Power supply surges detected during previous power on. Asus Anti-Surge was triggered.

BeÖink

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
8
Mein System:
Grafikkarte: GTX 760
Laufwerk: 1TB WD
CPU: Intel Core i5-4670 3,40GHz
Netzeil: Cosiair CX750M
Mainboard: ASUS Z87-A
RAM: 8GB G-Skill
Wenn ich länger GTA V spiele geht plötzlich mein Computer aus. Ohne Vorwarnung und in einer Sekunde. Nach 2 Sekunden fährt er wieder hoch, wobei er mich nur in einen Screen schickt, indem :
Power supply surges detected during previous power on. Asus Anti-Surge was triggered to protect syste for unstable power supply unit!
steht. Das hat er noch nie gemacht. Temperaturen sich voll normal CPU(i5- 3,4GHz x4) 37°C GPU (GTX760) 40-60°C. Ich weiß nicht woran es liegen kann. Habe schon die Lüfter höher drehen lassen und die Gehäusewand abmontiert. Hilft aber alles nichts. Was soll ich denn jetzt machen?

Danke und viele Grüße^^
 
Überprüfe die Spannungen vom Netzteil, nicht irgendwelche Temperaturen.
Schau nach ob es einen BSOD für den Absturz gibt.
 
Es erscheint ein schwarter Screen von American Megatrends. Dort werden zuerst Teile des PC's aufgelistet un dann: Power supply surges detected during previous power on. Asus Anti-Surge was triggered to protect syste for unstable power supply unit! Press F1 to Run SETUP
Ergänzung ()

Was meinen sie?
 
Gleiches hatte ich letzten Monat bei mir. Ich hab das Netzteil gewechselt und seither ist Ruhe.
 
Was könntest du mir für eins empfehlen (Kostengünstig und Zuverlässig)?
 
Derzeit ein Coolermaster G450M z.B.
 
Asus Anti-Surge was trigge


im Bios den Blödsinn ausschalten und gut ist

Gib mal in der SuFu Asus Anti-Surge bekommst ud einige fälle und das mit guten Netzteilen, solange ASUS mir nicht sagt was diese Super software überhaupt detektierte haben will ist das für mich nur ASUS Software auslesefehler

Meine ASUS Software meldet dauernd falsche spannungen " low / high Voltage" auf allen leitungen, sowas kommt davon wenn man seine eigenen Sensoren auf dem bord nicht auslesen kann.

ggf wende ich mal an Corsair vielleicht nerven die die Fehlermeldungen so das die ASUS nerven

Sonst kannst du ml mit einem Multimeter die Spannungen checken wenn du dich auskennst und die sind OK würde eich das schlicht als Software Bug interpretieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Solution: Disable Anti-Surge in the BIOS.

Anti-Surge isn't detecting AC surges as the name implies. It's not even monitoring the PSU. It's looking at the voltage readings on the motherboard and if it sees a + or - of 10%, it triggers the Anti-Surge program and shuts off the PC.

The "surge" could be something as simple as more power required by the graphics card, for example.
 
Also gehe ich kein Risiko ein, wenn ich das Deaktiviere?
 
@BeÖink

ich hab extra Corsair angeschrieben und der JonnyGURU hat dir extra hier geantwortet.

ich weiß das im PCGH Forum der fehler auch oft aufgetretten ist und immer ausgeschaltet wurde.

Dein NT ist ganz brauchbar und kein Billo scheiß, kannst auch den nCorsair Support direkt fragen bzw mal ASUS nerven.
 
Zurück
Oben