Verbindungsabbrüche VDSL 50 000 EWE

Whis

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
145
Moin,
ich habe ca. seit 1-2 Monaten das Problem, dass meine Internetverbindung kurze Verbindungsabbrüche hat (ca 1-2 Sekunden. (ca 5-10 mal in einer Stunde)

Diese machen sich in zb. Twitch Streams und diversen Online Spielen wie CSGO als "Laggs" bemerkbar.
Das VDSL 50 000 von der EWE ist seit Ende Januar 2015 hier verfügbar und seit Anfang Februar 2015 besitze ich einen solchen Anschluss (Vorher DSL 2000 :freak: ). Entweder gab es von Februar bis ca April diese Problem nicht, oder es ist mir einfach nicht aufgefallen.

Ich habe dann vor einigen Tagen den EWE Support kontaktiert, die sich gestern morgen um 10:00 via SMS gemeldet haben. Aussage seitens EWE: Das Problem wurde behoben. :rolleyes:

Ich habe dann erstmal geprüft, ob die überhaupt was verändert haben.
Siehe da, der DL wurde von 55,0 Mbit/s auf 49,3 Mbit/s. gedrosselt und die Latenz hat sich von 9ms auf 18 ms erhöht

Ok, gleich mal CSGO angeschmissen und siehe da, die "Laggs" sind noch da.

Kurze Info zur Hardware:

- PC ist über ein Lankabel an der Fritzbox 7360 (FRITZ!OS 06.20) angeschlossen.
- Die Fritzbox ist direkt an der TAE Dose angeschlossen.
- Der Verteilerkasten steht ca. 150-200 m von hier entfernt.

Bereits durchgeführte Tests:

- Trennung Fritzbox für 5 min vom Strom

- Trennung TAE für 5 min von Fritzbox

- Gleichzeitiger Ping -t an Fritzbox und Google.de, Server..etc:
Ping Fritzbox: Keine Paketverluste, alles i.O. Ergo lokales Netzwerk scheint OK zu sein.
Ping Google.de..etc: Viele Paketverluste, die auch mit den "Laggs" in zb. CSGO
übereinstimmen.

- Ping auf Google.de ohne irgendwas gestartet zu haben:
Ping-Statistik für 212.6.83.19:
Pakete: Gesendet = 1426, Empfangen = 1424, Verloren =2
Minimum = 18ms, Maximum = 20ms, Mittelwert = 18ms


Nun warte ich die kommende Woche auf eine Antwort der EWE.
Was könnte das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein anderes Kabel versucht? Hatte mal was ähnliches. Das LAN-Kabel hatte wohl irgendwo einen Bruch. Schau auch mal obs wirklich ganz drinnen steckt.

Gruß Andy
 
Irgendein Firewall-Programm oder Virenscanner gestartet, der den ein- und ausgehenden Verkehr überwacht?
 
Andy4 schrieb:
Schon mal ein anderes Kabel versucht? Hatte mal was ähnliches. Das LAN-Kabel hatte wohl irgendwo einen Bruch. Schau auch mal obs wirklich ganz drinnen steckt.

Gruß Andy

Ich denke das Lankabel ist ok. Sonst würde ich die Paketverluste ja auch bekommen, wenn ich die Fritzbox anpinge.
Habe Kaspersky mal deaktiviert. Nun mal gucken was der Ping sagt ;)
 
Ich würde einfach nochmal den Support anrufen...0800 3931010...bin selbst EWE Kunde und wurde bisher nie hängen gelassen. Die können dann direkt noch am Telefon den Anschluss bis zu deiner Box durchmessen, die Leitung resetten und sonstiges.
 
S-Bock schrieb:
Ich würde einfach nochmal den Support anrufen...0800 3931010...bin selbst EWE Kunde und wurde bisher nie hängen gelassen. Die können dann direkt noch am Telefon den Anschluss bis zu deiner Box durchmessen, die Leitung resetten und sonstiges.

Kaspersky deaktiviert:

Ping auf Google: Pakete: Gesendet = 1790, Empfangen 1786, Verloren = 4
EDIT: Gerade bei der EWE angerufen. Gucken sich das Problem nochmal an und melden sich. Bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So..Sonntag nochmal angerufen..haben es nochmal geprüft, konnten diesesmal aber keinen Fehler finden. Die Lags sind immer noch vorhanden. Zwar nicht mehr so schlimm wie vorher (Hatte teilweise 3 Sekunden Timeout), aber trotzdem für ca. 1 Sekunde.
 
Hast du die Möglichkeit das ganze mal mit einem anderem PC oder Laptop zu testen?

Mir wurde mal von der EWE Hotline bei Problemen mit dem Anschluss meiner Eltern geraten, die FritzBox über die "Passwort Vergessen" Funktion zurückzusetzen, weil das wohl am besten und am gründlichsten funktionieren soll. Und das hat es damals auch. Dort war das Problem allerdings ein anderes, aber man weiß ja nie.
 
hast du schon mal in erwägung gezogen, einfach die stabilität in der fritzbox höher zu stellen? und nicht auf komplett performance? dadurch wird dein sync zwar niedriger, aber die leitung stabiler.
 
Hm, komisch heute wurde wieder was geändert: 55,1 Mbit/s 9,7 Mbit/s (Vorher 49,3 Mbit/s / 11 Mbits/s)
Sagen mir das ist kein Fehler mehr und ändern trotzdem was?!
Ich habe jetzt den Router ausgetauscht (Fritzbox 7390), neues Netzwerkkabel, neuen Switch, neue Netzwerkkarte. Mal gucken wie es damit läuft.

Falls es dennoch zum Problem kommt, nehme ich meinen PC zu nem Kollegen oder evt er hier her. Das mit der Performance werde ich ausprobieren.
 
Whis schrieb:
Hm, komisch heute wurde wieder was geändert[...]Ich habe jetzt den Router ausgetauscht (Fritzbox 7390)

Wie jetzt, Du tauschst den Router und wunderst Dich dann darüber dass was geändert wurde?
 
Nein, das wurde schon auf der "alten" geändert. Hat aber alles nichts gebracht. Am Wochenende nehme ich den PC zu nem Kollegen und umgekehrt. Mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das mit der performance nun mal ausprobiert oder nicht?

evtl. musst du die experten ansicht einstellen!
 
Lusche1234 schrieb:
hast du das mit der performance nun mal ausprobiert oder nicht?

evtl. musst du die experten ansicht einstellen!
Oh ganz vergessen. Ja habe ich, keine Verbesserung.

Hier mal ein paar pings:

23.05.2015

10:00-10:20
Ping-Statistik für 212.6.83.113:
Pakete: Gesendet = 1000, Empfangen = 995, Verloren = 5
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 17ms, Maximum = 27ms, Mittelwert = 17ms


- 11:00-11:20
Ping-Statistik für 212.6.83.27:
Pakete: Gesendet = 1000, Empfangen = 996, Verloren = 4
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 18ms, Maximum = 21ms, Mittelwert = 18ms

18:30-18:50
Ping-Statistik für 212.6.83.59:
Pakete: Gesendet = 1000, Empfangen = 1000, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 18ms, Maximum = 30ms, Mittelwert = 19ms

19:00-19:20


Ping-Statistik für 80.228.66.245:
Pakete: Gesendet = 1000, Empfangen = 994, Verloren = 6
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 19ms, Maximum = 29ms, Mittelwert = 20ms

19:25-19:45



Ping-Statistik für 80.228.66.245:
Pakete: Gesendet = 1000, Empfangen = 998, Verloren = 2
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 19ms, Maximum = 28ms, Mittelwert = 20ms


19:40-20:00

Ping-Statistik für 80.228.66.245:
Pakete: Gesendet = 1000, Empfangen = 995, Verloren = 5
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 19ms, Maximum = 27ms, Mittelwert = 20ms

Diese Paketverluste stimmen teilweise überein mit den laggs in zb. csgo.
Ist doch nicht normal oder?

Hier ein paar logs von Router:
23.05.15 03:31:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.80.250, DNS-Server: 212.6.64.14 und 212.6.108.140, Gateway: 80.228.21.83, Breitband-PoP: ewetel.dsl-e320-02-Leer
23.05.15 03:31:00 Internetverbindung wurde getrennt.
23.05.15 03:30:57 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
23.05.15 00:39:57 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
22.05.15 10:49:39 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
22.05.15 03:32:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.96.76.108, DNS-Server: 212.6.64.14 und 212.6.108.140, Gateway: 80.228.21.83, Breitband-PoP: ewetel.dsl-e320-02-Leer
22.05.15 03:32:19 Internetverbindung wurde getrennt.
22.05.15 03:32:16 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
21.05.15 20:39:04 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
21.05.15 20:33:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.248.32.180, DNS-Server: 212.6.64.14 und 212.6.108.140, Gateway: 80.228.21.83, Breitband-PoP: ewetel.dsl-e320-02-Leer
21.05.15 20:32:58 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 53556/11264 kbit/s).






Spektrum.jpg
Verbdingunseigenschaften.jpg
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das mit den pings erachte ich für nicht normal. da stimmt was nicht. wird die fritzbox von deinem provider supportet? wenn ja dann solltest du dort mal anrufen, und dir einen techniker schicken lassen. ich bin da momentan auch etwas überfragt ;)
 
Lusche1234 schrieb:
nein das mit den pings erachte ich für nicht normal. da stimmt was nicht. wird die fritzbox von deinem provider supportet? wenn ja dann solltest du dort mal anrufen, und dir einen techniker schicken lassen. ich bin da momentan auch etwas überfragt ;)
Habs nochmal mit Computerbase.de gemacht. Da stimmen die Lags mit den Paketverlusten exakt überein.
Heute hatte mich die Qualitätssicherung von Ewe angerufen und gefragt ob das Problem behoben wurde. Hab denen nochmal alles beschrieben. Mal gucken...

Achja ein Kollege von mir hatte am Wochenende seinen PC hier aufgebaut. Er hat hier die selben lags. Hab dann meinen PC bei ihm aufgebaut (DSL 16000). Läuft alles wie butter
 
nah siehste, dann weißte ja an was es liegt. das muss an deren leitung liegen. villt auch an deiner fritzbox, hast du evtl. ein tauschgerät/ schon probiert zu tauschen?
 
Whis schrieb:
Habs nochmal mit Computerbase.de gemacht. Da stimmen die Lags mit den Paketverlusten exakt überein.
Heute hatte mich die Qualitätssicherung von Ewe angerufen und gefragt ob das Problem behoben wurde. Hab denen nochmal alles beschrieben. Mal gucken...

Achja ein Kollege von mir hatte am Wochenende seinen PC hier aufgebaut. Er hat hier die selben lags. Hab dann meinen PC bei ihm aufgebaut (DSL 16000). Läuft alles wie butter

So...haben angeblich nen 48 Stunden Test gemacht. Soll angeblich alles ok sein :mad:
 
Hallo!

Im Juli hat EWE schnelles "High Speed"-DSL auch für Lilienthal in ihr Angebot aufgenommen.

Bis vor kurzem hatte ich noch einen DSL 4000-Tarif, seit Anfang August habe ich nun den "DSL 50 Comfort"-Tarif hier in Lilienthal.
Nach einer Woche wunderbarster schneller Internet-Verbindung - störungsfrei, stabil und mit konstant hoher Übertragungsrate - habe ich seither das gleiche wie Du mit den dauernd wiederkehrenden Verbindungsabbrüchen, nicht selten im Minutentakt.
Da das Telefonieren mit der Tarifumstellung von einer eigenen Leitung auf VoIP umgestellt wurde, ist das genauso unbrauchbar, weil entsprechend unzuverlässig.

Bei EWE habe ich das schon vor einer Woche gemeldet, bislang jedoch ohne Änderung zum Besseren.

Hat sich bei Dir irgendetwas ergeben? Ist die Leitung nun stabil?

Gruß...
 
Meldet ihr sowas bei Heise?
 
Zurück
Oben