Wakü neu aufbauen und upgraden

SERGE4NT

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
957
Ich überlege eine vorhandene Wakü zu reaktivieren & upzugraden, im idle Betrieb soll der PC so gut wie lautlos sein.
Vorher brauche ich noch etwas Hilfe und Vorschläge.

Vorhandene Wakü-Teile wo noch Fragen offen sind:
1. Wasserpumpe
Welche Pumpe ist für bestmöglichen Silent Betrieb zu empfehlen? Bis jetzt hatte ich immer eine Laiing DDC oder Innovatek HPPS Eheim im Einsatz.

2. Lüftersteuersteuerung
Habe bisl über den Aquaero gelesen, kann man damit auch die Lüfterdrehzahl einstellen?
Die Lüfter/Drehzahl wurden immer manuell mit Scythe Kaze Master Flat aktiviert und geregelt wenn benötigt.

3. PC Gehäuse
Wegen Silentbetrieb wurde damals der Corsair Obsidian 550D Midi-Tower angeschaft, weil er gedämmt ist. Die nur 1-2mm dicke Dämmung war ja ein schlechter Witz.
Welche guten Midi-Tower Alternativen mit 4x5,25Zoll Laufwerksschächten gibt es? Zur Not auch nur mit 3x5,25Zoll Laufwerksschächten. Ist Dämmung überhaupt noch sinnvoll und sollte man besser selber das Gehäuse dämmen?

4. Radiator
Ich habe einen AirPlex Evo 1800 rumstehen, das Teil ist riesig. Eigentlich ist er mir zu groß und passt optisch nicht zu einen Midi-Tower. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den AirPlex Evo 1800 gegen einen Mo-Ra oder Phobya tauschen soll. Ist dieser Test von 2011 noch aktuell oder könnt ihr mir bessere Monster-Radis empfehlen? https://www.computerbase.de/forum/threads/mora-3-und-andere-uebergrosse-radiatoren-im-testcheck-die-groesse-ist-doch-entscheidend.845213/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe würde ich lassen, per Aquaero kannst Du praktisch alles regeln, dann ist auch der lautlose Betrieb möglich. Pack in Dein Corsair Gehäuse einfach soviele Radis wie möglich, dann kannst Du auch die Lüfter weiter regeln. Eine Dämmung bringt aus meiner Sicht generell wenig, wenn die Lüfter dafür höher drehen müssen.

Ich hab bei mir ne Laing DDC1T+ am Mora 3 420 mit 4 200mm Lüftern (der Mora liegt extern unter ner Kommode). Und das Regelt ne Aquaero 5 LT.

Im Idle lautlos und auch unter Last sehr ruhig... Trotz 4930K und übertakteter GTX580 auf 970 Mhz...

Geht also alles hängt aber auch von den Komponenten ab die Du kühlen möchtest
 
Verschiedenen Radis im Gehäuse will ich nicht, für mich kommt nur ein Monster Radiator in Frage.
Wird der Aquaero 5 LT per Software bedient? Sehe da nix zum einstellen.
Wo verbaut man den Aquaero 5 LT und braucht man noch Zubehör um die Lüfter sowie Pumpe an den Aquaero anzuschließen?

@Nitewing
Welche Lüfter benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wird per Software eingestellt, die Regelung erfolgt dann autonom. Die dafür erforderlichen Untermenüs tauchen erst mit dem anschließen einer AQ5 auf. Verbauen kannst du das Teil wo du möchtest allerdings wird sie gerade mit geregelten DDC recht warm, weshalb auch mindestens der Passiv kühler drauf sollte. Angeschlossen wird alles an normalen Lüfter Anschlüssen also muss die DDC noch adaptiert werden. Damit das ganze auch eine runde Sache wird sollte noch eine Wassertemperatur Sensor mit rein der dann als Datenquelle für die Regler dient.

Alles im allem nicht unbedingt ein Schnäppchen aber man bekommt dafür auch einiges geboten.
 
1. Sind beides gute Pumpen, kannst bei den bleiben.

2. Du schreibst du hättest etwas darüber gelesen, fragst aber ob es Lüfter steuern kann?
Es ist eine Lüftersteuerung, also ja, man kann damit auch die Lüfterdrehzahl einstellen (lassen).

3. -

4. Da du den AirPlex ja schon hast, würde ich den einfach behalten.
Wenn er dir aber überhaupt nicht (mehr) gefällt, verkaufe ihn und kaufe dir dafür einen MoRa 3 360/420 oder Nova 1080/Supernova 1260.
Kommt natürlich auch darauf an, was du kühlen möchtest.

SERGE4NT schrieb:
Wird der Aquaero 5 LT per Software bedient?
Ja, über die Aquasuite:
http://aquacomputer.de/software.html
Die anderen Aquacomputer Geräte werden auch alle darüber gesteuert(wenn diese eine USB/aquabus Schnittstelle haben)

SERGE4NT schrieb:
Wo verbaut man den Aquaero 5 LT(...)
Da wo man Platz hat ^^
Idealerweise an einer Stelle, an der zumindest ein Leichter Luftzug vorbei kommt, damit die Lüfterendstufen gekühlt werden.

SERGE4NT schrieb:
(...)und braucht man noch Zubehör um die Lüfter sowie Pumpe an den Aquaero anzuschließen?
mMn sollte zumindest noch der Passivkühler dran.
Bei der Pumpe kommt es darauf an, welche es nun genau ist.
Für die Lüfter wirst du noch Verlängerungen und Y-Adapter brauchen.
Um alle Möglichkeiten es aquaero nutzen zu können gehört dann mMn noch ein Temperatursensor(Lüfter automatisch nach der Wassertemperatur steuern lassen) und ein Durchflusssensor(+Durchflusssensorkabel) dazu.

MfG
 
Gibt es auch eine Steuerung für die Laing die ohne Software erfolgen kann?
Soll die Montage der Lüfter am Radi saugend oder besser blasend erfolgen?
Welche 180mm und 200mm Lüfter empfehlt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben