News Windows 10: Nvidia gibt DirectX-12-Treiber mit WHQL-Zertifikat frei

Soll es heissen, das die GTX 770 durch den Treiber DX 12 kann? Oder habe ich was Falsches verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84 schrieb:
Soll es heissen, das die GTX 770 durch den Treiber DX 12 kann? Oder habe ich was Falsches verstanden?

Da werden generell neue Directx 12 Grafikkarten dafür benötigt, weshalb man momentan keine neue (falls nicht zwingend notwendig) kaufen sollte. Ende diesen Jahres wird es vmtl. generell bei ADM und NVIDIA einen Direct12 Schlag tun, falls nicht beide gleichzeitig etwas bringen wäre einer schon aus dem Rennen.
 
hhhmm okay. Da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt wenn es soweit ist. Aber die andere Technik von DX12, wo GPU und die iGPU zusammen Arbeiten, ist nicht abhängig davon, welche GPU man drine hat, oder doch?
 
@Postman
Es gibt keine speziellen DX12-Karten. DirectX 12 ist nur eine API die näher an der Hardware ist.
DX12 bietet keine neuen Shader-Level oder sonstiges, die neue Hardware nötig machen würde

What makes Direct3D 12 better? First and foremost, it provides a lower level of hardware abstraction than ever before, allowing games to significantly improve multithread scaling and CPU utilization. In addition, games will benefit from reduced GPU overhead via features such as descriptor tables and concise pipeline state objects. And that’s not all – Direct3D 12 also introduces a set of new rendering pipeline features that will dramatically improve the efficiency of algorithms such as order-independent transparency, collision detection, and geometry culling.

...

We think you’ll like this part: DirectX 12 will run on many of the cards gamers already have.
Quelle: MSDN
 
c2ash schrieb:
@Postman
Es gibt keine speziellen DX12-Karten. DirectX 12 ist nur eine API die näher an der Hardware ist.
DX12 bietet keine neuen Shader-Level oder sonstiges, die neue Hardware nötig machen würde

Ok, dann habe ich etwas dazugelernt ... danke.
Ich denke, dass man trotzdem noch einiges im Graka-Design anpassen bzw. optimieren wird.

Wie dem auch sei, Win10 wird für Spieler Pflicht werden.
Taktisch klug von Microsoft gemacht, denn sonst wären wieder viele an Win7 ewig hängengeblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fermi-Grafikkarten (GeForce 400 und 500) sollen DirectX 12 prinzipiell zwar auch beherrschen, werden aktuell aber noch nicht vom Treiber unterstützt."

Sicher, dass das noch kommt?
 
Das ist aber eine nette nvidia PR Meldung um nochmal zu betonen wie toll man mit Microsoft an DX12 zusammengearbeitet hat. Nicht das die Konkurrenz in Form von AMD das nicht genauso gemacht hätte.

Aber es hat ja schon seine Gründe weshalb man auf keine DX12 Benchmarks verweist. ;)
 
Wir hätten heute so weit sein können. Aber die Menschen schauen am falschen Ort aufs Geld und verhindern unser Weiterkommen. Traurig
 
k0ntr schrieb:
Wir hätten heute so weit sein können. Aber die Menschen schauen am falschen Ort aufs Geld und verhindern unser Weiterkommen. Traurig

Wie ist das bitte gemeint? Weil nicht jeder sich eine saumäßig teure GTX980 kauft, oder was?
 
Hier verwechseln einige etwas. Nur weil es einen DX12 Treiber für alte Karten gibt, bedeutet das nicht, dass diese alle Features in Hardware beschleunigen können. Hier wird es enorme Unterschiede in der Performance geben, die das benutzen der alten Hardware sinnlos macht. Hauptsache es läuft bedeutet nicht dass alle DX12 Vorteile genutzt werden können.

Alleine die Anzahl der Asynchronen Compute Queues macht alles älter als Maxwell 2 untauglich dafür. Erst ab der GTX9xx kann Grafik und Compute im Mixmode berechnet werden. GK110 und GM107 können zwar 32 Queues, doch nur wenn Computing exklusiv benutzt wird ohne Grafik Berechnungen. Somit also nicht für DX12 in Spielen nutzbar.
Alle GCN GPU hingegen haben Hardwareressourcen für dieses Feature. Seit Hawaii stehen 64 Queues zur Verfügung.
http://www.anandtech.com/show/9124/amd-dives-deep-on-asynchronous-shading
 
Heute Abend wird der Treiber getestet. Bis jetzt läuft Win 10 sehr zufriedenstellend. Auch mit spielen. Jetzt fehlt nur noch die GTX980ti X hahaha
 
Daedal schrieb:
Hier verwechseln einige etwas. Nur weil es einen DX12 Treiber für alte Karten gibt, bedeutet das nicht, dass diese alle Features in Hardware beschleunigen können. Hier wird es enorme Unterschiede in der Performance geben, die das benutzen der alten Hardware sinnlos macht. Hauptsache es läuft bedeutet nicht dass alle DX12 Vorteile genutzt werden können.

Alleine die Anzahl der Asynchronen Compute Queues macht alles älter als Maxwell 2 untauglich dafür. Erst ab der GTX9xx kann Grafik und Compute im Mixmode berechnet werden. GK110 und GM107 können zwar 32 Queues, doch nur wenn Computing exklusiv benutzt wird ohne Grafik Berechnungen. Somit also nicht für DX12 in Spielen nutzbar.
Alle GCN GPU hingegen haben Hardwareressourcen für dieses Feature. Seit Hawaii stehen 64 Queues zur Verfügung.
http://www.anandtech.com/show/9124/amd-dives-deep-on-asynchronous-shading


Das meiner Meinung nach größte und wichtigste Feature von DX12 ist doch der reduzierte Overhead und die gesteigerte Anzahl der Draw Calls. Dadurch erhalten quasi alle Systeme, dessen GPU DirectX 12 nutzen kann (GTX 400 - 900, HD7000 - R9 200) eine Mantle-artige Verbesserung der CPU Performance und dadurch bessere Auslastung der GPU.
Dieser Schritt ist längst überfällig und sollte eine gute Portion Leistung aus jedem halbwegs aktuellen System herausholen können und dadurch vielen ein CPU Upgrade (incl. Mainboard und womöglich RAM) ersparen. Die Entwickler werden es sicherlich zeitnah in ihren Spielen nutzen. Und da ja die Xbox One auch DX12 bekommt, sollte sich die Verwendung von DX12 positiv auf den Entwicklungsaufwand auswirken.


Alles was dann die Hardware Features angeht, die ja nur von aktuelleren Karten unterstützt werden (bei nVidia glaube ich sogar nur Maxwell), müssen wir uns womöglich sowieso erstmal gedulden. Die Konsolen unterstützen diese Hardwarefeatures soweit ich weiß (korrigiert mich wenn falsch) gar nicht, weswegen es wohl einige Zeit dauern wird, bis sie am PC von Spielen genutzt werden.
Kleinster gemeinsamer Nenner und so....
 
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da es im Artikel nicht ausdrücklich steht, sei hier nochmal durch Gegenprüfung der Nvidia-Website erwähnt:

dieser WHQL-Treiber ist Windows 10 exklusiv, für alle vorigen Windows-Versionen hält Nvidia nach wie vor die 350er WHQL Version bereit.
 
@Laggy.NET

die xbox one bekommt kein dx12
die xbox one hat schon eine bessere api die näher an der hardware ist
 
Bezüglich der Frage, welche Bedingungen für den Hardware-Support von DirectX 12.0 und 12.1 genau erfüllt sein müssen und welche Grafikkarten demzufolge welche Norm in Hardware beherrschen, läuft eine interessante Diskussion in unserem Forum. Leider sind trotz vorliegender Microsoft-Informationen und darauf basierender Auswirkung in dieser Frage noch nicht alle Messen gelesen, gibt es nach wie vor andere Auslegungsmöglichkeiten – oder sogar abweichende Informationen, wie jene, wonach das wichtige DirectX-12-Feature "Resource Binding" für DirectX 12.0 bereits in Stufe 3 erfüllt sein muß. Dies würde nVidias Maxwell-2-Grafikchips in gewisse Probleme bringen, denn jene gehen beim "Resource Binding" nur bis zur Stufe 2 – das Siegel "DirectX 12.0 Hardware", welches sich nVidia derzeit gibt, wäre nicht mehr haltbar (wobei die Hersteller jenes Siegel bedenkenlos an alles dranpappen, was auch nur reinen Software-Support für DirectX 12 bietet). Damit soll (noch) nicht gesagt werden, daß die DirectX-12-Spezifikationen wie vorstehend beschrieben lauten – aber es ist eben ein Hinweis darauf, daß diesbezüglich noch einiges in der Schwebe ist, was sich (aufgrund der Schmallippgekeit von Microsoft) kaum vor dem offiziellen Release von Windows 10 aufklären lassen wird.
(http://www.3dcenter.org/)

Kurz zusammengefasst:

Nein, nVidia-karten bis Maxwell 2 (Titan X!) sind möglicherweise nicht vollständig DX12 kompatibel.
 
Pilstrinker schrieb:
(http://www.3dcenter.org/)

Kurz zusammengefasst:

Nein, nVidia-karten bis Maxwell 2 (Titan X!) sind möglicherweise nicht vollständig DX12 kompatibel.

Meine Worte ein paar Beiträge vorher, so war es doch meistens bislang - man versucht zwar alles als möglichst kompatibel ohne neue Karten zu verkaufen, da die meisten Spieler sich kostenlosen Benefit versprechen und man die alten Karten von den Herstellern noch los haben will zumal die neuen noch nicht verfügbar sind.

Vor allem die SLI und Crossfire Fraktion klammert sich meist mangels Kohle bei gebündelten kleineren und Mittelklasse-Karten an diesen dürren Hoffnungszweig.

Power-Spieler mit Kohle werden sich generell eine neue "echte" 12er-Karte kaufen.
Aber es wird ja jetzt noch in Direct 10 programmiert, bis die 12 zum Standard wird gibt es schon die 13 ;)
 
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