News Windows 10: Nvidia gibt DirectX-12-Treiber mit WHQL-Zertifikat frei

Angeblich ist DX12 ja auch auf alter bzw. aktueller Hardware 10% schneller. Kann das jemand mit Vergleichstests aktueller Spiele oder Emulatoren belegen? Die Aussage, dass für die Performanceoptimierungen neue Hardware benötigt wird ist ja nur graue Theorie.
 
berkeley schrieb:
Kannst du auch so bei AMD nachlesen, falls es dich interessiert.

Zum Nachlesen für DICH:

http://www.anandtech.com/show/9038/next-generation-opengl-becomes-vulkan-additional-details-released

In fact Khronos has confirmed that AMD has contributed Mantle towards the development of Vulkan, and though we need to be clear that Vulkan is not Mantle, Mantle was used to bootstrap the process and speed its development, making Vulkan a derivation of sorts of Mantle (think Unix family tree). What has changed from Mantle is that Khronos has gone through a period of refinement, keeping what worked in Vulkan and throwing out portions of Mantle that didn’t work well – particularly HLSL and anything that would prevent the API from being cross-vendor – replacing it with the other necessary/better functionality.
 
Wie geil ist das denn?
Deine Englischkenntnisse mal wieder demonstriert?
In fact Khronos has confirmed that AMD has contributed Mantle towards the development of Vulkan, and though we need to be clear that Vulkan is not Mantle, Mantle was used to bootstrap the process and speed its development, making Vulkan a derivation of sorts of Mantle (think Unix family tree). What has changed from Mantle is that Khronos has gone through a period of refinement, keeping what worked in Vulkan and throwing out portions of Mantle that didn’t work well – particularly HLSL and anything that would prevent the API from being cross-vendor – replacing it with the other necessary/better functionality.

Was verstehst du denn nicht wenn man sagt Mantle ist die Basis auf der Vulkan weiter entwickelt wird und für alle GPU Hersteller kompatibel gemacht wird? Das ist als ob du sagst DX11 hat nichts mit DX10 zu tun - nächster Versionssprung unter neuer Aufsicht und daher eine Namensänderung. Und Simsalabim stellen sich einige hartnäckig auf den Standpunkt das hätte alles nichts miteinander zu tun - kann man natürlich machen, doch so etwas in Technikforen zu posten lässt einen nicht sehr kompetent erscheinen. Was machst du hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frei übersetzt heißt es einfach

though we need to be clear that Vulkan is not Mantle

Das Vulkan NICHT Mantle ist, im Sinne von: Mantle einfach nur umbenannt. Es heißt nicht, dass Mantle nix mit Vulkan zutun hat, Kisser....
 
is mal wieder sowas von Typisch....
Neuer Windows 10 dx12 Grafiktreiber von nVidia... und wo sind wir gelandet? bei AMD/Nvidia ist besser und Mantel ist tot. :lol:




Daedal schrieb:
Wer empfiehlt denn jetzt eine Nvidia für Gaming zu kaufen?
Naja... guck dir doch Project Cars an.
Nvidia ist in allen belangen vorne!
Balken länger => GPU besser.
Wie kann man da nVidia nicht empfehlen? ;)

Roi-Danton schrieb:
Eher arbeiten Drittfirmen an entsprechenden Treibern für Hardware von nVidia, Imagination Technologies (powervr), ARM (Mali) oder Qualcomm (Adreno), oft mittels Reverse Engineering aufgrund von fehlender Dokumentation.

Hö? Wieso basteln die ARM chips entwickler an nvidia GPU treiber?
Ich dachte zumindest Adreno käme von Radeon Seite her?
 
@kisser:
Ich wollte es gerade schreiben, da sind mir aber 5 User mit der Übersetzung zuvor gekommen. Spätestens jetzt sollte es geklärt sein, denke ich.

Vielleicht nochmal zum Verständnis: zwischen "In fact Khronos has confirmed..." und "...though we need to be clear that Vulkan is not Mantle..." besteht kein direkter Zusammenhang. Vielleicht hast du es als Khronos Aussage aufgefasst.

Gemeint ist, dass Vulkan tatsächlich eher eine "Veredelung/Verbesserung/Verfeinerung" von Mantle sein soll. Was AMD auch so bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daedal

ich finde es ja schön und gut wie du die Details recherchierst und auch wegen mir korrekt wiedergeben magst, dabei auch deutlich deine Präferenz zum Besten gibst, sei dir vergönnt - nur leider dreht es wenig an den Fakten und wenn ich ehrlich bin wäre ich selbst gern genauso euphorisch, kann es aber leider nicht sein da mich die Vergangenheit besseres leerte. Es kommt nicht auf das technisch in Details überragende Produkt an, sondern es geht darum Wesentliches best möglich mit geringen Ressourcen Aufwand und hoher Marge abzusetzen, Wesentliches das sich hier und jetzt abhebt.
Was diese Kunst angeht, da drehen leider Intel wie Nvidia Kreise um AMD gepaart mit besserem Marketing.

Keiner kauft eine GPU A die in 4 Jahren vielleicht 5% zulegen wegen Feature A das GPU A kann und GPU B nicht wenn der heutige Balken kürzer ist und der Verbrauch und Lautstärke höher. Das behaupte nicht ich, da reicht ein Blick auf die Verkaufszahlen und Marktverhältnisse.

Wenn sich jemand teure Technologieführerschaft leisten kann ist das Intel. Und selbst die haben kein HBM Stand heute im Einsatz. Und Nvidia auch nicht... viel eher erweckt es dein Eindruck als ob diese erstmal schauen wie sich die Sache entwickelt und steigen ein, wenn es wirtschaftlicher ist, HBM V2 zB. AMD hatte genau nie (oder kaum) Vorteile wenn es darum ging... zb native Quadcores, APU, Integrierte SI, X64, DX11.1... usw... die Konkurrenz zog wenig später nach und hats meist deutlich besser hinbekommen - und vor allem wirtschaftlicher :-/
Der beste HBM bringt nichts wenn unterm Strich rote Zahlen bei rauskommen.

Ich hoffe mal dass ich mich bei HBM und Fiji irre, ich denke auch durchaus dass die Fiji die Führung übernehmen kann (zu einem sehr teuren Preis und weniger Marge mal wieder) aber der Weg mit VR könnte richtig sein... sofern man die roten Zahlen zeitnahe weg bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pilstrinker schrieb:
(http://www.3dcenter.org/)

Kurz zusammengefasst:

Nein, nVidia-karten bis Maxwell 2 (Titan X!) sind möglicherweise nicht vollständig DX12 kompatibel.
Ich gehe weiter und sage, in Anbetracht der Wahrheitsliebe die Nvidia immer wieder an den Tag legt und des offenen Verhältnis zu den Käufern gegenüber...
Solange nicht mindestens 3 Webseiten mit tadellosen Ruf nach eigenen umfangreichen Tests unabhängig von einander bestätigen, dass irgendeine Nvidia Karte DX12 wirklich vollumfänglich (wenn überhaupt) unterstützt, ist meiner Anschauung vorläufig nach nicht mit DX12 Nvidia Karten zu rechnen.
 
@nur ein Mensch

naja, DX12 wird offensichtlich zu 95% auf Software Seite optimiert, was Nvidia ja teils schon über den DX11 Treiber optimiert haben. Mag sein dass das ein oder andere auf Hardware gelöst werden muss und über Software nur langsam gelöst werden kann. Welche Auswirkungen das hat... ich bezweifle dass überhaupt welche für den Consumer Markt.

Wichtig ist für den Consumer nur wie schnell DX12 Titel auf GPU XYZ dargestellt werden. Ob in Hard-, Software oder Zauberei gelöst ist erstmal egal. Man wird ja sehen ob den Nvidia Karten unter DX12 der Arsch auf Grundeis geht ;)
Lustig wärs irgenwie, ich bezweifle das aber etwas...
 
@Krautmaster
Ich weiss nicht was daran euphorisch sein soll. Es sind nun mal Fakten.

Ich bin es einfach Leid diese Gequatsche aus dem Bauch heraus lesen zu müssen. Es ist ja nichts dagegen einzuwenden wenn man Dinge nicht weiss. Dafür sind ja Foren da um sich auszutauschen. Nur wenn man dann Fakten mit dummen Sprüchen, Unwahrheiten und dann auch noch mit herablassenden Beschwichtigungen begenet, ist es eben nciht mehr lustig.

Es sind dermassen viele falsche Informationen im Umlauf, die auf reiner Unwissenheit basieren, dass es nicht mehr feierlich ist.

Und wenn ich dann hier lesen muss wie überlegen das Marketing von Firma A oder B ist, dann verstehe ich nicht warum ihr euch hier zusammen finde. Vor 10 Jahren hätte man Nvidia für die Aktion mit der GTX 970 an die Wand genagelt, heute zucken alle mit der Schulter und gratulierem dem cleveren Management wie sie den Aktienkurs und Marktanteile gerettet haben - was hat dies denn in einem Technikforum für Applaus verdient? Nicht einmal in den Wirtschaftsforen denkt eine vernünftiger Anleger das wäre eine gute Sache. Hier sind Hardware-Käufer versammelt die sich austauschen über Hardware - ich sehe wirklich keinen Grund jemandes Marekting zu loben weil er ein schlechteres Produkt besser im Markt unterbringt für mehr Geld. Bezahlen muss das jeder einzelne von uns und wieder verzögert sich das Durchsetzen der besseren Technik.

Sollen wir nun ein Loblied auf die Telekom singen gemeinsam, die es schafft in 10 Jahre langer Verzögerung immer neue DSL-Tarife aus dem Hut zu zaubern, Bandbreitenlimits zu etablieren, Drosselungen einzuführen und die ganze Zukunftstechnik mit Lichtleitern nicht schafft bis vor die Haustür zu verlegen? Ganz sicher ist es optimales Marketing aus einer starken Position heraus und mit Sicherheit ist das Spitze für die Telekom und deren Aktionäre. In Leipzig sitzen die Leute mit FTTH Anschlüßen und bekommen kein DSL mehr, weil der letzte Meter aus Lichtleitern besteht seit 15 Jahren. Frag die mal was ein Modem kostet bei der Verbreitung derzeit und was die für Tarife zahlen müssen einfach weil die Massenmarkt Einführung verzögert wird.

Ich muss es wirklich nochmal fragen: Was macht ihre hier in diesem Thread und in diesem Forum allgemein? Und wann hat Marketing aufgehört hier völliges Off-Topic zu sein für die Moderatoren?

Edit:
Sieh das doch mal so wie bei der Netzneutralität - da willst du doch sicherlich auch nicht extra zahlen müssen für Dienste. Wer dafür ist muss auch für offene Industriestandards stehen, zumindest wenn er 2 Gedanken mehr daran verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
iHabAhnung schrieb:
Die Mantle API konntet ihr ja auch wirklich lange nutzen.

OpenGL Vulkan ist Mantle. Auf Milliarden nicht-Windows Geräten (aber auch dort) wird Vulkan viele Jahre lang unterstützt und verwendet werden. Statt das tote Pferd Mantle weiter zu reiten hat AMD Entwickler dazu aufgefordert sich auf DirectX 12 und Vulkan zu konzentrieren. Das ist für alle beteiligten besser. Wer Schadenfroh über so etwas lacht freut sich wahrscheinlich auch auf schlechte Benchmarks von AMD Grafikkarten und bezahlt freudig lachend Wegezoll an Nvidia.
 
berkeley schrieb:
Du hast doch gefragt, ob Mantle nun einen offenen Standard darstellt oder nicht. Da aus Mantle jetzt Vulkan geworden ist, welches eben einen offenen Standard darstellt, wäre deine Frage somit beantwortet.

Also steht fest, dass Mantle keinen offenen Standard darstellt, weil das SDK niemals für die Öffentlichkeit zugänglich war oder noch verfügbar gemacht werden wird. Da Mantle eben nicht Vulkan ist, sondern nur die Basis für Vulkan darstellt, muss man das leider so sagen. Mantle v1 existiert zudem parallel noch weiter. Für Spieleentwickler die dafür entwickelt haben. Denn Mantle-Games werden nicht ohne Anpassungen einfach so auf Vulkan laufen, weil Mantle eben nicht Vulkan ist. Mantle v2 wirds auch noch geben. Aber nur als internes Tool bei AMD für Customentwicklungen.
 
Ich finde es so spanend das wieder mal so ein Artikel geschrieben wurde wie toll nVidia ist :)
Aber warum schreibt ihn nicht was mit dem letzten Treiber los ist?
http://www.hartware.de/news_63688.html
 
Krautmaster schrieb:
naja, DX12 wird offensichtlich zu 95% auf Software Seite optimiert, was Nvidia ja teils schon über den DX11 Treiber optimiert haben. Mag sein dass das ein oder andere auf Hardware gelöst werden muss und über Software nur langsam gelöst werden kann. Welche Auswirkungen das hat... ich bezweifle dass überhaupt welche für den Consumer Markt.

Die sieht man jetzt schon deutlich. PS4 nutzt Hardware ACEs, die XBox nicht. PS4 nutzt hUMA und gemeinsame Speicherzugriffe der CPU und GPU, die Xbox nicht. Wo mehr Performance auf selber Hardware raus kommt sieht man - da wo sie von der Software richtig angesprochen wird. Die Dinge sind "up and runnning" seit fast 2 jahren und hier zweifeln immer noch Leute daran, dass es was bringt.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Also steht fest, dass Mantle keinen offenen Standard darstellt, weil das SDK niemals für die Öffentlichkeit zugänglich war oder noch verfügbar gemacht werden wird. Da Mantle eben nicht Vulkan ist, sondern nur die Basis für Vulkan darstellt, muss man das leider so sagen. Mantle v1 existiert zudem parallel noch weiter. Für Spieleentwickler die dafür entwickelt haben. Denn Mantle-Games werden nicht ohne Anpassungen einfach so auf Vulkan laufen, weil Mantle eben nicht Vulkan ist. Mantle v2 wirds auch noch geben. Aber nur als internes Tool bei AMD für Customentwicklungen.
Das Mantle intern unter dem Namen weiter entwickelt wird, bedeutet nicht dass AMD nicht die gesamte Mantle IP einem offenen Standard zugeführt hat. Erneut wird über Begrifflichkeiten diskutiert anstatt über die zugrunde liegende Technik.
Vulkan=Mantle für alle
Wieso sollte AMD zuvor Nvidias und Intel Hardware berücksichtigen?
Was hat man denn erwartet wie ein offenes Mantle aussieht? SDK veröffentlichen und Nvidias und Intels Architekturen funktionieren darauf? Wie denn wenn Nvidia das nicht will? Hat irgendjemand eine Ankündigung von Nvidia gesehen, dass sie vor haben Vulkan zu unterstützen? Ich noch nicht.

Und wieso sollte man eine Trademark zusammen mit dem Code an eine Opensource Konsortium weiter geben? Ist jetzt nur noch Hyperthreading echtes SMT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wird denn DirectX12 vollständig ausgereizt (?), zum Marktstart wohl kaum und vielleicht einmal im Jahr 2017, denn die Spiele entwickeln sich dafür auch nicht über Nacht und vermutlich ist die derzeitig erhältliche Hardware (inkl. Titan X) noch nicht in der Lage alle Features von DirectX12 komplett auszureizen, wieso auch(?), denn welche Spiele tun dies (alles mögliche Zukunftsmusik). Wann haben denn Spieleprogrammierteams angefangen erste umfangreiche Spiele zu entwerfen, die DirectX12 komplett ausnutzen? Bis auf ein paar nette Demos gibt es momentan noch gar nichts in der Pipeline.

Trotzdem (und nun zum eigentlichen Thema, denn dieses ewige Fanboy-Getue hier ist wenig sachlich und konstruktiv - wenn Intel auf dem gleichen Level in Sachen GPUs wäre, würde ich nach dem Lesen dieser Threadeinträge wohl in Zukunft weder auf nVidia noch auf AMD setzen) ist der Treibersupport von nVidia vorbildlich im Gegensatz zu ATI/AMD, was mich vor langer Zeit dazu bewogen hat meine letzten beiden Grafikkarteneinkäufe bei den Grünen zu tätigen (ob sich der möglicherweise immer noch schwache Catalyst Treibersupport von AMD in den Marktanteilen reflektiert, das kann ich nicht beurteilen) und ich habe es bis dato nicht bereut. Allerdings ist mir die miese Kundentäuschung seitens nVidias (GTX970) auch nicht entgangen und beim nächsten GPU Kauf (vermutlich in 2016, denn m.E. lohnt es sich nicht vorher meine GTX670 aufzurüsten ... dann entweder Radeon 480+ oder GeForce 1070+) würde ich wohl vorzugsweise wieder zu AMD zurückkehren wollen.

Dass - wie hier anfänglich behauptet wurde - nVidia besser mit Microsoft zusammenarbeitet ist absoluter Schmarrn, sonst liefen die X-Box One Konsolen sicherlich nicht ausschließlich mit AMD GPUs. Außerdem sind Microsoft und AMD in Sachen API Entwicklung um Lichtjahre voraus (nVidia findet praktisch nicht statt) und haben dort auch mehr Gemeinsamkeiten, ob nun als ehemalige Konkurrenten oder zukünftige Partner. Microsoft kann es sich nicht leisten AMD oder nVidia zu ignorieren bzw. zu benachteiligen ... mein persönlicher Eindruck insgesamt ist, daß AMD innovativer und nVidia solider ist, für beide Seiten gibt es ein für und wider.
 
@Daedal: Diese Diskussion ist mir eigentlich relativ schnuppe, aber ich seh schon eine Urban Legend aufkommen, die aussagt dass Mantle = Vulkan ist. Und das stimmt eben nicht. Auch wenn man sich das theoretisch irgendwie herreden könnte.

Technisch wird es einfach nicht funktionieren ein Mantle-Spiel einfach so unter Vulkan zu betreiben. Kann es gar nicht, denn was AMD als Mantle für ihre Grafikkerne definiert hat, wird nun durch die Mitglieder der Khronos-Group umdefiniert, damit alle damit zufrieden sein können.

Das ist auch der Knackpunkt in der ganzen Sache: Das was vorher von einer Firma für die eigenen Chips definiert wurde (Mantle) wird jetzt von mehreren Grafikchipherstellern neu definiert (Vulkan). Das ist aber immer noch keine Öffnung von Mantle in Form eines SDKs. Selbst angesichts von Vulkan, was naturgemäß offen ist, sehe ich nichts was AMD daran hindern sollte das SDK für Mantle v1 nicht noch zusätzlich zu veröffentlichen wie es zugesagt war.

Es war nicht zugesagt dass Mantle in einem offnen Standard aufgeht, sondern dass ein SDK rauskommt. Und da Mantle eben nicht Vulkan ist, hat AMD das Versprechen nicht gehalten.

Wer meint das Mantle einfach nur umbenannt wurde hat einfach keine Ahnung.

PS: Windows Vista war auch die Grundlage für Windows 7, deshalb ist Windows 7 aber nicht = Windows Vista ;-) Mal einfach, salopp und ein wenig ketzerisch formuliert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Da werden generell neue Directx 12 Grafikkarten dafür benötigt, weshalb man momentan keine neue (falls nicht zwingend notwendig) kaufen sollte. Ende diesen Jahres wird es vmtl. generell bei ADM und NVIDIA einen Direct12 Schlag tun, falls nicht beide gleichzeitig etwas bringen wäre einer schon aus dem Rennen.

Wie c2ash schon sagte und zudem steht im Nvidia-Artikel der Forza DX12 Demo:
"Over 70% of gaming PCs are now DX11 based. NVIDIA will support the DX12 API on all the DX11-class GPUs it has shipped; these belong to the Fermi, Kepler and Maxwell architectural families."

Also bekommen alle Nvidia Karten DX12 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Die sieht man jetzt schon deutlich. PS4 nutzt Hardware ACEs, die XBox nicht. PS4 nutzt hUMA und gemeinsame Speicherzugriffe der CPU und GPU, die Xbox nicht. Wo mehr Performance auf selber Hardware raus kommt sieht man - da wo sie von der Software richtig angesprochen wird. Die Dinge sind "up and runnning" seit fast 2 jahren und hier zweifeln immer noch Leute daran, dass es was bringt.

find ich jetzt mal garnicht. Für die teils deutlich weniger Shader und kleinere GPU der XB (mit weniger Bandbreite) sind die Unterschiede gerade zu enttäuschend gering...

Und zum Rest des langen Posts... Welcome to Reality and Capitalism.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben