Ergänzung ()

wenn ich ich BIOS suche finde ich keine Temperatur Einheit für das Mainboard nur für CPU kerne unw.
Ergänzung ()

Ich verstehe nicht ganz was ich noch machen soll mein PC fährt immer runter wenn ich CS:GO spiele. Wenn ich z.B nur im Browser bin dann passiert nix ich kann machen was ich will er bleibt an aber sobald ich ich spiel starte wird mein PC etwas lauter (Fans drehen schneller) und nach ca. 5-6 min ist der pc aus
Danke schonmal das ihr mir erklärt habt das ist 114°-116° C nur ein Auslesefehler war

Ich bräuchte dann mit dem ganzen runtergefahre auch noch Hilfe ich würde mich freuen wenn ihr mir dabei auch noch helfen könnten ;D
LG Hawel

P.S Wenn ihr noch weitere Infos zu meinem PC bracht einfach fragen
 
H4W3L schrieb:
jo habe ich gemacht und da habe ich 114°

Das hatte ich vermutet. Es zeigt, dass die Temp kaum ansteigt, somit liegt es nicht an der Kühlung des Mainboards.

Dass der PC runter fährt, ist also eher eine Abschaltung durch CPU oder (was ich für wahrscheinlich halte) die Grafikkarte. Welche Temp hat denn die Karte unter Last bzw. hast Du mal deren Lüfter/Kühlkörper gereinigt?
 
Habe die Lüfter alle sauber gemacht und auch die Wärmeleitpaste neu aufgetragen. Ich habe keinen staub Korn mehr in meinem PC.
die Temperatur der Grafikkarte, wie finde ich sie heraus ?? Mit einem Programm oder wie genau ?
P.S Wenn ich GTA V auf Ultra Einstellungen spiele habe ich kein Problem nur bei CS
 
wenn mein Pc dann wegen dem Programm abstürtzt dann liegt das an meiner GPU ??
 
Also wenn du GTA V einwandfrei ohne Abstürze spielen kannst und CS:GO nicht, dann liegt der Fehler meiner Meinung nach nicht an der Grafikkarte.

Geht der PC denn einfach aus und geht danach von alleine sofort wieder an? Sitzen beide Stromstecker der HD 7870 richtig?
 
Habe soeben FurMark laufen lassen und beim stress test ist mein PC nach ca. 3min runter gefahren. Was kann ich dagegen machen ?? bez was ist genau los ?? Die GPU wurde max 91° heiß und das bei voll auslastung was ich noch für passabel halte.
was soll ich machen sie weiter runter kühlen oder gibt es noch andere Möglichkeiten ??

@Jonas5 Ich guck mit mal wieder an ob alle Stecker richtig sitzen eigentlich sollten sie das noch weil ich sie erst neulich geprüft habe :D
Ergänzung ()

Der Bildschirm geht aus und ca 1 min danach geht der PC auch aus aber er startet nicht wieder von alleine
 
Ich würde den Vorschlag der weiter oben schon mal gemacht wurde aufgreifen und die Grafikkarte einfach mal ausbauen und CS.GO einfach mal mit der internen Grafikeinheit spielen.

Wenn das Bild nicht schwarz wird liegt es vermutlich doch an der GPU oder an einem Konflikt zwischen Treiber und CS.GO.
 
Ich habe nun einfach mal die Grafik einstellungen runter geschreubt und Antylaising Aus gemacht usw jetzt läuft es aber ich wollte mal fragen ob es vllt eine Möglichkeit gibt die Grafikkarte runter zu taketen damit sie nicht mahr im Vollen betrieb geht uns somit nicht mehr den PC zum abwürgen bringt ;D
 
Ich vermute, Deine Grafikkarte wird zu heiß. Beim CB-Test erreichte die HD 7870 bei Spielen lediglich 76° C: https://www.computerbase.de/2012-03/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/9/#abschnitt_kuehlung

Die XFX sollte wegen des besseren Kühlers eigentlich noch deutlich kühler bleiben.

Möglicherweise überhitzen auch die Spannungswandler auf der GraKa wegen unzureichender Kühlung.

Warum das bei FurMark und CS passiert, aber nicht bei GTA V, ist allerdings schwer zu sagen.

Ich würde zuerst probieren, die Lüfterdrehzahl der GraKa manuell auf 100% zu stellen und damit zu testen. Das sollte rel. einfach mittels des Menüs Overdrive im AMD CCC-treiber möglich sein:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9feddf-1431882147.jpg

Welches Gehäuse mit welchen Lüftern hast Du?

LG N.
 
Zurück
Oben