Sapphire Vapor-X (7970 Ghz) Lüfter drehen unterschiedlich

bucolino

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
96
Moin,
Ich habe Geräuschprobleme mit meiner Graka und hoffe das jemand weiterhelfen kann.

Die Graka ist eine in Vapor-X Ausführung mit 2 Lüftern. Mir ist aufgefallen dass ein periodisches rattern warzunehmen ist, wenn der Pc läuft.

Ich habe inkl der Grakalüfter insgesamt vier Lüfter im Pc und hab sie alle mal abgecheckt , in dem ich beim laufenden Betrieb mit dem Finger kurz die Lüfter angehalten habe. Cpu Kühler ist es nicht, Gehäuselüfter auch nicht. -> Es ist einer der beiden Vapor-X lüfter.
Wenn ich den rechten Vaporx Lüfter anhalte verschwindet , das rattern. Wenn ich wieder loslasse dann dreht er zunächst so wie der andere linke Lüfter und plötzlich sieht es so aus als ob er etwas durchdreht und anhand der besseren Lesbarkeit des VaporX stickers in der Mitte des rotors kann man erschliessen dass sich dieser insgesamt langsamer dreht als der andere Lüfter.

Wenn ich nun bei Afterburner die Lüftergeschwindigkeit erhöhe sieht man wieder dass die Kraft irgendwie nicht gescheid auf den Lüfter übertragen wird und man hört zeitweise auch etwas wie knistern ausser dem rattern, währrend der andere normal lauut wird wie bei einem Föhn.

Ich weiss nicht was ich sonst machen soll. Ich habe den Pc bevor ich das Problem ausmachen konnte hingelegt und da gings scheinbar, das rattern war weg. Jetzt hab ichs wieder probiert aber das rattern bleibt.

Hoffe jemand kannn mir da weiterhelfen thx


Edit:
Ich habe die Graka ausgebaut und kann das Problem nachproduzieren wenn ich den Lüfter manuell drehe.
Sobald ich anstuose rattert es und bremst ruckartig ab. Der andere Lüfter dreht leise für paar Sekunden



VIDEOS

mediafire.com/watch/1p3xka3ly8wxjf9/IMG_0642.MOV

mediafire.com/watch/2ujl89i1bdkdyb1/IMG_0644.MOV

Bild Lager
 

Anhänge

  • IMG_0645.JPG
    IMG_0645.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann hat der Lüfter zu 99% einen Lagerschaden. Hier hilft nur ein Austausch des Lüfters. Ist noch Garantie vorhanden?
Wenn nicht eventuell mal Sapphire kontaktieren aber ich denk nicht das du an nen Ersatzlüfter so einfach ran kommst. Alternativ Kühler für ne 7970 ist auch problematisch ich glaube da braucht man in der Regel nen kupfer Spacer.

Hab sogar so nen spacer gefunden falls du eventuell nen alternativ Kühler kaufen willst http://www.amazon.de/EK-Water-Blocks-EK-VGA-Supreme/dp/B007ENA52O
 
Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Klingt nach Lagerschaden bei dem einen Lüfter.

Wenns ein Lagerschaden wäre müsste es in jeder position rattern, für mich höhrt es sich eher an als wäre die welle nicht richtig im Lüfterlager verankert und durch das kippen wird diese wieder in die korrekte position gebracht.

In beiden fällen wäre ein austausch der Lüfter angebracht ka ob du noch Garantie hast tippe mal eher auf nein daher wäre die frage ob du neue Lüfter Montieren kannst bzw. ob ein Austausch des Kühlkörpers Notwendig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Garantie habe ich leider keine :(
Es wäre super , wenn ich ein Ersatzteil finden könnte. Man kann die Lüfter ja problemlos abschrauben (3 Schrauben).

Ich konnte keine Möglichkeit finden irgendwie Videodateien anzuhängen, daher lade ich mal zwei Videos die ich gemacht habe auf Mediafire hoch und aktualisiere den ersten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben