Mein Mainboard ist Viel zu heiß (114°!)

Ich habe die Lüfter für meine GPU auf 100% gestellt trotzdem geht die Grafikkarte laut FurMark auf ü90°

Was kann ich machen ? Die GPU ist bei normalbetrieb auf 40° sobald ich den Stress test an mache springt die Temparatur direkt auf ca 90°. Habe ich mit der kühlung etwas falsch gemacht oder habe ich einen Software fehler oder ähnliches ??

Da ist jetzt ein Hacken bei Graphics OverDrive Aktivieren (siehe Bild)
 

Anhänge

  • fa0d285662ea6ff6a232c5bece464d40.png
    fa0d285662ea6ff6a232c5bece464d40.png
    134,1 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die XFX-Versionen hatten teilweise ab Werk diese Temperaturprobleme. Wenn der Kühler nicht verdreckt ist und sie trotz 100% Lüftergeschwindigkeit unter Last auf über 90° kommt ist irgendwas mit dem Kühler nicht richtig.

Ich hatte mal was ähnliches mit dem Kühler meiner HD 5770. Hier lag der Kühlkörper nichtmal annähernd auf dem Grafikchip. Die Hitze wurde also schlecht bis gar nicht abgeleitet.

Hattest du die Provleme schon immer? Hast du noch Garantie?
 
Gibt leider Fälle, wo der Kühler nicht richtig sitzt. In dem Fall: Entweder Garantie in Anspruch nehmen oder (falls keine Garantie mehr vorhanden) Kühler mal komplett abbauen, reinigen und sauber neu aufsetzen mit eher zähflüssiger Paste. Evtl. wird es besser, muss aber nicht...
 
Nicht Furmark nutzen, meine graka geht da auch auf 90 Grad, die spawas erreichen 111 Grad. Poste nen screen wenn ich zuhause bin. Das Programm grillt Grafikkarten.
 
Auf welche Temperatur kommt die Karte denn bei CS:GO und 100% Lüfterdrezahl?
 
Beispiel was mit Furmark trotz guter Kühlung passieren kann, meine Graka geht beim zocken bei Volllast normalerweise maximal auf 75 Grad GPU und 65 bis 70 Grad Spawa Temp.

neuebitmapke7bwx4vp3.jpg

und nein, meine Graka taktet bei zu hohen Temps nicht runter.

Temps hab ich mit einem Infrarotsensor nachgemessen, die 111 Grad bei den VRM sind realistisch. Temps an der Graka wo die VRMs liegen lagen bei ca. 100 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark grillt keine Grafikkarten, das tun nur schlechte Kühler und Belüftung!
Es stellt eher ein Worst-Case-Szenario nach, also volle Auslastung. Wenn Furmark problemlos läuft, muss man auch im Sommer keine Angst haben. Sollte die Temp zu hoch gehen, kann man mit ESC abbrechen. ;)
 
Ich denke zwei Lüfter vorne, ein Lüfter unten die rein und drei die oben Luft rausblasen sollten für eine gute Belüftung reichen. Bei spielen wie gesagt bei 99 % GPU Auslastung max ca. 75 Grad auf beiden GPUs.

CPU wird mit Wasser gekühlt, sprich ein Tower Kühler ist dem Luftstrom in meinem Gehäuse auch nicht im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den CPU Kühler den du gesendet hast und Mein Tower hat 2 Front und 1 Kühler am hinteren Ende.
Davor hatte ich auch keine Probleme ich werde mal Versuchen die Wärmeleitpaste meiner GPU zu erneuern mal gucken ob es was Bringt Aber trotzdem Danke für eure Vorschläge ;D
 
@H4W3L,

das hört sich gut an, besser als erwartet.
Dreht der so wichtige hintere ENT-Lüfter noch, und pustet dieser die warme Abluft nach hinten raus?

Weiterhin soll der CPU-Lüfter im Luftstrom stehend, dem hinteren ENT-Lüfter die warme Abluft des CPU-Kühler zuführen und keinesfalls "quertreiben".

Check das mal.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides getan und ja Der hintere Lüfter dreht sich und Pustet was das zeug hält und die CPU und der Lüfter hinten sind beide richtig ausgerichtet sodass sie sich nicht gegenseitig behindern:DD
 
Gibt es keine anderen vorschläge mehr ??
 
Wie wäre es mit Grafikkarte einschicken? 90 Grad ist zu heiß für die Karte!
 
Einschicken was ich am Anfang geschrieben haben aber jeder ignoriert hat. Was mir zumindest so vorkommt.
 
Zurück
Oben