Benötige Unterstützung bei Fehlerdiagnose (Motherboard)

Än Inglish Män

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
16
Hallo Leute,
ich wollte heute mein Rechner starten doch mit drücken des Power Buttons tut sich nichts, kein Ton, kein Licht und kein Lüfter der andreht, wobei er gestern noch einwandfrei lief.
Ich hab bereits das Netzteil per Kurzschluss getestet und sein Lüfter dreht dabei auch. Ich habe alle Teile des Rechners die nicht zum starten wichtig sind abschlossen, sodass nur noch MB, CPU + Lüfter und ein RAM-Stick angeschlossen sind, was nichts geändert hat.
Ich habe versucht den Power Button des Gehäuses mit einem Schraubenschlüssel zu überbrücken was ebenfalls nicht funktioniert hat.
Ich erhalte keine piepcodes. Was außerdem seit heute auffällig ist, ist dass wenn zusätzlich ein Lautsprecher per Klinkenstecker an MB oder Gehäuse angeschlossen ist dieser im 2-Sekunden Takt einen dumpfen Ton von sich gibt.
Letztlich bringt mich das zu dem Schluss, dass das Motherboard defekt ist, da ich aber keine voreiligen Schlüsse ziehen will, frage ich hier nochmal nach, ob es noch andere Dinge zu überprüfen gibt.

Was in meinem PC noch eingebaut ist:
-CPU : Intel i5 3470
-MB : ASRock B75 Pro3
-NT : bequiet! Pure Power L8-CM-430W
-RAM: Corsair Vengeance LP 2×4GB 1600MHz

Ich bedanke mich im voraus bei allen die mir helfen mögen und hoffe mit euch schnell auf eine Lösung zu kommen. :)
 
Hast du dich versichert, dass alle Kabel richtig angeschlossen sind ?
 
ghab genau das selbe MB und genau das selbe problem ;=)

hab es nun reklamiert...

es liegt am netzteil oder am MB, aber wenn das netzteil dreht ist es defenitiv das MB...

du könntest nochmal den Strat-Kmopf überbrücken und den tower ausschließen...


das war meine vorgehensweise, bevor ich das MB eingtauscht habe,,


Edit: das das mit dem ton ;=)

guck mal das netzwerkkabell an.. das sollte auch Grün blinken, trotzdem geht bei dem rest nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Start-Knopf überbrücken hab ich wie gesagt schon probiert. Das Netzwerke leuchtet übrigens nicht und bin mir schon sicher das alles richtig angeschlossen ist, habs mehrfach überprüft.
Dann werd ich wohl auch mal versuchen mein MB zu reklamieren, danke.
Höchstens versuch ich nochmal alles mit nem anderen NT/MB aber das kann ich erst die nächsten Tage machen.
 
Ich würde erst auf das NT Tippen. Power Good signalisieren ist ja glaub ich nicht das gleiche wie die 2 Adern kurzzuschließen.
Daher erst das NT, imo.
 
Ja, ich würde das Netzteil auch nicht sofort ausschließen. Nur weil sich der Lüfter des NT dreht, heißt das nicht, das es voll funktionsfähig ist.
Für solche Gelegenheiten sollte man immer ein Netzteil griffbereit haben. Ich musste diese Lektion auch erst schmerzhaft lernen.
 
Also ich war gerade eben noch bei einem Bekannten und habe sein NT getestet und komme damit zum selben Ergebnis.
 
Also... das Problem ist gelöst. Der Defekt wurde anscheinend von dem Audio Header für die Gehäusevorderseite hervorgerufen. :freak:
Bei weiteren Tests habe ich den zufällig vom case getrennt und der PC läuft wieder vollkommen normal. Schätze das es wohl am case liegt und dass es darüber wohl nen Kurzschluss verursacht hat, ist auch schon 10 Jahre alt die Hülle^^.
Aber das sowas den Betrieb lahmlegen würde hätte ich nie erwartet.

Auf jeden fall Danke an alle die geholfen haben, kann dann wohl geclosed werden.
 
Zurück
Oben