Welcher RAM Sinnvoll?

docon

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
92
Hallo Leute,

ich baue demnächst für meine Schwiegereltern einen Rechner zusammen.
Habe noch einen AMD A8 6600k, den ich auf folgendes Mainboard setzen würde
https://geizhals.de/asrock-fm2a88x-extreme4-90-mxgrt0-a0uayz-a1005535.html

Jetzt ist meine Frage, ob es einen unterschied macht, welchen Ram ich verwende?
Welche Vorteile hätte der schnellere oder wird er überhaupt schneller genutzt?

Wollte eigentlich diesen dazukaufen Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27
https://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-dimm-kit-8gb-blt2cp4g3d1869dt1tx0ceu-a703271.html

Aber ich kann von einem Kumpel, diesen übernehmen G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Schönen Sonntag noch
 
Kommt drauf an was Deine Schwiegereltern mit dem Rechner machen.
Die Graka der CPU profitiert vom schnellen Speicher.
 
Willkommen.

Wenn keine dedizierte Graka verbaut wird nimm den 2400er vom Kumpel - die APU (Graka der CPU) wird danke sagen mMn.
 
Nimm den TridentX wenn der Preis OK ist. Ist etwas schneller als notwendig aber das RAM einer APU kann eigentlich nie schnell genug sein.
Die APU kann offiziell nur bis 1866 aber inoffiziell sind 2400 kein wirkliches Problem. Die CPU hat ja auch einen offenen Multiplikator.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Da keine dedizierte Grafikkarte verbaut wird und der Preis vom 2400er RAM stimmt, werde ich mich dafür entscheiden.
Den Artikel für dieses Thema hab ich leider übersehen.

Einen schönen Sonntag noch
 
und was nutzt der schnellere speicher der apu wenn diese gar nicht gefordert wird, wie es bei 90% aller office kisten der fall ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
damn80 schrieb:
und was nutzt der schnellere speicher der apu wenn diese gar nicht gefordert wird, wie es bei 90% aller office kisten der fall ist?

Weil für den schnelleren Speicher von seinem Kumpel vermutlich weniger bezahlt als für "normalen" Speicher neu. Das ist ne ganz einfache P/L-Verhältnis Rechnung.
 
Zurück
Oben