News Windows 10: Nvidia gibt DirectX-12-Treiber mit WHQL-Zertifikat frei

Daedal kommt wieder mit DP und der ach so überlegenen Technik und ignoriert dabei die Realität, denn dort konnte AMD noch nie daraus echte Vorteile gewinnen und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich das ändert. Nicht mal AMD behauptet das, nur Du reimst Dir mit massig Halbwissen was zusammen und verkaufst es als Fakt. Das ist einfach nur lächerlich.
 
Da die 500er Reihe nicht genannt wurde, gehe ich davon aus, daß die langsam aber sicher "hinten runter fallen"?
 
Zeromaster, das liegt wohl daran das nvidia in den letzten Jahren vornehmlich durch künstliche Restriktionen und falsche Werbeversprechen/Angaben glänzt. :rolleyes:

Wie man als Konsument sich so verarschen lassen kann und dabei noch jubelt erschließt sich mir nicht.
 
Daedal schrieb:
1. Technisch Falsch. Star Citizen und Cry Engine benutzen es. Alle anderen werden folgen für Offene Welten.
2. Technisch Falsch, siehe SFR im Crossfire bei CIV: Beyond Earth - Mantle nutzt Unified Memory. Nvidia hat es aus Maxwell gestrichen und bis heute wohl noch keine Lösung.
3. Ist genau das was Nvidia sagt und nichts anderes als Lobbyarbeit ist. Unbegrenzte Ressourcen bedeuten deutlich weniger Aufwand für den Programmierer, der ansonsten ständig mit den vorhandenen Limits hantieren muss im Code - das erhöht die Komplexität für Nvidias GPUs enorm - kein Wunder müssen sie sowas wie Gameworks pushen, damit die Entwickler sich nicht abwenden.

Und jetzt sag mir mal was deiner Meinung nach auf Nvidias Habenseite steht bei DX12 oder irgendeiner Low-Level API? Sie unterstützen gar nichts und daher erzählen sie rum DX12 wäre lediglich Software und würde gar keine Hardwarefeature benötigen...lustige Sache mit der Lobbyarbeit.
1. DP von der CPU.
2. Ah, du meinst die VRAM Belegung, wo nicht jedes Element gespiegelt wird.
Sollte mit jeder DX12 unterstützen GPU funktionieren.
3. Ich habe noch keine Aussage bezüglich Nvidia gelesen, die sich auf Resource Binding Tier 3 bezogen hat.
Bisher warte ich eher auf eine Aussage, die mir eindeutig beschreibt, dass Tier 2 jemanden stark limitiert.

Auf Nvidias Habenseite steht FL12_1.
Das unterstützt offiziell bisher keine Konkurrenz.
Ich habe von Nvidia die Aussage gehört, dass für neue DX12 Features es auch neue Hardware braucht.
http://techreport.com/news/26210/directx-12-will-also-add-new-features-for-next-gen-gpus

Von dir lese ich, dass Nvidia Lobbyarbeit betreibt und meint es bräuchte gar keine Hardwarefeatures.

ChrisMK72 schrieb:
Oder ist Win10 dafür Pflicht ?
W10 ist Pflicht, gibt es aber für jeden W7-8.1 Nutzer innerhalb eines Jahres umsonst als Upgrade.
 
PiPaPa schrieb:
Zeromaster, das liegt wohl daran das nvidia in den letzten Jahren vornehmlich durch künstliche Restriktionen und falsche Werbeversprechen/Angaben glänzt. :rolleyes:

Wie man als Konsument sich so verarschen lassen kann und dabei noch jubelt erschließt sich mir nicht.

Ich denke den meisten ist es doch egal ob es NVIDIA oder AMD wird, wenn die neusten Features nur unterstützt werden. Ob dies mit geschickten Verträgen oder sonstigem taktiert wurde ist mir ehrlich gesagt auch egal.

Wird AMD mit Direct12 nicht endlich wieder besser, bleibe ich erneut bei NVIDIA.
Zieht AMD gleich (woran ich leider nicht glaube) werde ich es mir überlegen.
 
Windows und Nvidia Nerd, noch mehr minuspunkte kann man in foren garnichtmehr sammeln :D (achtung spaß)
 
Daedal schrieb:
Genau - daher können AMD Käufer eben wesentlich länger neue APIs nutzen, da dies AMD interessiert im Gegensatz zu Nvidia.AMD ist schneller in der Technik drin und auch länger. Nvidia betreibt da zu viel Alleingänge und versucht mal wieder per Lobbyarbeit die Software auszubremsen, damit die Rückständige Hardware sich noch verkaufen lässt - so gewinnt man Marktanteile.

Und welchen Vorteil haben AMD-Kunden aus der Unterstützung für DX 11.1 und später 11.2 gezogen? Ach richtig, keinen. :D Die Mantle API konntet ihr ja auch wirklich lange nutzen. Und dazu noch in solch hervorragenden Meistertiteln wie Battlefield 4. ;)

Und wo ist das Problem, wenn Nvidia mit Entwicklern zusammenarbeitet und hilfreiche Software bereitstellt? Macht AMD mit TressFX auch.

Daedal schrieb:
Maxwell als einzigste GPU die DX12 überhaupt annäherungsweise in Hardware bietet, hat ausgerechnet jetzt die DP Einheiten geopfert die bei DX12 plötzlich auch in Spielen genutzt werden.
Kein Unified Memory
Kein Resource Binding Tier 3
Keine DP

Und alle älteren vor Maxwell zusätzlich keine Asyncronen Cumpute Einheiten und noch nicht mal Ressource Binding Tier 2!

Da fragt man sich doch zwangsläufig was Nvidia eigentlich überhaupt in Hardware unterstützt und was die die letzten Jahre so getrieben haben ausser die GPUs abzuspecken, damit der Streomverbrauch niedriger wird und Software zu entwickeln die die Konkurrenz behindert.

Ganz schön dreist von Nvidia, mit einer Architektur, die noch vor 2014 entwickelt worden ist, nicht alle Hardware-Features einer API, die vermutlich erst 2016 in ersten größeren Spielen Anwendung findet, zu unterstützen.

Daedal schrieb:
Zudem kann man sich für die kommende Generation von Gamermonitoren nicht mehr mit Nvidia binden wenn man sich so ansieht welche Auswahl man da bekommt - es wird wohl auch keine weiteren GSync Monitore mehr geben, während Freesync Monitore jeden Monat neue und bessere auf den Markt kommen. Das machen nämlich Monitorhersteller: sie bauen Monitore. Nvidia hat sich hier definitiv übernommen und nciht damit gerechnet, dass AMD mit Mantle solch einen Druck ausüben kann, dass MS gezwungen sein wird die Lobbyarbeit von Nvidia zu ignorieren - als Ausgleich scheinen sie Nvidias GPUs mit Demos zu verwöhnen, doch der technische Rückstand ist so offensichtlich, dass da bessere Softwareunterstützung der Entwickler, denen das jetzt um die Ohren fliegt, auch nicht mehr viel nützt. Siehe Project Cars und den Murks den sie fabriziert haben - das bleibt nicht unbemerkt durch den Kunden.

Und woher willst du wissen, dass keine G-Sync Monitore mehr kommen, wenn doch erst vor 3 Wochen ein neues Modell angekündigt worden ist, welches demnächst auf den Markt kommt? Eine größere Auswahl bei FreeSync nützt mir nichts, wenn sich das kaufentscheidende Feature nur mit AMD-Hardware nutzen lasst und die meisten Monitore noch nicht mal bis 40 Hz runtergehen.

Und wie oft soll der Entwickler noch betonen, dass AMD nicht zu einer Kooperation bereit war und Project Cars die ganzen letzten Jahre ignoriert hat?

Daedal schrieb:
Wer empfiehlt denn jetzt eine Nvidia für Gaming zu kaufen?
Für die CPU Entlastung bei DX12 ist die Software verantwortlich die MS bereitstellt. Bisher steht überhaupt nichts auf der Habenseite von Nvidia. Weder zu DX12 noch zu Vulkan. Machen die überhaupt etwas ausser Treiber zu programmieren, die ihre Hardware-Fails wie bei der GTX 970 kaschieren sollen?

Wann bauen die mal wieder Highend-Hardware?

Ich, weil ich niemandem Hardware empfehle, die seit 2012, teilweise auch erst 2013 auf dem Markt ist und mit Battlefield 4 beworben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
DX 12, klappt das auch mit Win7 64 bit und einer GTX 670 ?
Ich frag mich das gerade nur, wegen evtl. CPU Entlastung.

Oder ist Win10 dafür Pflicht ?

Oder man nutzt eine AMD GPU die zusätzlich zu DX12 unter Mantle noch mehr Spiele mit diesen Features nutzt und ebenfalls mit Vulkan. Diese werden nämlich auch unter Win 7 und 8 unterstützt. Das könnte für einige Entwickler ein entscheidender Punkt sein, da auch Linux mit Mantle/Vulkan umgehen kann. In jedem Fall hat man bei AMD merh Spiele mit Low-Level APIs, welche die CPU entlasten. Bis Ende es Jahres sind das schon neun. Es kommen dieses Jahr Star Wars Battlefront und das neue Tomb Raider. Keiner muss auf diese Features warten und ob sie vielleicht bei Nvidia auch kommen, denn die sind seit über einem Jahr verfügbar. Man muss nur AMD kaufen und kann dann sich auch darauf verlassen, dass man einen Gamingmontitor mit Freesync kaufen kann der einem zusagt. Auch das sorgt dafür, dass man weniger GPU-Power benötigt ium ein besseres Spielgefühl zu haben.
Ergänzung ()

iHabAhnung schrieb:
Und welchen Vorteil haben AMD-Kunden aus der Unterstützung für DX 11.1 und später 11.2 gezogen? Ach richtig, keinen. :D Die Mantle API konntet ihr ja auch wirklich lange nutzen. Und dazu noch in solch hervorragenden Meistertiteln wie Battlefield 4. ;)

Findest du? Das ist der Grund warum AMD nun schon Hardwarefeatures hat. Und nur weil Nvidia das ganze mit Lobbyarbeit verzögert, weil sie bis zum Schluß es nicht geschafft haben DX 11.3 FL zu unterstützen. Das was DX11 und DX11.1 war hatte AMD schon zu DX10 Zeiten in Hardware verbaut inkl. Tesselatoren. Schaut man sich heutige Benchmarks mit alten GPUs an, sieht man deutlich, dass neuere Spiele auf alter AMD Hardware durch die Bank besser performen.
Ergänzung ()

iHabAhnung schrieb:
Und woher willst du wissen, dass keine G-Sync Monitore mehr kommen, wenn doch erst vor 3 Wochen ein neues Modell angekündigt worden ist, welches demnächst auf den Markt kommt?
Das ist mir entgangen, daher schrieb ich das. Welches Modell wurde angekündigt?
Ergänzung ()

iHabAhnung schrieb:
Ich, weil ich niemandem Hardware empfehle, die seit 2012, teilweise auch erst 2013 auf dem Markt ist und mit Battlefield 4 beworben wurde.

Und du epfiehlst dann lieber Hardware die 2 oder 3 Jahre später noch immer nicht in der Lage ist das selbe in Hardware zu bieten? Seltsam^^
 
Locuza schrieb:
W10 ist Pflicht, gibt es aber für jeden W7-8.1 Nutzer innerhalb eines Jahres umsonst als Upgrade.

Im Allgemeinen verliere ich zwar so langsam etwas den Überblick, aber MS hat bereits oft genug gepredigt, das DX12 nur für Win10 (und logischerweise nachfolgendes) kommt. Der Rest ist nur DX11.3 das die wichtigsten Randfeaters ohne die wirklich interessante/wichtige Reduzierung des Overheads behinhalten wird.

Für den Rest muss auch die Hardware entsprechend passen. Mein BR-Player kann auch 4k wiedergeben, aber nur interpoliert, nicht vollwertig. Will ich das echt, brauch ich auch passendes Gerät.
 
iHabAhnung schrieb:
Und wie oft soll der Entwickler noch betonen, dass AMD nicht zu einer Kooperation bereit war und Project Cars die ganzen letzten Jahre ignoriert hat?

Das ist auch AMDs gutes Recht. Der Entwickler hatte ja auch beschlossen AMDs Hardware zu ignorieren und auf geschlossenes GameworX zu setzen. Warum sollte AMD mit jedem kooperieren der meint deren Hardware so schlecht zu supporten?

Ich würde jedem Entwickler an AMDs stelle sagen er solle Mantle nutzen wenn er support will - das macht doch Nvidia nicht anders, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Daedal

Du redest so oft von Lobbyarbeit und behauptest oft falsche Dinge.
Sicher das nicht selber in einer Lobby sitzt und Arbeit für AMD betreibst?
 
Welche falschen Dinge behaupte ich? Dies würde ich mal als falsche Behauptung deinerseits titulieren. Und die Lobbyarbeit habe ich heute glaube ich das erste mal hier in diesem Thread überhaupt zweimal erwähnt - also was ist oft für dich? Weil ich es wiederholen musste, da es beim ersten mal ignoriert wurde?

Ich bin einfach Fan von offenen Systemen die auf Standards basieren. Mich stören geschlossene Systeme die technische Entwicklungen behindern. Dies stört mich an Nvidias Art den Markt zu beeinflussen. Sie bauen Monitor-Module um auch andere Geräte inkompatibel zu machen, sie geben nur Software raus die auf ihren eigenen Systemen funktioniert und sie verhindern aktiv, dass der Mitbewerber Zugänge zu bestimmten Technologien Dritter erhält.

Daher bin ich sehr froh, dass AMD die ganze Vorarbeit mit Mantle gemacht hat und dann sowohl für DX12 als auch für Vulkan zur Verfügung gestellt hat, anstatt das ganze noch zu behindern. Nvidia sollte sich mal wieder darauf konzentrieren Hardware zu bauen und keine Software die keiner braucht oder will.
 
@Daedal: Acer XR341CKA und ROG Swift PG27AQ kommen im Sommer mit G-Sync. Im Zusammenhang mit dem Acer fiel zudem der Begriff "G-Sync v2".
 
Daedal schrieb:
Das ist auch AMDs gutes Recht. Der Entwickler hatte ja auch beschlossen AMDs Hardware zu ignorieren und auf geschlossenes GameworX zu setzen. Warum sollte AMD mit jedem kooperieren der meint deren Hardware so schlecht zu supporten?

Ich würde jedem Entwickler an AMDs stelle sagen er solle Mantle nutzen wenn er support will - das macht doch Nvidia nicht anders, oder?

Also diese Sprüche hören sich wirklich nur nach Werbegeplapper und einem Fanboy an.
Was hat denn ein Spielehersteller davon, dass er einen von zwei Spiele-Grafikkartenfirmen ignoriert?

Wenn interessiert Mantle wenn es um grundlegende Standards geht?
Spielt man dann als AMD die beleidigte Leberwurst? Mit Recht sind dann solche mit der Zeit aus dem Rennen da es auf dem Rücken der Spieler ausgetragen wird ... so einfältig kann man ja AMD gar nicht nachrennen als dass solche Aussagen realistisch oder glaubwürdig sein sollten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Daedal

Paar Dinge die mir so kurz in Erinnerung bei der Diskussion mit dir geblieben sind:

- Wo unterscheidet sich MultiAdapter von Asymmetrical Crossfire was AMD hat
- Maxwell soll kein "Unified Memory" unter Multi-GPU Systemen unterstützen
- Hat kein DP
- Nvidia baut scheinbar keine High-End GPUs mehr
- Linux kann mit Mantle umgehen
- Das neue Tomb Raider was bisher nur Xbox exklusiv angekündigt wurde und man nicht weiß wie lange der zeitliche Vertrag dauert.
- Irgendein komischer Absatz mit Lobbyarbeit und FL11_3 was Nvidia nicht geschafft hat
- AMD hatte schon zu DX10 Zeiten alles in der Hardware, für DX11

Und zu häufig werden Spekulationen als Fakt verkauft.
 
Bei jeder News über Nvidia geht das meckern von immer den selben Leuten los mit anschließendem Rat, das AMD doch alles besser macht. Langweilt wirklich langsam.

Ich sage es einmal so: 99% der Kunden wissen nicht einmal was DX12 oder DPM ist und somit interessiert es die auch nicht. Von denen die es wissen kaufen 75% trotzdem Nvidia und sind zufrieden mit dem was Sie bekommen. Wären die nicht zufrieden, würde man das bei den Marktanteilen sehr schnell sehen.

In meinem Fall ist mir DX12 vollkommen wurscht solange meine Spiele mit meiner Hardware vernünftig laufen. Ob ich jetzt 70FPS oder 75FPS habe juckt mich dabei nicht.

Nachtrag:
Wie kann man auf der einen Seite schreiben: Ich bin einfach Fan von offenen Systemen die auf Standards basieren und auf der anderen Seite Mantle loben? Merkst Du den Widerspruch?
 
Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Nachtrag:
Wie kann man auf der einen Seite schreiben: Ich bin einfach Fan von offenen Systemen die auf Standards basieren und auf der anderen Seite Mantle loben? Merkst Du den Widerspruch?

Weißt du was Mantle ist? Anscheinend ja nicht^^


Zur News:
Ein paar 3DM "DX12-Benches" als Indizien wären schon toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@berkeley
Ich weiß was Mantle ist! Ist Mantle ein offener Standard den jeder nutzen darf?
An dem Tag als Mantle angekündigt wurde habe ich geschrieben, dass AMD sich jetzt sehr viele Feinde macht. Die haben Intel, Microsoft und NVidia vor das Schienbein getreten und ob das eine kluge Entscheidung war bezweifle ich.

Einfach einmal diesen Beitrag von @Richthofen im Luxx lesen, wo es um Gameworks geht. Ich finde hier wird die tatsächliche Situation am GPU Markt von einer anderen Seite beleuchtet.
 
Stinker88 schrieb:
die xbox one hat schon eine bessere api die näher an der hardware ist

Die Konsolen hatten schon immer die bessere API. Nicht verwunderlich das sich viele PC Entwickler sich das auch für die guten alten Blechkästen wünschen. Am PC wird das halt wie schon immer mit Rohleistung wet gemacht.
Mal sehen wie sich DirectX 12 im Alltag schlägt.
 
@MikelMolto:
Sorry aber was soll mir dieser "GameWorks ist wie Mantle" bullshit Beitrag ohne einen einzigen Beleg bitte sagen? Dass der User gern Geschichten erzählt? Oder dass ich stumpf jeden Scheiß glauben soll, den ich im Internet lese?

Wenn du Ahnung von Mantle hättest, würdest du vermutlich eher nicht auf so einen Nutzlosen und GameWorks verherrlichenden Beitrag verweisen sondern eher auf Vulkan.

Darfst auch gern mal nach Vulkan (API) googlen. Dann wüsstest du auch evtl. was es mit Mantle, DX12 und Vulkan auf sich hat. Vermutlich wüsstest du dann auch, dass AMDs Vorgehen genau 0 mit dem GameWorks-Vorgehen von Nvidia gemeinsam hat.

Aber was erwartet man hier schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben