Neuer Gaming PC Zusammenstellung

Honigbunker

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
22
Guten Morgen zusammen,
ich bin zwar neu hier, aber mir wird hoffentlich trozdem geholfen. ;)
Ich habe ein etwas Ahnung von PC Teilen und wollte mir einen neuen Rechner zusammenstellen.
Der Rechner wird Hauptsaechlich fürs Gaming verwendet und er sollte aktuellen Titels auf möglichst hohen (Ultra?) Grafikeinstellungen bewerkstelligen können z.B. GTA V oder Witcher 3.
Hinzu sollte er auch einige Jahre so laufen können bevor ich ihn upgraden muss.
Mein Budget sollte nach Möglichkeit höchstens um die ~1500 Euro Max liegen.

Meine aktuelle Zusammenstellung:
Intel Core i7-4790K Box
ASUS Z97-PRO Gamer Gaming MB
16GB Kit G.SKill Ares DDR3-2400
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W
Crucial SSD 250GB MX200
HR-02 Macho Rev. B
ASUS BC-12D2HT/BLK/B Bulk Silent
Deep Silence 3

Was ich aus meinem alten Rechner übernehmen würde:
Hitachi Deskstar HDS721010CLA332 1TB
und ein
TSSTcorp CDDVDW sh-216ab, falls das Sinn macht.

Falls relevant meine Monitore aktuell:
Medion MD 30999 und AOC E2260P.

Bei Gehäuse und Grafikkarte bin ich mir noch nicht so sicher, weil ich hier gelesen habe das die STRIX ziemlich laut werden kann wenn man ein schlechtes Gehäuse erwischt.
Weiterhin bin ich mir nicht sicher welches Betriebssystem ich am besten wählen sollte.
Sollte man dazu noch einen Wlan Adapter Verbauen oder nimmt man lieber einfach einen Stick? Zuhause bin ich per Lan verbunden.

Also habt ihr Verbesserungstipps, Ideen oder Anregungen für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3-2400 nehmen, du hast Übertakter CPU, Übertakter Mainboard und Übertakter Kühler. Da kann man 10€ mehr für Übertakter RAM investieren. Ares DDR3-2400
Anderen Kühler: billiger und gleich gut oder gleich teuer und besser. HR-02, Mugen 4, Himalaya 2, etc.
Anderes Gehäuse. Nanoxia Deep Silence 3 oder ein Antiphon z.B.
SSD muss 250GB haben sonst bringt das nix. 120GB SSDs sind zu teuer.

Wenn du zuhause LAN hast wieso brauchst du dann einen WLAN Adapter?
 
statt der bx würde ich zur mx100 oder 200 greifen.
https://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html?hloc=at&hloc=de
 
Würde diese Grafikkarte nehmen: Ist schneller, aber man bekommt NOCHMAL 45 Euro Caschback von Asus, zahlt also nur 235 Euro für. Könnte man dann fast 2 nehmen. :) Dann hätte man eine R9 295X2 für unter 500 Euro.
 
/aktualisiert

Wie sieht das mit dem Betriebssystem aus ?

@HominiLupus, naja z.B. wenn ich bei Freunden bin damit ich keine 20 Meter Lan Kabel verlegen muss.
@bad_beacer wo liegt da der unterschied zwischen bx und mx ?
 
die bx ist neuer und günstiger :) hat dafür aebr keine datenverschlüsselung
 
Ahh ok, wozu brauch ich als Gamer Datenverschluesselung ? ^^
Kann ich also zur guenstigeren bx greifen ?
 
Ich habe jetzt den Test zur SSD gelsen, wuerde jetzt ehr zur MX100 greifen, wie seht ihr das?

Ich hbe gerade gesehen, ich habe von meinem Medion Rechner noch die Betriebssystem recovery disk, koennte ich damit Win 7 auf dem neuen Rechner installieren, so das ich mei kein neues kaufen muss?

Zur AMD Sache, ich hab schon immer Nvidia gehabt und bin damit gut gefahren, hinzu kommt die Cashback Aktion und Nvidias Witcher3+Batman Aktion. Das ist einfach ne Menge Geld die man dadurch schon sparen kann, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die MX100 noch bekommst, kein Problem. Ist aber ein Auslaufmodell, leider, und somit nicht mehr in vielen Shops zu bekommen da nur noch Restbestände vorhanden sind.

Der Nachfolger ist eben die MX200.
 
die mx hat einen puffer um den cache auch bei stromausfall usw. noch zu schreiben und keine daten zu verlieren.
 
Ich bin unglaublich ueberrascht wie schnell man hier kompetente Hilfe erhaelt. Danke.

Eine Frage bleibt noch offen, mein Haupt-Monitor, der AOC E2260Pw Arbeitet ja "nur" mit 60 Hz, koennten dadurch Einschraenkungen beim Spielerlebnis auftretten? Oder kann ich den problemlos weiter nutzen ?
 
Kannst du problemslos weiterbenutzen;) Solltest du beim Spielen doch mal Probleme haben, kann man sich ja immer noch einen neuen kaufen;)
 
Vorerst sind da erstmal keine Fragen mehr, im Moment.
Haette nicht gedacht das man mit dem Budget soviel raushohlen kann.
Danke fuer die freundliche und schnelle Hilfe hier, einfach Hammer!
Ich glaub jetzt hab ich en geiles System fuer die naechsten ... Jahre. :)
 
Zurück
Oben