BenQ BL3200PT - Banding (?)

Sumpfgulasch

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
10
Hallo allerseits,

mein BenQ BL3200PT (WQHD, VA-Panel) hat ca. 3 leichte vertikale schwarze Streifen in gleichmäßigem Abstand und fixer Position. Sie sind nur bei hellen Farbflächen sichtbar, also in Spielen oder Filmen mit Himmel oder in Spielen mit hellen eintönigen Farbflächen. Hier habe ich es mit Handy aufgenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=TIfcCksifdg&feature=youtu.be

Wenn man noch genauer hinschaut, sieht man dass das Bild generell irgendwie 'unrein' wirkt - als wäre das Bild irgendwie ungleichmäßig ausgeleuchtet.
Leider fällt mir das auch in Filmen und in 'normalen' Spielen auf. Im Test von Prad.de hatte ich von dem Fehler aber nichts gelesen. Ich habe den Monitor vor 2 Wochen als Aussteller-Modell gekauft.

Wie kategorisiert ihr diesen Fehler jetzt ein? Nennt sich das Banding und ist das serientypisch? Oder stimmt was mit diesem Modell nicht?

Gruß,

Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Das sieht man nicht. Evtl. mal den Bildmodus wechseln. Mit dem neuen Display Pilot wurden einige Änderungen vorgenommen. vielleicht mal die alte Version installieren oder manuel einstellen. Es handelt sich hierbie um einen Allroundmonitor der extra Klasse. Da kann man viel damit machen. Solang er keine Pixelfehler hat würds mich nicht weiter stören. Einfach eine Lichtquelle dazu schalten egalk ob LED, IPS oder Sparlampe. Kann sogar an der schärfe der Helligkeit und des Kontrastes liegen mMn. Das Problem ist der Blickwinkel und kein Monitor hat so einen hohen Blickwinkel wie der BenQ. Da fehlt irgendwas.

Grüße De4dl1ght :daumen:
 
Mich stören die schwarzen Streifen schon, finde die sind auch sichtbar im Video.

De4dl1ght schrieb:
Das Problem ist der Blickwinkel und kein Monitor hat so einen hohen Blickwinkel wie der BenQ. Da fehlt irgendwas.

Verstehe nicht was du meinst. Wo fehlt da irgendwas?

Ich werde mal die neueste Software-Version für den Monitor installieren, hab bisher nur die von der CD, aber ich glaube kaum dass das etwas ändert (?).

Meint ihr eine Software zur Kalibrierung des Bildschirms könnte mein Problem lösen? Bzw. seht ihr mein Problem?
 
Banding bezeichnet eine Darstellung eines Farbverlaufs, bei der einzelne Abstufungen unerwünscht in Erscheinung treten. Dies ist bei dir nicht der Fall.

Für mich deuten die dunklen Streifen auf eine ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung hin (evtl. haben die Diffusorfolien Wellen).

Im Prad-Test sieht man auf diesem Foto ebenfalls eine wolkige Ausleuchtung, die dank der Serienstreuung bei jedem Exemplar individuell ausgeprägt sein kann.
 
Meines Wissens stellt Microsoft über Windows Update auch speziell Treiber für den Monitor bereit, vielleciht sind die besser kompatibel zu dem Monitor, ansonsten mal paar andere Einstellungen ausprobieren.

Grüße De4dl1ght
 
Kausalat schrieb:
Im Prad-Test sieht man auf diesem Foto ebenfalls eine wolkige Ausleuchtung.

Die leicht wolkige Ausleuchtung stört mich nicht so, es geht mir mehr um diese streifenartige Ausleuchtung - und die war aus dem Foto finde ich kaum ersichtlich, bzw. fiel mir zu dem Zeitpunkt nicht besonders negativ ins Auge.


De4dl1ght schrieb:
Meines Wissens stellt Microsoft über Windows Update auch speziell Treiber für den Monitor bereit, vielleciht sind die besser kompatibel zu dem Monitor, ansonsten mal paar andere Einstellungen ausprobieren.
Treiber sind aktuell.
Was für Einstellungen meinst du? Die Einstellungen am Monitor direkt wie Sel. Helligkeit oder Picture-Mode habe ich alle ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem Monitor (S-PVA-Panel) kann ich auf dem obigen Foto von Prad neben der wolkigen Ausleuchtung auch zwei vertikale dunkle Schreiben erkennen. Mit anderen Worten: Es scheint leider ein serienmäßiges Feature zu sein. ;)
 
Ne, ich mein halt ausprobieren ob's vielleicht am zu hohen Kontrast liegt oder an der Helligkeit, Schärfe usw. Der Monitor ist echt vielseitig einstellbar auch die Bildqualität in der Nvidia Systemsteuerung, vielleicht lässt sich das so beheben.

lG Deadlight
Ergänzung ()

Im Video sieht's eher danach aus, als ob es von der Aufnahme her so ist, sonst kann ich da nicht erkennen was du meinst.
 
Zurück
Oben