Jetzt noch MacBook Pro Retina Late 2012 kaufen?

Registriert
Apr. 2008
Beiträge
246
Hallo Leute,
Zur Zeit benutze ich ein MacBook Pro 2009 und überlege auf ein Retina 13-inch aus 2012 aufzurüsten. Mein aktuelles MacBook könnte ich für 300€ verkaufen und das 2012er Retina für 700€ kaufen. Sprich Gesamtkosten von 400€ um auf ein Retina upzugraden. Was meint ihr? Kann man bei den 2012er Retinas heute noch bedenkenlos zugreifen?

Beste Grüße
 
700€ ist für mich definitiv zu viel schotter für ein 3 jahre(!) altes mbp... da würde ich eins vom letzten jahr für 800-900€ erschwingen.
 
Ob sich das lohnt kommt vor allem auf die Ausstattung des 2012er MBPr an.
Wenns die min. Konfig ist, sind die 700€ schon sehr viel.
 
Ausstattung:
i5 2,6 Ghz
8gb ram
256 Ssd

Ich glaube aber dass Byte Recht hat. Ich sollte vermutlich 100-200€ drauf legen und mich nach einem 2014ner umsehen. Eilt bei mir ja nicht.
 
Die 700€ sind nen "normaler" Preis für die Ausstattung/Alter etc... (ohne jetzt auf Akku und evtl. vorhandene Gebrauchsspuren zu kennen).

Auf jeden Fall macht es aber bei der Summe Sinn, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und zumindest das 2013er MBPr zu kaufen. Bei den 2012ern gab es nen unschönen Bug was die Lüftersteuerung anging.
 
also prinzipiell spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

ich bin selber von einem MBPR15 Mid 2012 (2,6GHz i7, 8GB, 500GB SSD) auf ein Late 2013 Modell (2,3GHz i7, 16GB, 500GB SSD) umgestiegen. Ich wüsste nicht, dass das neue wirklich wesentlich besser ist.
Die Rechenleistung ist trotz der 300MHz weniger Takt minimal höher, der Lüfter dreht seltener und unter Last niedriger, aber da ist auch das alte erträglich.
Rein theoretisch liegt der größte Unterschied bei der SSD Leistung. Das 2012er kommt auf Transferraten von 550MB/s (als es neu war, jetzt sind noch so 500MB/s drin), das late 2013 schaffte 750MB/s mit der frischen SSD (ist jetzt auch um ca. 50MB/s gesunken). Das ist aber wie gesagt mehr Theorie, in der Praxis ist mir das nie wirklich aufgefallen.
Dagegen sind das Display und die Tastatur beim Alten minimal besser.

aber natürlich muss der Preis stimmen, nur wie gesagt, man muss sagen, dass auch die "alten Kisten" (also die ersten Retinas) noch immer hervorragende Laptops sind und sich nicht verstecken müssen!
 
Also ich nutzt immernoch mein MBP von mitte 2010 mit Dual Core und 4GB Ram und kommt mit den meisten aufgaben sehr gut zurecht ( Office, Inet, Studium oder Arbeit). Habe selber ne SSD nachgerüstet und das war ein enormer Leistungsschub.
So allmählich macht der akku nur noch so 3-4h, da überleg ich im moment ob ich mir mal nen neuen bestell.
 
700 Euro finde ich jetzt nicht zu viel ... bei meinem alten MacBook Pro (Late 2009) habe ich daran rumgebastelt weshalb am Ende das Bluetooth, Wlan, Lüfter, Lautsprecher nicht mehr ging und ich habe sogar für das kaputte MacBook noch 400€ bekommen. Seither nutze ich das beschriebene MacBook Pro Retina Late 2012 und es flitzt als wär es neu :) (zocke nicht)
 
Zurück
Oben