EVGA Titan X SC - Unmotiviert hohe Temperatur und Spulenfiepen auf dem Desktop

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Moin,

ich hab seit ein paar Tagen eine nagelneue Titan X SC von EVGA im Rechner und bin mit der Karte soweit sehr zufrieden.

Gestern spät Abend wurde es allerdings etwas merkwürdig:
Ich hab zum Spaß mal den 3dMark11 von Futuremark durchlaufen lassen, alles spitzenmäßig (hab offenbar jetzt den schnellsten i5-3550 ;)).
Auf jeden Fall tummele ich mich nach dem Benchmark noch ein wenig auf der Seite, gucke mir andere Ergebnisse im Firefox an, hab meine eigenen älteren Ergebnisse auch noch der 5770 und 7850 OC im Editor offen, den Datei-Explorer, bestimmt locker fünf Minuten oder so, nachdem mein 3dMark11 abgeschlossen ist. Mit nem zufälligen Blick auf die Infoleiste sehe ich, daß die Titan X (noch) 50°C hat. Ok, nix dabei gedacht...

Ne Minute später oder so höre ich Spulenfiepen. Denke mir auch da noch nicht viel bei - ist ja bei den neuen schnellen Karten grundsätzlich nicht unüblich.
Das Spulenfiepen wiederholt sich, der Lüfter dreht hoch, ich guck in die Infoleiste - und die Karte hat plötzlich 75-77°C!! Auf'm Desktop :O
Gleichzeitig zuckt alle paar 5-10 Sekunden nun auch der TV ganz mini-kurz.

Ich guck im Task-Manager nach, ob noch irgendwas geöffnet ist - nix. Alles, was Rechenperformance von der GraKa ziehen könnte, ist aus.

Hab dann sofort alle Fenster zugemacht - und siehe da: Die Temperatur läßt sofort nach, ist schnell bei 50-60°C und fällt weiter. Das Spulenfiepen ist weg, das Zucken des TV auch.

Hab dann nochmal für rund 10 Minuten den Firefox mit futuremark.com wieder aufgemacht, ebenso den Datei-Explorer und die Text-Datei mit meinen Ergebnissen. Nix passiert - die GraKa kühlt auf unter 40°C weiter ab, alles i.O.


Hat jemand ne Idee, was das gewesen ist?!? Bin etwas ratlos :confused_alt:
Hat die Karte nen Schlag? Würd ich jetzt bei ner Karte dieser Preisklasse aber wirklich erstmal ausschließen wollen. Andererseits können Herstellungsfehler natürlich immer passieren.
Klar hab ich noch alle Optionen: >20 Tage Rückgaberecht, 2 oder 3 Jahre Garantie - alles ok.

Trotzdem wüßte ich gern, ob das "normal" ist. N bissel komisch kommt mir das schon vor...

Thx - und einen schönen Sonntag :)
 
Ich vermute mal da hat sich Flash oder so im Browser aufgehängt, wenn das dann noch 3D Unterstützung hatte könnte das die Grafikkarte ausgelastet haben. ( Und du siehst nix bei der CPU Auslastung ) Das führte dann zu vielen FPS, der steigenden Temperatur und dem Spulenfiepen.
Nachdem der Browser dann geschlossen war ist die Auslastung weggefallen und alles hat sich wieder normalisiert.

Wenn das nicht wieder auftritt würde ich mir nix dabei denken. Ansonsten hast du 6 Monate lang das Recht dir ein mangelfreies Produkt aus dem Regal geben zu lassen.
 
Teste die Titan noch ein bisschen und schau wieso die so Warm wird und wann das Spulenfiepen anfängt. Wenn es zusehr stört dann zurück geben und ne neue verlangen.
 
Das war der Flashplayer bzw irgendein im Plugin in dein browser. Ich habe mich auch schon sehr oft gefragt Warum meine GPU ausgelastet ist, obwohl ich nur surfe. Die LED leuchtet plötzlich rot meiner GTX980AMP EXTREME und alles ist aus. Nur der Flashplayer läuft im Hintergrund. Dieser hängt zurzeit auf fast allen Geräten egal ob zuhause oder auf Arbeit.
 
bengel40 schrieb:
Wenn es zusehr stört dann zurück geben und ne neue verlangen.

da brauch man aber einen wirklich kulanten händler...
spulenfiepen ist und war nie ein reklamationsgrund.
 
Mehr als ein Monitor, Karte geht nicht in den 2D, Du bist echt der erste damit?
 
Moin,

zunächst mal danke an euch alle. Bin beruhigt, hatte ich einfach so noch nicht in der Vergangenheit.

Und das Spulenfiepen selbst empfinde ich jetzt nicht als so dermaßen störend. Wußte ich ja, daß das sein kann. Ist mir nur gestern Abend deshalb aufgefallen, weil die Umstände auf'm Desktop ungewöhnlich waren.

HisN schrieb:
Mehr als ein Monitor, Karte geht nicht in den 2D, Du bist echt der erste damit?
:confused_alt: Sorry - aber so ganz versteh ich jetzt nicht, wen und was Du da genau meinst...? ;) Der Satz ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. :confused_alt:

Bis denn, und danke nochmal :)
 
Hast Du mehr als einen Monitor an der Karte?
Hast Du einen 144Hz Monitor?
Das sind die Gründe warum eine Grafikkarte am Desktop nicht runtertaktet und warm wird.
 
Nein, weder noch. Gerät steht in der Sig.
Glaube doch eher, daß da so ein Flash-Gedöns noch tätig war. Klingt erstmal plausibel.
Ergänzung ()

Moin :)

Weiß eigentlich jemand, ob es für die Titan X schon irgendwo passende alternative Luftkühler gibt? Oder in Aussicht gestellt worden sind?

Zumindest bei der alten Titan war es ja offenbar so, daß laut der Artikelbeschreibungen die ganzen GTX 780er Kühler auch für die Titan passend waren. Ich nehme aber mal an, wenn das für die Luftkühler der 980er auch gelten würde, hätten die das dazu geschrieben? Oder...?

Thx :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Was denkt ihr: Lohnt sich der Umbau, um die Temperaturen etwas runterzukriegen?
Mir geht's weniger um's Übertakten. Aber daß die Karte dauernd an ihrer 80-85°C-Marke kratzt, ab der sie ja runtertaktet, finde ich jetzt nicht ganz so prickelnd. Ein paar Grad weniger brächten da bestimmt mehr Stabilität rein, oder? Kriegt der AAX IV das hin?

Wünsche allseits einen schönen Abend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer angepassten Lüfterkurve?
Die Lüftersteuerung ist von NV so eingestellt das 83° gehalten werden. Das ist der Zweck der Lüftersteuerung von NV. So wenig Drehzahl wie möglich, damit es schön leise ist.
Wenn es Dir zu warm ist, warum lässt Du dann den Lüfter nicht einfach aufdrehen?
 
Weil der Standard-Lüfter unter Last jetzt schon gut hörbar ist.
Etwas leiser als der Sapphire-Lüfter auf meiner alten 7850 OC ist er zwar, und er ist auch nicht störend laut. Solange ich auf's Spielen konzentriert bin, nehme ich es nicht wahr. Aber er ist eben hörbar.

Ein Anpassen der Lüfterkurve hätte damit zwangsläufig eben auch einen Anstieg der Laustärke zur Folge. Ich hatte damals mal auf einer 1950 pro einen Accelero verbaut - das Ding war selbst unter Höchstlast praktisch nicht zu hören *g*.

Daher die Frage. Weiß noch nicht, ob ich das am Ende wirklich mache. Dazumal ich die Tage erst auch noch ne 290X ausprobieren möchte, ob deren Power für 500€ weniger evtl. schon ausreicht (=> UHD-3D). Glaub's zwar nicht, aber Versuch macht klug ;)
Solange schraube ich da schonmal nichts rum. Aber wenn die Titan X drinbleibt, könnte ich mir das dann schon vorstellen. Zumal so ein bißchen Basteln ja auch irgendwo Spaß macht :)

Aber abgesehen vom Spaß macht es eben auch nur Sinn, wenn es was bringt => Kühlung & leise. Nur für just-for-fun ist mir das dann doch zu blöd.
 
Eine gute WaKü beseitigt das Problem. Ich habe unter Last max. 40° C@GPU, 56° C@SpaWas und 31° C@VRAM.
Noch ein gutes Mod-BIOS drauf und alles ist im grünen Bereich.
 
*Grübel* WaKü ist ja mittlerweile ausgereift und Stand der Technik.
Trotzdem: Wasser und Elektronik - so ganz passt das in meiner Gedankenwelt immer noch nicht zusammen. Dann schon eher das ganze Gehäuse abdichten und unter Öl setzen ;)
Außerdem will ich dafür nicht den ganzen Rechner umrüsten.

Trotzdem danke für den Tipp :)
 
Deine Entscheidung, aber vielleicht solltest Du Deine Gedankenwelt einer Revision unterziehen.
 
Moin,

so, das Thema Titan X hat sich für mich erstmal wieder erledigt; leider :(. Heute die Retoure angekündigt:

1. Die NVidia-Karten vertragen sich allesamt nicht ordentlich mit Skyrim in 3D. Wußte ich vorher zwar nicht, ist aber überall zu lesen, sobald man es weiß. Soweit so gut, wäre ich vielleicht noch bereit gewesen zu schlucken...

2. ... aber nach 1-2 Tagen schmierte mir Skyrim via Tridef 3D reproduzierbar beim Laden etlicher Spielstände ab, noch bevor ein Bild auf dem Monitor war. Lediglich einen öffnete er korrekt; ab dem Moment gingen dann aus dem laufenden Spiel heraus auch die anderen seltsamerweise. Aber quasi "kalt" frisch gestartet, Spielstand geöffnet => CTD.

Die gleichen Spielstände ließen sich ohne Tridef 3D - also "normal" "2D" - problemlos öffnen.
=> Also eine Inkompatibilität zwischen NVidia und Tridef, wie ich es schon fast befürchtet hatte. Nur hatte ich in den 1-2 Tagen zuvor offenbar lediglich Glück gehabt, "glückliche" Spielstände erwischt zu haben. Hatte zuerst noch UHD im Verdacht, aber es passierte genauso reproduzierbar unter Full-HD.


Jetzt ist die alte 7850 OC wieder drin, Tridef an, Skyrim gestartet - null Probleme, egal welcher Spielstand.

Ansonsten war/ist die Titan X echt spitze, irgendwie schade :(
Aber Skyrim ist eines meiner Lieblingsspiele, für das ich den ganzen Heckmeck überhaupt ausprobiert habe. Ergo ein No-Go ;)


Jederzeit wieder NVidia - aber eben leider nicht, solange da solche Böcke drin sind. Vielleicht kriegen NVidia, Tridef und Bethesda sowas zukünftig behoben. Vielleicht auch nicht, wenn man sich das Schienbeintreten mit Gameworks, TressFX & Co. ansieht... ;) So is das eben.


Aber Spaß gemacht hat es trotzdem :) War schon kurz davor, mir den AA Xtreme IV zu bestellen :D
Nächstes Mal :daumen:
 
Bin ja durchaus n bissel neidisch... ;) Mit dem AA Xtreme IV drauf hätte ich wahrscheinlich auch versucht, da noch n bissel mehr Performance rauszukitzeln. Naja... irgendwann mal wieder - vielleicht mit der Titan X^2 oder ^3 oder so :D

Ich hab mir Freitag Nachmittag kurzentschlossen noch im Sonderangebot die Sapphire R9 280X Vapor-X bei Mindfactory geholt. War gestern Morgen schon da, eingebaut, rennt unter Full-HD ebenfalls wie Sau. Bleibt unter Last kühler und leiser als die Titan X - aber ok, 100%ig vergleichen kann man die beiden Karten natürlich nicht. Da liegt performance-mäßig schon ne Welt dazwischen.

Der UHD von Pana hatte übrigens auch massives Ghosting auf meinen Sitzabstand von 80-100cm, wohingegen der Full-HD-Pana aus der Signatur, den ich seit einem halben Jahr angeschlossen habe, ein gestochen scharfes 3D-Bild abliefert. Solange also ghostingfreies UHD-3D auf die Entfernung ohnehin noch Zukunftsmusik ist, reicht die R9 280X auch erstmal locker aus.

Mal sehen, was die Zukunft bringt.


Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Flitzer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben